OnlineBanking & BusinessNet

06.12.2010

Neue ErfolgsAnleihe mit 2,875 Prozent Startzinsen und Kapitalsicherheit

Mit der Fix-Floater-Anleihe 2010-2014/6 bietet die Bank Austria ab sofort eine neue ErfolgsAnleihe für Anleger an, die ihr Geld ohne Nervosität für einen überschaubaren Zeitraum investieren wollen. Diese ErfolgsAnleihe hat eine Laufzeit von 4 Jahren und bietet Kapitalsicherheit, wenn sie bis zum Laufzeitende gehalten wird. Der Kupon wird vierteljährlich zu den Kuponterminen ausbezahlt, wobei die Startzinsen für das erste Halbjahr 2,875 Prozent p.a.1 betragen. Danach wird die Verzinsung vierteljährlich ohne Abschlag an den 3-Monats-EURIBOR angepasst und beträgt mindestens 1,75 Prozent p.a1. Die Mindestveranlagung beträgt 3.000 Euro bei einer Stückelung von 1.000 Euro.

Sicherheit für Kapital und Zinsen
Die Zinsen der ErfolgsAnleihe werden vierteljährlich zu einem fixen Termin ausbezahlt. Die Mindestverzinsung beträgt dabei ab dem 2. Halbjahr 1,75 Prozent p.a1. Dadurch ist für die restliche Laufzeit sichergestellt, dass man an einem möglichen Anstieg des Zinsniveaus voll partizipiert. Die Rückzahlung des Kapitals erfolgt zu 100 Prozent des Nominalwertes am Ende der Laufzeit.

Die Fix-Floater-Anleihe 2010-2014/6 kann bei Bedarf zum jeweils gültigen Marktpreis verkauft werden, sollte das Geld vorzeitig benötigt werden. Zu beachten ist jedoch, dass die FixFloater-ErfolgsAnleihe während der Laufzeit Kursschwankungen unterliegt. Wird die Kapitalanlage nicht bis zum Laufzeitende gehalten, besteht die Möglichkeit, dass der Anleger bzw. die Anlegerin nicht die gesamte investierte Summe zurückerhält. Die Bank Austria haftet mit ihrem gesamten Vermögen für die Zahlung von Zinsen und Kapital.

Rückfragen: Bank Austria Pressestelle Österreich
Matthias Raftl, Tel. +43 (0) 50505 - 52809
E-Mail: matthias.raftl@unicreditgroup.at

Die Emission im Detail:

Fix-Floater-Anleihe 2010–2014/6 der UniCredit Bank Austria AG

ISIN:

AT000B041991

Verkauf:   ab 9. Dezember 2010 als Daueremission
Volumen:   bis zu 49,5 Millionen Euro
Stückelung:   1.000 Euro (Mindestveranlagung 3.000 Euro)
Laufzeit:    4 Jahre (9.12.2010 bis 8.12.2014)
Kupon:   1. Halbjahr
2,875 % p.a.1, fix (kalendermäßig 360 Tage), Kuponfälligkeit am 9.3.2011 und am 9.6.2011.
2. Halbjahr und Jahre 2 bis 4
3-Monats-EURIBOR, vierteljährliche Anpassung (kalendermäßig 360 Tage); mindestens 1,75 % p.a.1; erster Kupon am 9.9.2011
Zinszahlung:   jeweils am 9.3., 9.6., 9.9. und 9.12. eines jeden Jahres im Nachhinein
Tilgung:    am 9. Dezember 2014 zu 100 %
Kündigung:   ausgeschlossen
Börseneinführung:   Notierung im Dritten Markt der Wiener Börse vorgesehen

1) Bezogen auf den Nominalwert von 100 %. Steuern: 25 % KESt vom Ertrag (endbesteuert) für in Österreich unbeschränkt steuerpflichtige natürliche Personen und bestimmte beschränkt steuerpflichtige Körperschaften bzw. 25 % KÖSt vom Ertrag für in Österreich unbeschränkt steuerpflichtige Körperschaften. Zu beachten ist, dass die steuerliche Behandlung von den persönlichen Verhältnissen der Anlegerin bzw. des Anlegers abhängt und die Angaben auf Basis der geltenden Rechtslage gemacht werden, die künftigen Änderungen unterworfen sein kann. Wir verweisen insbesondere auf einen Entwurf zu einem Budgetbegleitgesetz 2011–2014. Danach soll – neben weiteren maßgeblichen Änderungen – die Besteuerung von Kapitalvermögen gänzlich neu geordnet, systematisiert und auf Substanzgewinne ausgedehnt werden (Stand Dezember 2010). Es wird jedenfalls empfohlen, hierdurch mögliche künftige Änderungen der Besteuerung und ihre allfälligen Auswirkungen auf das Investment durch Beiziehung eines steuerlichen Beraters einschätzen zu lassen.

Disclaimer:
Die vorliegenden Informationen stellen keine Anlageberatung oder Anlageempfehlung dar. Insbesondere sind sie kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dieser ErfolgsAnleihe. Sie dienen nur der Erstinformation und können eine auf die individuellen Verhältnisse und Kenntnisse der Anlegerin bzw. des Anlegers bezogene Beratung nicht ersetzen. Jede Kapitalveranlagung ist mit einem Risiko verbunden.

Weitere Informationen zur Fix-Floater-Anleihe 2010-2014/6 der UniCredit Bank Austria erhalten Sie von Ihrer persönlichen Betreuerin bzw. Ihrem persönlichen Betreuer. Diese Information stellt keinen Prospekt im Sinne des Kapitalmarktgesetzes (KMG) dar.