07.12.2011

Neue 3,875 % Fixzins-Obligation 2011–2016 Serie 35 der Bank Austria bietet attraktive fixe Verzinsung mit Kapitalsicherheit für KMU

Diese 4,5-jährige Bankobligation bietet für die Laufzeit vom 7. Dezember 2011 bis zum 6. Juni 2016 eine attraktive fixe Verzinsung und ist geeignet für die Inanspruchnahme des investitionsbedingten Gewinnfreibetrages für Unternehmen. Die Verzinsung beträgt über die gesamte Laufzeit fix 3,875 Prozent p.a., zahlbar jährlich, erstmalig am 7. Dezember 2012, mit einem letzten kurzen Kupon vom 7. Dezember 2015 bis inklusive 6. Juni 2016. Die Fixzins-Obligation 2011–2016 Serie 35 hat eine Stückelung von 1.000 Euro. Die Mindestveranlagung beträgt 3.000 Euro.

Diese Fixzins-Obligation ist maßgeschneidert für die Anlagebedürfnisse von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Die Anlegerin bzw. der Anleger kann mit  dieser Emission auf den über die gesamte Laufzeit fix zugesagten Zinssatz setzen und insofern seine Erträge genau kalkulieren.
Diese Bankobligation kann als freie betriebliche Veranlagung zur Deckung des Gewinnfreibetrags für begünstigte Investitionen (13 % Prozent des steuerlichen Gewinnes aus betrieblicher Einkunftsart unter Berücksichtigung des Grundfreibetrages von 30.000 Euro) und zur Deckung von Pensionsrückstellungen genutzt werden.

Sicherheit für Kapital und Zinsen
Die Zinsen der Fixzins-Obligation werden jährlich zu den festgelegten Terminen ausbezahlt. Die Rückzahlung der Obligation zum Nennwert von 100 Prozent erfolgt gemäß den Emissionsbedingungen nur zum Laufzeitende. Die Bank Austria haftet mit ihrem gesamten Vermögen für die Zahlung von Zinsen und Kapital.

Sollte die Anlegerin bzw. der Anleger das Kapital jedoch vorzeitig benötigen, kann er die Fixzins-Obligation zum jeweils gültigen Marktpreis verkaufen. Zu beachten ist jedoch, dass die Fixzins-Obligation während der Laufzeit Kursschwankungen unterliegt. Wird die Kapitalanlage nicht bis zum Laufzeitende gehalten, besteht die Möglichkeit, dass der Anleger bzw. die Anlegerin nicht die gesamte investierte Summe zurückerhält.

Rückfragen: Bank Austria Pressestelle Österreich
 Matthias Raftl, Tel. +43 (0) 50505 - 52809
  E-Mail: matthias.raftl@unicreditgroup.at

Die Emissionen im Detail:

3,875 % Fixzins-Obligation 2011-2016 Serie 35 der UniCredit Bank Austria AG

ISIN:  AT000B042387
Verkauf:  ab 7. Dezember 2011, Daueremission
Volumen:  bis zu 150 Millionen Euro
Stückelung:  1.000 Euro (Mindestveranlagung: 3.000 Euro)
Laufzeit:  4,5 Jahre
Verzinsung:   Fixzins von 3,875 % p.a. 1),
Zinszahlung:  zahlbar jährlich vom 7.12.2011 bis inkl. 7.06.2016; erstmalig am 7.12. 2012; letzter kurzer Kupon vom 7.12.2015 bis inkl. 6.06.2016; zahlbar am 7.06.2016
Tilgung:  am 7. Juni 2016 zu 100 %
Kündigung:  ausgeschlossen
Börseneinführung:  Dritter Markt an der Wiener Börse vorgesehen
§14-Fähigkeit:   Erfüllt die Voraussetzungen lt. § 14 Abs 7 Z 4 EStG (geeignet für
                       Pensionsrückstellungen und die Inanspruchnahme des
                       investitionsbedingten Gewinnfreibetrages gemäß Steuerreform 2009)

Art der Emission:   Dieses Wertpapier ist eine Daueremission, das von der Prospektpflicht gemäß § 3 (1) 3 KMG ausgenommen ist.

1) Bezogen auf den Nominalwert von 100 %. Bei in Österreich unbeschränkt steuerpflichtigen natürlichen Personen werden 25 % KESt vom Ertrag (endbesteuert) bzw. bei in Österreich unbeschränkt steuerpflichtigen Körperschaften 25 % KÖSt vom Ertrag abgezogen. Bitte beachten Sie, dass die steuerliche Behandlung von den persönlichen Verhältnissen der Anlegerin bzw. des Anlegers abhängt und die Angaben auf Basis der geltenden Rechtslage gemacht werden, die künftigen Änderungen unterworfen sein kann.

Disclaimer:
Die vorliegenden Informationen stellen keine Anlageberatung oder Anlageempfehlung dar. Insbesondere sind sie kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dieser Obligation. Sie dienen nur der Erstinformation und können eine auf die individuellen Verhältnisse und Kenntnisse der Anlegerin bzw. des Anlegers bezogene Beratung nicht ersetzen. Jede Kapitalveranlagung ist mit einem Risiko verbunden.
Weitere Informationen zur 3,875 % Fixzins-Obligation 2011-2016 Serie 35 erhalten Sie von Ihrer persönlichen Betreuerin bzw. Ihrem persönlichen Betreuer. Diese Information stellt keinen Prospekt im Sinne des Kapitalmarktgesetzes (KMG) dar.