20.05.2011

Neue Floater-Obligation 2011–2013 Serie 20 der Bank Austria bietet attraktive Verzinsung und Kapitalsicherheit

Die 2-jährige Floater-Obligation ist bei kurzer Laufzeit  und variabler Verzinsung auf die Bedürfnisse der betrieblichen Veranlagung abgestimmt, aber auch für Privatkunden geeignet, die kurzfristig veranlagen wollen und von steigenden Zinsen während der Laufzeit ausgehen. Der Zinssatz wird für die gesamte Laufzeit vierteljährlich an den 3-Monats-EURIBOR zuzüglich 0,4  Prozentpunkte p.a.1) angepasst und ausgezahlt. Die Obligation 2011–2013 Serie 20 hat eine Stückelung von 1.000 Euro. Die Mindestveranlagung beträgt 3.000 Euro.

Mit dieser Obligation kann die Anlegerin bzw. der Anleger für eine überschaubare Zeit mit einer attraktiven variablen Verzinsung veranlagen und an einem möglichen Anstieg des 3-Monats-EURIBOR partizipieren. Wenn die Anlegerin bzw. der Anleger der Meinung ist, dass in den nächsten 2 Jahren mit einer positiven Zinsentwicklung des 3-Monats EURIBOR zu rechnen ist, ist die Floater-Obligation ein geeignetes Investment.

Sicherheit für Kapital und Zinsen
Die Zinsen der Floater-Obligation werden vierteljährlich zu den festgelegten Terminen ausbezahlt. Die Rückzahlung der Floater-Obligation zum Nennwert von 100 % erfolgt gemäß den Emissionsbedingungen nur zum Laufzeitende. Die Bank Austria haftet mit ihrem gesamten Vermögen für die Zahlung von Zinsen und Kapital.
Ein vorzeitiger Verkauf ist zum jeweils gültigen Marktpreis der Obligation möglich, der vom Marktzinsniveau, der Liquidität, der Bonität des Emittenten und den Grundsätzen von Angebot und Nachfrage beeinflusst wird. Es besteht die Möglichkeit, dass die Anlegerin bzw. der Anleger nicht die gesamte investierte Summe zurückerhält, wenn die Kapitalanlage nicht bis zum Laufzeitende gehalten wird, diese Möglichkeit besteht unter anderem dann, wenn die Kapitalanlage nur für kurze Zeit gehalten wird.

Rückfragen: Bank Austria Pressestelle Österreich
 Matthias Raftl, Tel. +43 (0) 50505 - 52809
  E-Mail: matthias.raftl@unicreditgroup.at

Die Emission im Detail:

Floater-Obligation 2011–2013 Serie 20 der UniCredit Bank Austria AG

ISIN: AT000B042163
Verkauf: ab 19. Mai 2011 als Daueremission
Stückelung: 1.000 Euro (Mindestveranlagung 3.000 Euro)
Laufzeit:  2 Jahre (19.5.2011 bis 18.5.2013)
Verzinsung1: 3-Monats-EURIBOR + 0,4 Prozentpunkte p. a.
Zinsanpassung vierteljährlich an den 3-Monats-EURIBOR (lt. Reuters-Seite EURIBOR01) zwei Geschäftstage vor der neuen Zinsperiode.
Zinszahlung: jeweils am 19. 2., 19. 5., 19. 8. und am 19. 11. eines jeden Jahres,
 erstmals am 19. 8. 2011
Tilgung:  am 19.5.2013 zu 100 %
Kündigung:  ausgeschlossen
Börseneinführung: Notierung im Dritten Markt der Wiener Börse vorgesehen

1) Bezogen auf den Nominalwert von 100 %. Steuern: 25 % KESt vom Ertrag (endbesteuert) für in Österreich unbeschränkt steuerpflichtige natürliche Personen im Privatvermögen und bestimmte beschränkt steuerpflichtige Körperschaften. Für Anschaffungen ab dem 1.10.2011: zusätzlich 25 % KESt auf realisierte Wertsteigerungen. 25 % KÖSt vom Ertrag für in Österreich unbeschränkt steuerpflichtige Körperschaften. Bitte beachten Sie, dass die steuerliche Behandlung von den persönlichen Verhältnissen der Anlegerin bzw. des Anlegers abhängt und die Angaben auf Basis der geltenden Rechtslage gemacht werden, die künftigen Änderungen unterworfen sein kann. Wir verweisen insbesondere auf das Budgetbegleitgesetz 2011. Im Falle eines negativen 3-Monats-EURIBOR ab minus 0,4 Prozentpunkte zum jeweiligen Stichtag werden bei dieser Floater-Obligation für die folgende Zinsperiode keine Zinsen ausbezahlt.

Disclaimer:
Die vorliegenden Informationen stellen keine Anlageberatung oder Anlageempfehlung dar. Insbesondere sind sie kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dieser Floater-Obligation. Sie dienen nur der Erstinformation und können eine auf die individuellen Verhältnisse und Kenntnisse der Anlegerin bzw. des Anlegers bezogene Beratung nicht ersetzen. Jede Kapitalveranlagung ist mit einem Risiko verbunden.
Weitere Informationen zur Floater-Obligation 2011-2013 Serie 20 der UniCredit Bank Austria erhalten Sie von Ihrer persönlichen Betreuerin bzw. Ihrem persönlichen Betreuer. Diese Information stellt keinen Prospekt im Sinne des Kapitalmarktgesetzes (KMG) dar.
Rechtsverbindlich und maßgeblich sind allein die Angabe der veröffentlichten Endgültigen Bedingungen des Basisprospektes vom 10.2.2011 samt allfälligen Änderungen oder Ergänzungen. Die Endgültigen Bedingungen und der Basisprospekt sowie Prospektnachtrag wurden veröffentlicht und sind abrufbar auf
www.bankaustria.at unter Investor Relations/Anleihe-Informationen/Emissionen unter Basisprospekten und erhältlich bei der UniCredit Bank Austria AG, Schottengasse 6-8, 1010 Wien, sowie in den Filialen der UniCredit Bank Austria AG.