10.08.2011

Bank Austria Jobnotiz: Neue Top-Manager im Bereich Risikomanagement der Bank Austria

• Michael Glaser übernimmt die Leitung des Departments Corporate & Investment Banking Credit Operations – in dieser Funktion folgt er Dieter Hengl nach, der seit 1. August als Bank Austria Firmenkundenvorstand die Division Corporate & Investment Banking leitet
  • Markus Krause folgt Michael Glaser als Leiter des Departments Strategic Risk Management & Control

Michael Glaser, 44, leitet seit 1. August 2011 das Department Corporate & Investment Banking Credit Operations mit rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dieses Department ist in Österreich für die Beurteilung und das Entscheiden über das Eingehen von Kreditrisiken im Corporate & Investment Banking zuständig. Weitere Aufgabengebiete sind die Bilanz- und Unternehmensanalyse, das Monitoring sowie das Qualitätsmanagement im Corporate & Investment Banking.

Markus Krause, 43, übernahm mit 1. August 2011 die Leitung des Departments Strategic Risk Management & Control mit rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dieses Department verantwortet das Risikocontrolling hinsichtlich Kredit- und operationalem Risiko in der Bank Austria Gruppe und ist mit der Kreditrisikomethodenentwicklung für die Bank Austria Gruppe (Österreich und CEE) sowie mit der Basel II Compliance befasst.

Michael Glaser studierte an der Universität Wien Betriebswirtschaftslehre und begann seine Karriere 1994 bei der damaligen Creditanstalt. 1999 avancierte Glaser zum stellvertretenden Leiter der Abteilung Kreditrisikomethoden und –portfoliomanagement der Bank Austria. Danach war Glaser in mehreren Führungsfunktionen in der Bank Austria tätig, zuletzt als Leiter des Departments Strategic Risk Management & Control.

Markus Krause studierte an der Universität Bochum Mathematik und Statistik. Danach war Krause bei renommierten deutschen Banken in Düsseldorf und Köln tätig. 2006 wechselte Krause als Leiter der Abteilung Credit Risk Methods & Instruments in die Bank Austria.

Rückfragen: Bank Austria Pressestelle Österreich
 Martin Kammerer, Tel. +43 (0) 50505 - 52803
 E-Mail: martin.kammerer@unicreditgroup.at

Reprofähige Fotos von Michael Glaser und Markus Krause stehen  hier für Sie bereit. Ihr Abdruck ist unentgeltlich.