09.08.2010

Neue ErfolgsAnleihe mit 2,5 Prozent Startzinsen und Kapitalsicherheit

Mit der Fix-Floater-Anleihe 2010-2016 Serie 8 bietet die Bank Austria ab sofort eine neue ErfolgsAnleihe für Anleger an, die ihr Geld ohne Nervosität für einen überschaubaren Zeitraum investieren wollen. Diese ErfolgsAnleihe hat eine Laufzeit von 6 Jahren und bietet Kapitalsicherheit, wenn sie bis zum Laufzeitende gehalten wird. Der Kupon wird vierteljährlich zu den Kuponterminen ausbezahlt, wobei die Startzinsen für das erste Halbjahr 2,5 Prozent p.a.  betragen. Danach wird die Verzinsung vierteljährlich ohne Abschlag an den 3-Monats-EURIBOR angepasst. Die Stückelung ist 1.000 Euro, die Mindestveranlagung beträgt 3.000 Euro. Die ErfolgsAnleihe ist im Privatvermögen mit 25 Prozent KESt. endbesteuert, im Betriebsvermögen werden 25 Prozent KÖSt. auf die Erträge einbehalten. Die tatsächliche steuerliche Behandlung ist dabei von den persönlichen Verhältnissen des Anlegers abhängig.

Sicherheit für Kapital und Zinsen
Die Zinsen der ErfolgsAnleihe werden vierteljährlich zu einem fixen Termin ausbezahlt. Die Mindestverzinsung beträgt dabei ab dem 2. Halbjahr 2,00 Prozent p.a.1, die Maximalverzinsung wurde mit 4,5 Prozent p.a.1 festgelegt. Dadurch ist für die restliche Laufzeit sichergestellt, dass man an einem möglichen Anstieg des Zinsniveaus partizipiert. Die Rückzahlung des Kapitals erfolgt zu 100 Prozent des Nominalwertes am Ende der Laufzeit. Die Fix-Floater-Anleihe
2010-2016 Serie 8 kann bei Bedarf zum jeweils gültigen Marktpreis verkauft werden, sollte das Geld vorzeitig benötigt werden. Die Bank Austria haftet mit ihrem gesamten Vermögen für die Zahlung von Zinsen und Kapital.

Rückfragen: Bank Austria Pressestelle Österreich
Tiemon Kiesenhofer, Tel. +43 (0) 50505 - 52819
E-Mail: tiemon.kiesenhofer@unicreditgroup.at

Die Emission im Detail:

Fix-Floater-Anleihe 2010–2016 Serie 8

ISIN: AT000B041892
Verkauf: seit 4. August 2010 als Daueremission im Rahmen des
Basisprospekts zum Angebotsprogramm der UniCredit Bank Austria AG über die Begebung von Nichtdividendenwerten gemäß § 1 Abs. 1 Z 4b KMG mit Kapitalgarantie
Volumen: bis zu 50 Millionen Euro
Stückelung: 1.000 Euro (Mindestveranlagung 3.000 Euro)
Laufzeit:  6 Jahre (6.8.2010 bis 6.8.2016)
Kupon: 1. Halbjahr 2,50 % p.a.1, fix (kalendermäßig 360 Tage), Kuponfälligkeit am 6.11.2010 und am 6.2.2011. 2. Halbjahr und Jahre 2 bis 6
3-Monats-EURIBOR, vierteljährliche Anpassung (kalendermäßig 360 Tage); mindestens 2,00% p.a.1, höchstens 4,50% p.a.1; erster Kupon am 6. Mai 2011
Zinszahlung: jeweils am 6.2., 6.5., 6.8. und 6.11. eines jeden Jahres im Nachhinein
Tilgung:  am 6. August 2016 zu 100 %
Kündigung:  ausgeschlossen
Börseneinführung: Notierung im Dritten Markt der Wiener Börse vorgesehen

Disclaimer:
Die vorliegenden Informationen stellen keine Anlageberatung oder Anlageempfehlung dar. Insbesondere sind sie kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dieser Anleihe. Sie dienen nur der Erstinformation und können eine auf die individuellen Verhältnisse und Kenntnisse der Anlegerin bzw. des Anlegers bezogene Beratung nicht ersetzen. Jede Kapitalveranlagung ist mit einem Risiko verbunden.
Weitere Informationen zur Fix-Floater-Anleihe 2010–2016 Serie 8 erhalten Sie von Ihrer persönlichen Betreuerin bzw. Ihrem persönlichen Betreuer. Diese Information stellt keinen Prospekt im Sinne des Kapitalmarktgesetzes (KMG) dar. Rechtsverbindlich und maßgeblich sind allein die Angaben der veröffentlichten Endgültigen Bedingungen des Basisprospekts vom 10. 2. 2010 samt allfälliger Änderungen oder Ergänzungen. Die Endgültigen Bedingungen und der Basisprospekt sowie der Nachtragsprospekt wurden veröffentlicht und sind abrufbar unter erfolgsanleihe.bankaustria.at und erhältlich bei der UniCredit Bank Austria AG, Schottengasse 6–8, 1010 Wien, sowie in den Filialen der UniCredit Bank Austria AG.