24.11.2008

BA-CA Wohnbaubank mit einer neuen Emission

Die Bank Austria Creditanstalt Wohnbaubank AG begibt ab sofort eine neue Wohnbauanleihe. Die 4 % WohnbauAnleihe 2008 - 2020/7 ist mit einem Fixzinssatz ausgestattet und hat eine Laufzeit von 12 Jahren. Die Stückelung dieser Daueremission beträgt 100 Euro, empfohlene  Mindestzeichnung 1.000 Euro.

Die Veranlagung in Wohnbauanleihen ist steuerbegünstigt. Für Privatanleger sind die Zinsen aus Wohnbauanleihen bis zum Ausmaß von 4 Prozent jährlich KESt-befreit. Beim Kauf gibt es keine betragliche Begrenzung und bei Verkauf keine Nachversteuerung. Durch diese Begünstigung ergibt sich ein höherer Netto-Ertrag gegenüber voll steuerpflichtigen Anleihen.

Wohnbauanleihen sind endbesteuert; das heißt, sie sind von der Einkommensteuer befreit. Die Aufwendungen für den Ersterwerb der Anleihen können von Privatanlegern im Rahmen der gesetzlich geregelten Grenzen als Sonderausgaben geltend gemacht werden. Voraussetzung ist eine Behaltedauer von 10 Jahren. Die effektive Rendite hängt daher unter anderem auch vom jeweiligen Einkommen ab.

Rückfragen: Bank Austria Pressestelle Österreich
Alexander Tröbinger, Tel. +43 (0) 50505 - 52809
E-Mail: alexander.troebinger@unicreditgroup.at

Die Emission im Detail:

4 % WohnbauAnleihe 2008 – 2020/7

ISIN:   AT000B074232
Kauf:  seit 24. November 2008, Daueremission
Emissionsvolumen:  10 Millionen Euro mit Aufstockungsmöglichkeit
Laufzeit: 12 Jahre, (24. November 2008 bis 23. November 2020)
Kupon:  4 % p.a. (KESt-frei)
Kuponzahlungen:  24 November jeden Jahres, erstmals am 24. November 2009
Ausgabekurs  101,90 %