09.06.2008

BA-CA Wohnbaubank mit einer neuen Emission

Die Bank Austria Creditanstalt Wohnbaubank AG begibt ab sofort eine neue Wohnbauanleihe. Die  mit 4,25 % fix verzinste  WohnbauAnleihe 2008 - 2018/5 hat eine Laufzeit von 10 Jahren.

Mit dieser WohnbauAnleihe sichern Sie sich 4,25 % jährliche Zinsen für die gesamte Laufzeit von 10 Jahren. Hievon sind 4% p.a. von der KESt befreit. Die Stückelung dieser Daueremission  beträgt 100 Euro, empfohlene  Mindestzeichnung 1.000 Euro.

Die Veranlagung in Wohnbauanleihen ist steuerbegünstigt. Für Privatanleger sind die Zinsen aus Wohnbauanleihen bis zum Ausmaß von 4 Prozent jährlich KESt-befreit. Beim Kauf gibt es keine betragliche Begrenzung und bei Verkauf keine Nachversteuerung. Durch diese Begünstigung ergibt sich ein höherer Netto-Ertrag gegenüber voll steuerpflichtigen Anleihen.

Wohnbauanleihen sind endbesteuert; das heißt, sie sind von der Einkommens- und Erbschaftssteuer befreit. Die Aufwendungen für den Ersterwerb der Anleihen können von Privatanlegern im Rahmen der gesetzlich geregelten Grenzen als Sonderausgaben geltend gemacht werden. Voraussetzung ist eine Behaltedauer von 10 Jahren. Die effektive Rendite hängt daher unter anderem auch vom jeweiligen Einkommen ab.

Die variabel verzinste WohnbauAnleihe 2008-2018/4, die am 8. April 2008 gestartet ist, liegt weiterhin zur Zeichnung auf.

Rückfragen: Bank Austria Pressestelle Österreich
Alexander Tröbinger, Tel. +43 (0)5 05 05 DW 52809
E-Mail: Alexander.Troebinger@unicreditgroup.at

Die Emission im Detail:

4,25 % WohnbauAnleihe 2008 – 2018/5

ISIN: AT000B074216
Kauf: ab 9. Juni 2008, Daueremission
Emissionsvolumen: 10 Millionen Euro mit Aufstockungsmöglichkeit
Laufzeit: 10 Jahre (9. Juni 2008 bis 8. Juni 2018)
Kupon: 4,25 % p.a. (hievon 4% p.a. KESt-frei; entspricht einem vergleichbaren   Bruttokupon 5,58 %)
Kuponzahlungen: 9. Juni jeden Jahres, erstmals am 9. Juni 2009
1. Ausgabekurs: 99,60 %