01.02.2005

Bank Austria Creditanstalt Jobnotiz: Peter Hofbauer ist Leiter des Ressorts Group Accounting & Tax

Peter Hofbauer (41) übernimmt mit 1. Februar 2005 die Leitung des Ressorts Group Accounting & Tax in der Division Group Finance und Beteiligungsmanagement der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA). Sein Stellvertreter ist Kurt Bachinger (48).  Die Division Group Finance gliedert sich damit künftig in die Ressorts Group Controlling und Group Accounting & Tax. Hofbauer war zuletzt Leiter der Abteilung Risikocontrolling in der BAWAG/P.S.K.-Gruppe.

Harald Vertneg (45) übernimmt die Leitung des Ressorts Group Controlling. Sein Stellvertreter ist Günter Rath (46). Vertneg leitete zuletzt gemeinsam mit Erich Heiss (62) das Ressort Group Finance. Heiss ist seit Jahresanfang Geschäftsführer bei der Einlagensicherung der Banken und Bankiers GmbH.

Hofbauer begann seine Karriere während des Studiums der Betriebsinformatik an der Universität Wien als Systemprogrammierer 1983 bei Siemens. Nach diversen anderen Aufgaben wechselte er nach dem Studienabschluss 1988 zu KPMG, wo er 1991 zum Handlungsbevollmächtigten und 1996 zum Prokuristen und Senior Manager aufstieg. Seine Haupttätigkeit war die Prüfung von Banken. Zwischen 1998 und 2004 war er in verschiedenen Funktionen in der BAWAG, darunter auch als Vorstandsmitglied der slowakischen Tochter Istrobanka, tätig. Hofbauer ist seit 1996 beeideter Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Er gilt insbesondere in den Bereichen Rechnungswesen und Basel II als Spezialist. Hofbauer ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Vertneg begann seine Karriere nach einem Studium der Betriebs- und Wirtschaftsinformatik an der Universität Wien als Controller 1983 in der Creditanstalt, wo er 1990 die Leitung des Controlling übernahm. 1992 ging er als Vice President im internationalen Großkundengeschäft zur Citibank nach London. 1994 kehrte er zur Creditanstalt zurück, wo er bis 1997 als Großkundenbetreuer für internationale Konzerne tätig war. Anfang 1998 wechselte Vertneg als stellvertretender Vorstandsvorsitzender nach Kiew, wo er für den Aufbau der Bank Austria Creditanstalt Ukraine verantwortlich war. 2002 übernahm er gemeinsam mit Erich Heiss die Ressortleitung für Group Finance & Controlling. Vertneg ist verheiratet und Vater zweier Töchter.

Rückfragen: Bank Austria Creditanstalt Pressestelle
Peter N. Thier, Tel. +43 (0)5 05 05 DW 52371;
E-Mail: peter.thier@ba-ca.com

Fotos: Druckfähige Fotos von Peter Hofbauer und Harald Vertneg senden wir gerne auf Anfrage.