OnlineBanking & BusinessNet

20.07.2009

Einreichungen für "Writing for CEE" noch bis Ende Juli möglich

• Journalistenpreis für herausragende journalistische Arbeit mit einem Preisgeld von 5.000 Euro
  • Einreichungen sind noch bis 31. Juli 2009 möglich
  • Im Fokus steht heuer das europäische "Super-Jahr”, gekennzeichnet durch Wahlen, Gedenken an den Fall des Eisernen Vorhangs und den 5. Jahrestag der größten EU-Erweiterung

Journalisten aus allen europäischen Ländern sind noch bis 31. Juli 2009 dazu eingeladen, ihre Arbeiten für den prestigeträchtigen Journalismuspreis "Writing for CEE" einzureichen.
Der heuer zum sechsten Mal von der Bank Austria - UniCredit Group und der APA  - Austria Presse Agentur vergebene Preis setzt sich das Ziel, die journalistische Auseinandersetzung mit Fragen der europäischen Integration zu fördern.

2009 ist das europäische "Super-Jahr”, mit Wahlen in allen 27 Mitgliedsstaaten, dem 20. Jahrestag des Falles des Eisernen Vorhangs und dem 5. Jahrestag der bislang größten Erweiterung der Europäischen Union um zehn Länder. Die Mehrheit dieser Länder liegen im ehemaligen Ostblock und das Ziel des Preises "Writing for CEE” ist die Förderung eines Journalismus, der sich mit Fragen der europäischen Integration und der Zukunft Europas befasst. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf Mittel- und Osteuropa (CEE) sowie dem südosteuropäischen Raum.

Journalisten können ihre Artikel, die im Zeitraum 1. August 2008 bis 31. Juli 2009 veröffentlicht wurden, noch bis Ende dieses Monats einreichen. Auch Transkripte von Radio-, TV- und Online-Beiträgen sind zulässig und willkommen. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird Ende 2009 anlässlich einer Galaveranstaltung in Wien bekannt gegeben und das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro überreicht.

Die Einreichbedingungen: der Artikel in Originalsprache, eine englische Übersetzung, das Einreichformular und der Lebenslauf des Autors/der Autorin. Detaillierte Informationen und das Einreichformular für "Writing for CEE” können von folgender Seite heruntergeladen werden: http://www.apa.at/cee-award. Einreichungen bitte an folgende E-Mail-Adresse senden: cee.award@apa.at.

Über UniCredit Group
Die Bank Austria ist innerhalb der UniCredit Group für Zentral- und Osteuropa verantwortlich. Die UniCredit Group ist ein großes internationales Finanzinstitut mit starken Wurzeln in 22 Ländern Europas sowie Repräsentanzen in 27 weiteren Märkten, mehr als 10.200 Filialen und rund 174.000  Mitarbeiter per 31 Dezember 2008.

In der Region Zentral- und Osteuropa betreibt UniCredit das größte internationale Bankennetzwerk mit mehr als 4.000 Geschäftsstellen und rund 78.000 Mitarbeitern.

Derzeit ist die Gruppe in folgenden CEE Ländern vertreten: Aserbaidschan, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Estland, Kasachstan, Kroatien, Kirgisistan, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Türkei, Ungarn und Ukraine.

Rückfragen: Bank Austria Communications CEE
Silvana Lins