24You

Das neue Internetbanking der Bank Austria.

BusinessNet

Das Internetbanking für Unternehmen

olbImgAlt Zum GroGreen-Konto
GoGreen-Konto – das Grüne GiroKonto. Weil jeder etwas für die Umwelt tun kann. Zum GroGreen-Konto
20.10.2020

Capital Finance International zeichnet UniCredit als “Best Social Impact Bank in Europa” aus

UniCredit erhielt vom Capital Finance International (CFI.co)-Magazin die Auszeichnung „Best Social Impact Bank in Europa des Jahres 2020“. Die Jury betonte die Entschlossenheit, mit der UniCredit „etwas bewegen und bewirken möchte“, sowie die Verdopplung ihrer Anstrengungen in Anbetracht der COVID-19-Pandemie, um auf Stakeholder zuzugehen, deren Anliegen und Bedürfnisse aufzunehmen und Richtlinien sowie Produktangebote entsprechend anzupassen. Das Engagement von UniCredit, für ein vielfältiges und integratives Arbeitsumfeld zu sorgen, wurde zusätzlich hervorgehoben sowie ihre „starken und bedeutsamen Corporate Social Responsibility (CSR)-Richtlinien“. 

Roberta Marracino, Head of Group ESG Strategy & Impact Banking zur Verleihung: „Wir sind sehr stolz darauf, von CFI zur ‚Best Social Impact Bank in Europa‘ gekürt worden zu sein. Das zeigt uns, dass unsere intensiven Anstrengungen durch unser Social Impact Banking, die UniCredit Foundation und den allgemeinen ESG-Ansatz der Gruppe von unseren Stakeholdern wahrgenommen und geschätzt werden. Sozial verantwortliches Handeln wird bei UniCredit auch weiterhin Priorität haben. Die Corona-Krise hat unser aller Bewusstsein gestärkt, welche Rolle Unternehmen spielen in Bezug auf das Vorantreiben positiver Veränderungen in unserer Gesellschaft. Wir werden weiterhin das Richtige tun und uns dabei nach den Bedürfnissen und Interessen unserer Stakeholder richten.“

Die Sieger wurden von einer Branchenexperten-Jury von Capital Finance International gewählt. Diese suchte nach Individuen und Unternehmen, die einen wesentlichen Beitrag zur Konvergenz der Wirtschaftssysteme leisteten und ihren Stakeholdern einen starken Mehrwert liefern konnten. 

Seit der gruppenweiten Einführung von Social Impact Banking wurden mehr als 4.000 Kreditnehmer mit Mikrokrediten und Impact Financing unterstützt. Mit verschiedenen Finanzbildungs-Programmen wurden zudem rund 50.000 junge sowie von sozialer Ausgrenzung bedrohte Menschen gefördert.

Auch im Jahr 2020 hat UniCredit ihr starkes soziales Engagement bewiesen, indem sie mittelständischen Unternehmen in Europa mehr als 6,5 Milliarden Euro1 bereitgestellt hat, um ihnen bei der Bewältigung der beispiellosen COVID-19-Notsituation zur Seite zu stehen. Darüber hinaus spendete sie über die UniCredit Foundation in mehreren Ländern der Gruppe erhebliche Summen, um Krankenhäuser und verschiedene Non-Profit-Organisationen an der Front im Kampf gegen die Pandemie zu unterstützen.

Für weitere Informationen zum Social Impact Banking von UniCredit: https://www.unicreditgroup.eu/en/a-sustainable-bank/social-and-relationship-capital/social-impact-banking.html 

 1 Stand: 30. Juni 2020  

UniCredit
UniCredit ist eine erfolgreiche paneuropäische Geschäftsbank mit voll integriertem Corporate & Investment Banking, die ihrem breit gefächerten Kundenstamm ein einzigartiges Netzwerk in Westeuropa sowie in Zentral- und Osteuropa bietet. UniCredit verbindet profundes lokales Know-how mit internationaler Reichweite. Durch ihr europäisches Bankennetzwerk ermöglicht sie ihren Kunden einzigartigen Zugang zu führenden Banken in 13 Kernmärkten: Italien, Deutschland, Österreich, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei und Slowenien. Mit ihrem internationalen Netzwerk aus Repräsentanzen und Niederlassungen begleitet und unterstützt UniCredit Kunden in weiteren 18 Ländern weltweit.

Rückfragen: mediarelations@unicredit.eu