02.09.2008

BA-CA Wohnbaubank mit einer neuen Emission

Die Bank Austria Creditanstalt Wohnbaubank AG begibt ab sofort eine neue Wohnbauanleihe. Die variabel verzinste  WohnbauAnleihe 2008 - 2018/6 hat eine Laufzeit von 10 Jahren. Der Erstkupon (02.09.2008-01.03.2009) wird mit 4,25% p.a. verzinst. Danach erfolgt eine automatische halbjährliche Zinsanpassung. Das bedeutet, dass der Ertrag sich an die zukünftige Zinsenlandschaft anpassen wird. Die Stückelung dieser Daueremission beträgt 100 Euro, empfohlene  Mindestzeichnung 1.000 Euro.

Die Veranlagung in Wohnbauanleihen ist steuerbegünstigt. Für Privatanleger sind die Zinsen aus Wohnbauanleihen bis zum Ausmaß von 4 Prozent jährlich KESt-befreit. Beim Kauf gibt es keine betragliche Begrenzung und bei Verkauf keine Nachversteuerung. Durch diese Begünstigung ergibt sich ein höherer Netto-Ertrag gegenüber voll steuerpflichtigen Anleihen.

Wohnbauanleihen sind endbesteuert; das heißt, sie sind von der Einkommensteuer befreit. Die Aufwendungen für den Ersterwerb der Anleihen können von Privatanlegern im Rahmen der gesetzlich geregelten Grenzen als Sonderausgaben geltend gemacht werden. Voraussetzung ist eine Behaltedauer von 10 Jahren. Die effektive Rendite hängt daher unter anderem auch vom jeweiligen Einkommen ab.

Die 4,25% fix verzinste WohnbauAnleihe 2008-2018/5, die am 9. Juni 2008 gestartet ist, liegt weiterhin zur Zeichnung auf.

Rückfragen: Bank Austria Pressestelle Österreich
 Alexander Tröbinger, Tel. +43 (0) 50505 - 52809;
 E-Mail: alexander.troebinger@unicreditgroup.at

Die Emission im Detail:

Variabel verzinste WohnbauAnleihe 2008 – 2018/6

ISIN: AT000B074224
Kauf: ab 2. September 2008, Daueremission
Emissionsvolumen:  10 Millionen Euro mit Aufstockungsmöglichkeit
Laufzeit: 10 Jahre, (2. September 2008 bis 1. September 2018)
1. Kupon: 4,25 % p.a. (hievon 4% p.a. KESt-frei)
Kuponzahlungen: 2. September / 2. März jeden Jahres,
erstmals am 2. März 2009
1. Ausgabekurs 100,50 (2.09.2008)
Tilgung: 2. September 2018 zum Nennwert