Internetbanking & BusinessNet

Investieren in Trends, die die Welt verändern. Informieren Sie sich jetzt ›
01.10.2018

Investieren mit Kapitalsicherheit am Laufzeitende:
Die neue HVB Garant Anleihe auf den „Global Disruptive Opportunities Strategy Index“

• Mit der neuen Garant-Anleihe setzen Sie auf den „Global Disruptive Opportunities Strategy Index“ und profitieren von der Chance, an einer positiven Entwicklung des Index zu 100 Prozent teilzunehmen
  • Kapitalsicherheit durch Rückzahlung zu mindestens 100 Prozent des Nennbetrags am Ende der Laufzeit
  • Die Laufzeit beträgt 7 Jahre und 9 Monate, wobei die Anleihe unter normalen Marktbedingungen börslich und außerbörslich veräußert werden kann

Grundlage für die Entwicklung der HVB Garant Anleihe 08/2026 ist der „Global Disruptive Opportunities Strategy Index“. Der Index bildet unter Berücksichtigung eines flexiblen Sicherungssystems die Wertentwicklung des Aktienfonds „CPR Invest - Global Disruptive Opportunities“ ab. Das ist ein Investmentfonds, der weltweit überwiegend in Aktien von Unternehmen investiert, die disruptive Geschäftsmodelle verfolgen oder von diesen profitieren. Disruptive Geschäftsmodelle zielen darauf ab, bestehende Technologien, Produkte oder Dienstleistungen zu ersetzen oder vollständig vom Markt zu verdrängen.Die Anleihe bietet eine 100 Prozent Kapitalsicherheit zum Laufzeitende durch den Emittenten. Sollte die Entwicklung des Index nicht positiv verlaufen, greift am Laufzeitende die Kapitalsicherheit und die Rückzahlung erfolgt zum Nennbetrag von 1.000 Euro pro Anleihe.

Markus Kosche, Vertriebsleiter Privatkunden, Geschäftskunden und Freie Berufe der UniCredit Bank Austria, betont: „Mit der neuen Garant-Anleihe auf den ‚Global Disruptive Opportunities Strategy Index‘ bieten wir Anlegerinnen und Anlegern im gegenwärtigen Niedrigzinsumfeld eine interessante Anlagechance in einem zukunftsträchtigen Marktsegment und die Möglichkeit, risikooptimiert an der Wertentwicklung des Fonds teilzunehmen. Die Garant-Anleihe bietet 100 Prozent Kapitalsicherheit zum Laufzeitende und kommt damit sicherheitsorientierten Anlegern entscheidend entgegen.“

Die neue Garant-Anleihe ermöglicht interessante Anlagechancen im mittleren Laufzeitenbereich. Der „Global Disruptive Opportunities Strategy Index“ investiert je nach Höhe der Marktschwankung stärker in den „CPR Invest - Global Disruptive Opportunities- Fonds“ oder in eine Geldmarktveranlagung, den Geldmarktindex „HVB 3 Months Rolling Euribor Index“. Ziel des „Global Disruptive Opportunities Strategy Index“ ist es, den Anleger risikooptimiert an der Wertentwicklung des „CPR Invest - Global Disruptive Opportunities Fonds“ teilnehmen zu lassen.
Ist der Index gestiegen (Wertentwicklung zwischen anfänglichem und finalem Bewertungstag), erhalten Anleger am Rückzahlungstermin, dem 14. August 2026, pro Anleihe den Nennbetrag von 1.000 Euro zuzüglich der positiven prozentualen Wertentwicklung multipliziert mit dem Nennbetrag1 .

Ist der Index gesunken (Wertentwicklung zwischen anfänglichem und finalem Bewertungstag) oder beträgt die Wertentwicklung null Prozent, greift die Kapitalsicherheit und die Rückzahlung erfolgt zum Nennbetrag von 1.000 Euro pro Anleihe.

Das Kapital ist insgesamt 7 Jahre und 9 Monate investiert, wobei die Anleihe unter normalen Marktbedingungen börslich und außerbörslich veräußert werden kann. Der zugrunde liegende „Global Disruptive Opportunities Strategy Index“ wird in Euro berechnet. Indexsponsor und -berechnungsstelle ist die UniCredit Bank AG.

Die Emission im Detail:
ISIN: DE000HVB2WD7
Emittentin: UniCredit Bank AG
Basiswert: Global Disruptive Opportunities Strategy Index (EUR)
Angebot: ab 1. Oktober bis 9. November 2018 (14 Uhr), vorbehaltlich einer vorzeitigen Schließung
Rückzahlung: 14.8.2026
Emissionspreis: 100 %
Agio (Kaufspesen): 4 %
Stückelung: 1.000 Euro
Bewertungstage: anfänglich: 12.11.2018, final: 7.8.2026
Teilhabefaktor: 100 %
Basispreis: 100 %
Kapitalsicherheit am Laufzeitende: 100 %
Börsennotierung: Voraussichtlich ab 16.11.2018, Frankfurt (Freiverkehr), Stuttgart (Freiverkehr)
Spesen und Gebühren: Depotgebühr: jährlich 0,235 % + 20 % USt vom Kurswert, mindestens 3,92 Euro jährlich + 20 % USt pro Wertpapierposition; mindestens jedoch 26,28 Euro + 20 % USt je Wertpapierdepot
Verkaufsspesen: 0,7 % vom Verkaufswert (mindestens 63 Euro) zuzüglich Fremdkosten in voller Höhe

1vor Abzug von 27,5 Prozent KESt

Disclaimer:
Die vorliegenden Informationen zur HVB Garant Anleihe 08/2026 bezogen auf den Global Disruptive Opportunities Strategy Index dienen ausschließlich der Produktinformation und stellen keine Anlageberatung oder Anlageempfehlung, keine Produktempfehlung, keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dieser Anleihe bzw. keine Aufforderung, ein solches Angebot zu stellen, dar. Sie dienen nur der Erstinformation und können eine auf die individuellen Verhältnisse und Kenntnisse der Anlegerin bzw. des Anlegers bezogene Beratung nicht ersetzen. Jede Kapitalveranlagung ist mit einem Risiko verbunden. Der Wert der Anlage sowie die Höhe der Erträge können während der Laufzeit plötzlich und in erheblichem Umfang schwanken und somit nicht garantiert werden. Es besteht die Möglichkeit, dass die Anlegerin bzw. der Anleger nicht die gesamte investierte Summe zurückerhält.

Rückfragen: UniCredit Bank Austria Pressestelle
Volker Moser, Tel.: +43 (0) 5 05 05-52854;