Internetbanking & BusinessNet

Investieren in Trends, die die Welt verändern. Informieren Sie sich jetzt ›
28.11.2018

Bank Austria Sozialpreis in Salzburg vergeben

Die UniCredit Bank Austria engagiert sich seit vielen Jahren im sozialen Bereich, denn es gibt eine große Anzahl von Organisationen, Institutionen und Einrichtungen in Salzburg, deren Initiativen eine Förderung verdienen. Die Siegerprojekte wurden nach einer Vorauswahl durch eine regional besetzte Jury über ein Online-Voting ermittelt. Als Preisgeld erhielt das Projekt „Begleitete Treffen zwischen dem Kind und dem getrennt lebenden Elternteil“ 6.000 Euro, „Fühl Dich frei - Ein Wochenende nur für mich allein“ wurde mit 2.000 Euro und „Calimero“ mit 1.000 Euro gefördert.

Der Bank Austria Sozialpreis wurde in diesem Jahr zum neunten Mal verliehen. Auf regionaler Ebene – somit in allen Bundesländern – wurde der Preis bereits zum sechsten Mal vergeben. Der Bank Austria Sozialpreis würdigt herausragende Sozialprojekte aus Österreich und kann mit rund 1.200 Bewerbungen, über 100 ausgezeichneten Projekten und in Summe einer halben Million Euro Preisgeld seit Bestehen auf eine beachtliche Bilanz zurückblicken.

Christian Profanter, Landesdirektor Firmenkunden Salzburg der UniCredit Bank Austria: „Die UniCredit Bank Austria fühlt sich als Großbank nicht nur dem wirtschaftlichen Erfolg verpflichtet, sondern engagiert sich seit vielen Jahren auch sehr aktiv im sozialen Bereich. Die Unterstützung benachteiligter Menschen ist uns dabei besonders wichtig. Ich freue mich, dass wir mit dem Preisgeld dazu beitragen können, dass das Salzburger Siegerprojekt ‚Begleitete Treffen zwischen dem Kind und dem getrennt lebenden Elternteil‘ auch im kommenden Jahr seine hervorragende Arbeit für Kinder weiterführen kann.“

Besinnliche Adventlesung

Die Überreichung der Siegerschecks fand bei einer besinnlichen Adventlesung im stimmungsvoll geschmückten Kavalierhaus Klessheim statt. Rund 200 Gäste folgten der Einladung.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Bürgermeister Dipl.-Ing. Harald Preuner sowie Christian Profanter, begab sich anschließend Wolfgang Böck, begleitet vom Streichquartett Sonare Linz, mit seinen heiter-ungewöhnlichen Geschichten auf eine spannende Spurensuche zur angeblich „stillsten Zeit des Jahres“. Durch den Abend führte Roman Jost, Leiter Corporate Sustainability der UniCredit Bank Austria.

Die Siegerprojekte 2018

Das Projekt „Begleitete Treffen zwischen dem Kind und dem getrennt lebenden Elternteil“ wurde von RAINBOWS-Salzburg eingereicht. Die Besuchsbegleitung dient dazu, dem Kind nach der Trennung oder Scheidung der Eltern, den Kontakt zu beiden Elternteilen zu ermöglichen. Im Fokus jeder Besuchsregelung stehen dabei immer die individuellen Bedürfnisse des Kindes bzw. der Kinder, die sich entwicklungsbedingt sehr von denen der Erwachsener unterscheiden. Die begleiteten Treffen zwischen dem Kind und dem getrenntlebenden Elternteil erfolgen auf neutralem Boden. Die Besuchsbegleitung ist eine Übergangslösung, bis sich das Verhältnis zwischen Erwachsenen und Kindern verbessert.

„Fühl Dich frei - Ein Wochenende nur für mich allein“ der Initiative frei:raum Rollstuhl  unterstützt beeinträchtigte Jugendliche samt deren Familien auf dem Weg ins Erwachsenendasein und fördert Unabhängigkeit, Selbstbestimmung und Eigenverantwortung trotz Behinderung.

Kinder und insbesondere Jugendliche mit Rollstuhl sollen in kleineren Gruppen regelmäßig ein Wochenende ohne Eltern verbringen. Das macht Spaß, trainiert die Selbständigkeit, verhilft zu mehr Unabhängigkeit und unterstützt die Loslösung vom Elternhaus. Das gilt für die Kinder genauso wie für die Eltern.

Mit dem Projekt „Calimero“ unterstützt die Caritas Salzburg Familien mit Kleinkindern bis zur Vollendung des zweiten Lebensjahres. „Calimero“ versteht sich als zeitgemäße Form der Nachbarschaftshilfe und unterstützt dort, wo nach einer Geburt keine oder nur eingeschränkte Hilfe durch ein soziales Umfeld möglich ist. Freiwillig engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen durchschnittlich zweimal pro Woche, entlasten die Familie und schaffen Freiräume für die Eltern.

Preisgeld beträgt insgesamt 81.000 Euro in ganz Österreich

Insgesamt stellt die UniCredit Bank Austria im Jahr 2018 im Rahmen des Sozialpreises 81.000 Euro für die besten Projekte in Österreich zur Verfügung. Über die Platzierungen wurde in einem Online-Voting in ganz Österreich entschieden. Die Auswahl für das Online-Voting erfolgt jedes Jahr über eine regionale Experten-Jury, die drei Finalisten nominiert.

Das Preisgeld in der Höhe von 9.000 Euro pro Bundesland wird abhängig vom Voting unter den drei Finalisten aufgeteilt: Das erstplatzierte Projekt erhält 6.000 Euro, das zweitplatzierte 2.000 Euro und 1.000 Euro gehen an Platz drei.

Die Gewinner des Bank Austria Sozialpreises 2018 in allen Bundesländern sowie weitere Details und Informationen zu den Projekten sind auf der Homepage http://sozialpreis.bankaustria.at zu finden.

Zum Pressefoto (Quelle: UniCredit Bank Austria)

Rückfragen:          UniCredit Bank Austria Pressestelle
                                Volker Moser, Tel.: +43 (0) 5 05 05-52854;