OnlineBanking & BusinessNet

11.07.2008

Inflations-GarantieAnleihe bietet hohen Ertrag bei steigender Inflation

An der steigenden Inflation auch noch gutes Geld verdienen. Das ist  ab sofort mit der neuen Inflations-GarantieAnleihe 2008 – 2011/2 der Bank Austria möglich. Denn die Inflations-GarantieAnleihe bietet im ersten Jahr eine fixe Verzinsung von 4,5 Prozent an, danach ist ihr Ertrag an die Entwicklung der Inflation in Europa gekoppelt. Als Maß für die Teuerungsrate wird dabei der HICP (Harmonized Index of Consumer Prices) ex Tobacco herangezogen. Aus der positiven prozentuellen Veränderung des Index wird die Inflationsrate ermittelt. An dieser ist der Anleger mit einer Partizipationsrate von 145 Prozent beteiligt. Die Inflations-GarantieAnleihe 2008 – 2011/2 hat eine Laufzeit von 3 Jahren und ist am Laufzeitende mit einer hundertprozentigen Kapitalgarantie zum Nennwert ausgestattet. Die Stückelung ist 1.000 Euro, die Mindestzeichnung beträgt 4.000 Euro. Diese Neuemission kann vom 14. Juli bis 8. August 2008 österreichweit in allen Bank Austria-Filialen gezeichnet werden.

Der European HICP ex Tobacco wird von der Statistikbehörde der Europäischen Union berechnet und zeigt die Verbraucherpreisentwicklung der Euro 15-Mitgliedsstaaten an. Der Index, bei dessen Berechnung Tabakerzeugnisse nicht berücksichtigt werden, wird am Kapitalmarkt als Basis für zahlreiche Veranlagungsprodukte herangezogen. Die Zeichner der Inflations-GarantieAnleihe 2008 – 2011/2 haben die Sicherheit, dass das eingesetzte Kapital am Ende der Laufzeit jedenfalls zum Nennwert zurückgezahlt wird.

Rückfragen: Bank Austria Pressestelle Österreich
Alexander Tröbinger, Tel. +43 (0)5 05 05 DW 52809;
E-Mail: alexander.troebinger@unicreditgroup.at

Die Emission im Detail:

Inflations-GarantieAnleihe 2008 – 2011/2

ISIN:    AT000B041488
Verkauf:   14.7.2008 bis 8.8.2008 / 14.00 Uhr
Volumen:   50 Millionen Euro mit Aufstockungsmöglichkeit
Stückelung:   1.000 Euro (empfohlene Mindestveranlagung: 4.000 Euro)
Laufzeit:   3 Jahre, 14.8.2008 bis 13.8.2011
Kupon: 1. Jahr fix 4,5 %, im 2. und 3. Jahr 145 % Partizipation an der positiven Veränderung der europäischen Inflationsrate
Tilgung: am 14.8.2011 zum Nennwert
Basis: European HICP ex Tobacco