OnlineBanking & BusinessNet

Mezzaninkapital ermöglicht Finanzierungslösung für Roses Fashion Outlet Center

• Erweiterung der ersten Bauphase um rund 3.000 m² Büroflächen
  • Krisenbedingt erhöhte Eigenkapitalerfordernisse für Kreditfinanzierung
  • Haftungskapital in Form von Mezzaninkapital ermöglicht abschließende Projektfinanzierung

Die positive Entwicklung des vor einem Jahr eröffneten Roses Fashion Outlet Centers bei Zagreb in Kroatien veranlasste die österreichische Betreibergesellschaft unter anderem die erste Ausbaustufe kurzfristig um rund 3.000 m² Bürofläche zu erweitern. Zum Höhepunkt der Kredit- und Wirtschaftskrise entstand dadurch ein erhöhter Kapitalbedarf und die Notwendigkeit einer adaptierten Finanzierungslösung.

Die dafür notwendige zusätzliche Kreditfinanzierung erforderte eine Stärkung des Haftungskapitals. Die endgültige Finanzierungslösung gelang mit Mezzaninkapital. Das Investment der Mezzanin Finanzierungs AG stärkte die Eigenkapitalbasis und schloss die letztendlich noch offene Finanzierungslücke.

Das erste Factory Outlet Center Kroatiens, das Roses Outlet in Sveti Kriz Zacretje, wurde im Herbst 2008 eröffnet. Investor und Betreiber ist die österreichische Dayland Gruppe von Thomas Maria Seikmann und Manfred Schlager. Das Outlet Center umfasst in der ersten Ausbaustufe 101 Shops auf 15.050 m² sowie Büroflächen im Umfang von rund 3.000 m². Es punktet durch die optimale Verkehrslage sowie einen ausgezeichneten Markenmix. In einem zweiten Schritt ist bis Herbst 2010 eine Erweiterung des Roses Fashion Outlet Centers um rd. 45 Shops auf 8.550 m² geplant.

Dayland Immobilien GmbH
Die Dayland Group von Thomas Maria Seikmann und Manfred Schlager mit Standorten in Wien, Slowakei und Kroatien ist Entwickler, Betreiber und Investor mit Schwerpunkt im CEE Raum und im Development von Shopping Centern und Factory Outlets. Der Tätigkeitsbereich der Dayland Group umfasst die gesamte Projektentwicklung, im Speziellen die Standortauswahl, die Errichtung sowie die Vermietung bis hin zu Marketing und Betrieb. Im Bereich Factory Outlets werden unter der Marke "Roses Fashion Outlet" europaweit Standorte entwickelt. Den Betrieb übernimmt der zur Dayland Group gehörende Betreiber "Roses Values".

Die Mezzanin Finanzierungs AG
Mezzanin Finanzierungs AG ist die erste Spezialbank Österreichs für Mezzaninkapital. Das Fondsvolumen beträgt 100 Millionen Euro, wovon rund 70 Prozent bereits investiert bzw. kommittiert wurden. Die Mezzanin Finanzierungs AG finanziert Expansions- und Akquisitionsprojekte wachstumsstarker mittelständischer Unternehmen in Österreich sowie im angrenzenden Ausland. Mezzaninkapital wird in Form von nachrangigen, unbesicherten, endfälligen und bei wirtschaftlicher Verschlechterung unkündbaren Darlehen vergeben. Das Kapital der Mezzanin Finanzierungs AG stellt für finanzierende Banken wirtschaftliches Eigenkapital dar und wirkt daher bonitätsstärkend. Die Mezzanin Finanzierungs AG wird in den Bereichen Marketing, Controlling und Fundraising von der BA Private Equity GmbH unterstützt.

Nähere Informationen erhalten Sie bei:
Martin Steininger, Vorstand
Mezzanin Finanzierungs AG