OnlineBanking & BusinessNet

18.11.2010

Neue 2,65 % Fixzins-Obligation 2010-2015/5 der Bank Austria bietet attraktive fixe Verzinsung mit Kapitalsicherheit für KMU

Diese 4,5-jährige Bankobligation bietet für die Laufzeit vom 19.11.2010–18.5.2015 eine attraktive fixe Verzinsung und ist geeignet für die Inanspruchnahme des investitionsbedingten Gewinn-freibetrages für Unternehmen. Die Verzinsung beträgt über die gesamte Laufzeit fix 2,65 Prozent p.a., zahlbar jährlich, erstmalig am 19.11.2011, mit einem letzten kurzen Kupon vom 19.11.2014 bis inklusive 18.5.2015. Die Fixzins-Obligation 2010-2015/5 hat eine Stückelung von 1.000 Euro. Die Mindestveranlagung beträgt 3.000 Euro.

Diese Fixzins-Obligation ist maßgeschneidert für die Anlagebedürfnisse von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Die Anlegerin bzw. der Anleger kann mit  dieser Emission auf den über die gesamte Laufzeit fix zugesagten Zinssatz setzen und insofern seine Erträge genau kalkulieren.
Zusätzlich kann der Anleger durch Kauf dieser Bankobligation im Rahmen des investitionsbedingten Gewinnfreibetrages 13 Prozent seines steuerpflichtigen Gewinnes (aus einer betrieblichen Einkunftsart) steuerfrei belassen.

Sicherheit für Kapital und Zinsen
Die Zinsen der Fixzins-Obligation werden jährlich zu den festgelegten Terminen ausbezahlt. Die Rückzahlung der Obligation zum Nennwert von 100 Prozent erfolgt gemäß den Emissionsbedingungen nur zum Laufzeitende. Die Bank Austria haftet mit ihrem gesamten Vermögen für die Zahlung von Zinsen und Kapital.

Sollte die Anlegerin bzw. der Anleger das Kapital jedoch vorzeitig benötigen, kann er die Fixzins-Obligation zum jeweils gültigen Marktpreis verkaufen. Zu beachten ist jedoch, dass die Fixzins-Obligation während der Laufzeit Kursschwankungen unterliegt. Wird die Kapitalanlage nicht bis zum Laufzeitende gehalten, besteht die Möglichkeit, dass der Anleger bzw. die Anlegerin nicht die gesamte investierte Summe zurückerhält.

Rückfragen: Bank Austria Pressestelle Österreich
Matthias Raftl, Tel. +43 (0) 50505 - 52809
E-Mail: matthias.raftl@unicreditgroup.at

Die Emissionen im Detail:

2,65 % Fixzins-Obligation 2010-2015/5 der UniCredit Bank Austria AG

ISIN:   AT000B041983
Verkauf:   ab 19. November 2010, Daueremission
Volumen:   30 Millionen Euro
Stückelung:   1.000 Euro (Mindestveranlagung: 3.000 Euro)
Laufzeit:   4,5 Jahre
Verzinsung:   Fixzins von 2,65 % p.a. 1),
Zinszahlung:   zahlbar jährlich vom 19.11.2010 bis inkl. 18.11.2014; erstmalig am 19.11 2011; letzter kurzer Kupon vom 19.11.2014 bis inkl. 18.05.2015; zahlbar am 19.05.2015
Tilgung:   am 19. Mai 2015 zu 100 %
Kündigung:   ausgeschlossen
Börseneinführung:   Dritter Markt an der Wiener Börse vorgesehen
§14-Fähigkeit:   Erfüllt die Voraussetzungen lt. § 14 Abs 7 Z 4 EStG (geeignet für Pensionsrückstellungen und die Inanspruchnahme des investitionsbedingten Gewinnfreibetrages gemäß Steuerreform 2009)
Art der Emission:   Dieses Wertpapier ist eine Daueremission, das von der Prospektpflicht gemäß § 3 (1) 3 KMG ausgenommen ist.

1)Bezogen auf den Nominalwert von 100 %. Bei in Österreich unbeschränkt steuerpflichtigen natürlichen Personen werden 25 % KESt vom Ertrag (endbesteuert) bzw. bei in Österreich unbeschränkt steuerpflichtigen Körperschaften 25 % KÖSt vom Ertrag abgezogen. Bitte beachten Sie, dass die steuerliche Behandlung von den persönlichen Verhältnissen der Anlegerin bzw. des Anlegers abhängt und die Angaben auf Basis der geltenden Rechtslage gemacht werden, die künftigen Änderungen unterworfen sein kann.

Disclaimer:
Die vorliegenden Informationen stellen keine Anlageberatung oder Anlageempfehlung dar. Insbesondere sind sie kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dieser Obligation. Sie dienen nur der Erstinformation und können eine auf die individuellen Verhältnisse und Kenntnisse der Anlegerin bzw. des Anlegers bezogene Beratung nicht ersetzen. Jede Kapitalveranlagung ist mit einem Risiko verbunden.

Weitere Informationen zur 2,65 % Fixzins-Obligation 2010-2015/5 erhalten Sie von Ihrer persönlichen Betreuerin bzw. Ihrem persönlichen Betreuer. Diese Information stellt keinen Prospekt im Sinne des Kapitalmarktgesetzes (KMG) dar.