01.07.2009

UniCredit beginnt dreijährige Sponsorentätigkeit für die UEFA Champions League

Mit heutigem Datum steigt UniCredit für die nächsten drei Saisonen (2009-2012) zum offiziellen Sponsor der UEFA Champions League auf. Die Bank beschreitet damit einen faszinierenden Weg zur Positionierung ihrer Marke an der – europa- und weltweiten – Spitze bezüglich Visibilität und Bekanntheitsgrad.

Die UEFA Champions League ist der bekannteste und beliebteste internationale Fußballbewerb auf Vereinsebene und wird von jedem zweiten Europäer mit  leidenschaftlicher Anteilnahme verfolgt.

Als einziger Bank-Sponsor der UEFA Champions League wird UniCredit dank dieser Partnerschaft ihre Visibilität als europäische Bankengruppe mit starker Franchise und tiefer lokaler Verwurzelung in 22 Ländern stärken.

"Die Sponsorentätigkeit von UniCredit in der UEFA Champions League stellt einen wichtigen Schritt zur weiteren Entwicklung unserer Marke in ganz Europa dar", erklärte Paolo Fiorentino, stellvertretender CEO von UniCredit. “Unsere Gruppe kann bereits heute auf eine Erfolgsgeschichte im Sponsoring wichtiger Sportveranstaltungen zurückblicken, doch die UEFA Champions League mit ihrer globalen Strahlkraft bietet uns eine erstklassige Plattform für die nachhaltige und langfristige Steigerung des Bekanntheitsgrades unserer Marke”.

"Ich freue mich sehr, dass UniCredit offizieller Partner der UEFA Champions League 2009 bis 2012 wird", sagte dazu UEFA Generalsekretär David Taylor. "UniCredit ist eine europaweit führende Bank und ihre Präsenz und Stärke auf diesem Kontinent, insbesondere aber in Osteuropa, wird dazu beitragen, die Marke UEFA Champions League in diesen Märkten noch fester zu verankern. Wir sind zuversichtlich, dass die UEFA Champions League als bedeutendes sportliches Ereignis im Gegenzug auch UniCredit beim Auf- und Ausbau ihres Markenbekanntheitsgrades und ihrer Identität zugute kommen wird."

Außerdem beabsichtigt UniCredit im Zuge ihres Sponsorings der UEFA Champions League gemeinsam mit lokalen Einrichtungen in den Ländern, in denen sie tätig ist, die Entwicklung einer Reihe sozialer Initiativen, die das Zugehörigkeitsgefühl ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen stärken werden.

Den Schwerpunkt des Programms bilden zu Beginn zwei Initiativen: Eine Einführungskampagne in mehreren Ländern, in denen die Gruppe stark vertreten ist, sowie die von UniCredit präsentierte UEFA Champions League Trophy Tour, die den Pokal allen Fußballfans und sonstigen Interessierten vorstellen und ihnen die Teilnahme an großen Veranstaltungen ermöglichen soll.

Die UEFA Champions League Trophy Tour führt nach ihrem Start in Mailand vom 16. bis 20. September 2009 durch folgende Städte: Zagreb (Kroatien) 25. - 26. September, Bukarest (Rumänien) 3. – 4. Oktober, Budapest (Ungarn 10. - 11. Oktober und Sofia (Bulgarien) 17. – 18. Oktober. Eine zweite Gruppe von Ländern soll 2010 und eine dritte 2011 besucht werden.

Im Rahmen dieser Sponsorentätigkeit ist auch eine eigene UniCredit Mikro-Website geplant. Sie wird Ende Juli online gehen, alle relevanten Informationen enthalten und über die UEFA Champions League Trophy Tour berichten.

Media Relations:
Tel. +39 02 88628236; E.Mail: MediaRelations@unicreditgroup.eu