05.07.2010

Neue Bank Austria ErfolgsAnleihe mit 2 Prozent Startzinsen p.a. und Kapitalsicherheit

Die neue ErfolgsAnleihe mit sechs Jahren Laufzeit bietet hohe Startzinsen und Kapitalsicherheit. Für Anleger, die ihr Geld ohne Nervosität für eine überschaubare Zeit veranlagen wollen, hält die Bank Austria ab sofort eine neue Anleihe mit Kapitalsicherheit zum Laufzeitende bereit: Die Fix-Floater-Anleihe 2010-2016/2 hat eine Laufzeit von 6 Jahren, die Kupons werden vierteljährlich ausbezahlt. Dabei werden im ersten Halbjahr Startzinsen von 2 Prozent p.a. mit den ersten beiden Kupons zugesichert. Danach erfolgt die Zinsanpassung vierteljährlich mit dem Interbank Zinssatz 3-Monats-EURIBOR ohne Abschlag. Die Mindestveranlagung beträgt 3.000 Euro bei einer Stückelung von 1.000 Euro.

Sicherheit für Kapital und Zinsen
Die Zinsen der ErfolgsAnleihe werden vierteljährlich zu einem fixen Termin ausbezahlt. Die Mindestverzinsung beträgt ab dem 2. Halbjahr 1,75 Prozent p.a,  die Maximalverzinsung wurde mit 4,5 Prozent p.a. festgelegt. Dadurch ist für die restliche Laufzeit sichergestellt, dass man an einem möglichen Anstieg des Zinsniveaus partizipiert, in jedem Fall ist aber eine Verzinsung von mindestens 1,75 Prozent p.a. garantiert. Die Rückzahlung des Kapitals erfolgt zu 100 Prozent des Nominalwertes am Ende der Laufzeit. Die ErfolgsAnleihe kann bei Bedarf zum jeweils gültigen Marktpreis verkauft werden, sollte das Geld vorzeitig benötigt werden. Die Bank Austria haftet mit ihrem gesamten Vermögen für die Zahlung von Zinsen und Kapital.

Rückfragen: Bank Austria Pressestelle Österreich
Matthias Raftl, Tel. +43 (0) 50505 - 52809
E-Mail: matthias.raftl@unicreditgroup.at

Die Emission im Detail:

Fix-Floater-Anleihe 2010–2016/2 der UniCredit Bank Austria AG

ISIN:   AT000B041884
Verkauf:   ab 5. Juli 2010, Daueremission
Volumen:   20 Millionen Euro
Stückelung:     1.000 Euro (Mindestveranlagung: 3.000 Euro)
Laufzeit:   6 Jahre (Valuta: 5.7.2010, Fälligkeit 5.7.2016)
Kupon:   1. Halbjahr: 2,00 % p.a., vierteljährlich angepasst (kalendermäßig 360 Tage), Kupon am 5.10.2010 und am 5.1.2011.
2. Halbjahr und Jahre 2 bis 6 vierteljährliche Anpassung (kalendermäßig 360 Tage): 3-Monats-EURIBOR (lt. Reuters-Seite EURIBOR01) ohne Abschlag, mindestens jedoch 1,75 % p.a., maximal 4,5 % p.a.
Zinszahlung:   jeweils am 5.1., 5.4., 5.7, 5.10. eines jeden Jahres, erstmals am 5.10. 2010
Tilgung:   am 5. Juli 2016 zu 100 %
Kündigung:   ausgeschlossen