Internetbanking & BusinessNet

Investieren in Trends, die die Welt verändern. Informieren Sie sich jetzt ›
04.04.2011

Bank Austria Wohnbaubank im Geschäftsjahr 2010

• Mit über 4,7 Milliarden Euro Gesamt-Emissionsvolumen, d. h. mit rund einem Drittel aller seit 1994 begebenen Wohnbauanleihen, behauptet die Bank Austria Wohnbaubank auch im schwierigen Wirtschaftsjahr 2010 weiterhin die Marktführerschaft unter den Wohnbaubanken.

Die 1994 gegründete Bank Austria Wohnbaubank AG ist als Spezialbank ausschließlich auf die Emission von steuerbegünstigten Wohnbauanleihen fokussiert und hat das Geschäftsjahr 2010 trotz der nach wie vor schwierigen Marktbedingungen mit einem zufriedenstellenden Ergebnis abgeschlossen.

Das 2010 emittierte Wohnbauanleihenvolumen von 120 Millionen Euro lag zwar hinter den Erwartungen, insgesamt blieb aber das gesamte in Umlauf befindliche Emissionsvolumen von 4,15 Milliarden Euro annähernd unverändert. Aufgrund der Nachfrage wurden auch 2010 ausschließlich  fix verzinste Wohnbauanleihen begeben.

Mit den von der Bank Austria Wohnbaubank in Form von Widmungseinlagen weitergegebenen Emissionserlösen wurde ein Investitionsvolumen von nunmehr bereits 7,2 Milliarden Euro ausgelöst. Damit konnten seit Bestehen der Bank Austria Wohnbaubank die Errichtung oder Sanierung von bereits 98.000 Wohneinheiten mitfinanziert werden.

Die Bilanzsumme betrug 2010 rund 4,26 Milliarden Euro und blieb damit fast unverändert gegenüber dem Vorjahr. Das Betriebsergebnis belief sich auf rund 3,5 Millionen Euro.

Aktuelle Emission 2011 der Bank Austria Wohnbaubank AG im Detail:

2,875 – 4,50 % Stufenzins-WohnbauAnleihe 2011–2024/1

ISIN:  AT000B074323
Emissionsvolumen:  bis zu 50 Millionen Euro mit Aufstockungsmöglichkeit
Laufzeit:  13 Jahre
Kupon:  bei Einhaltung der Laufzeit durchschnittlich 3,51 % p.a.
   1.-3. Jahr: 2,875 % p.a.   8.-9. Jahr:   3,625 % p.a.
   4.-5. Jahr: 3,125 % p.a. 10.-11. Jahr: 3,875 % p.a.
   6.-7. Jahr: 3,375 % p.a.  12.-13. Jahr: 4,500 % p.a.
Kuponzahlungen:  05. Jänner jeden Jahres,
  erstmals am 05. Jänner 2012
Emissionskurs  98,25% per 30.03.2011
Tilgung:  05. Jänner 2024 zum Nennwert
Kündigung:  ausgeschlossen
Stückelung:  100 Euro (Mindestzeichnung 1.000 Euro)

Ein Prospekt gemäß § 7 KMG wurde am 30. Dezember 2010 veröffentlicht und wird am Sitz der Bank Austria  Wohnbaubank AG, Lassallestraße 1, 1020 Wien, kostenlos zur Verfügung gestellt.

Rückfragen: Bank Austria Pressestelle Österreich
 Matthias Raftl, Tel. +43 (0) 50505 - 52809;