20.02.2018

Ertragschancen von ausgewählten europ. Unternehmen plus 95 Prozent Mindestrückzahlung:
Die neue HVB Cap Anleihe auf den „Pioneer Funds Austria – Select Europe Stock – A“

• Mit der neuen Cap-Anleihe mit 95 Prozent Mindestrückzahlung setzen Sie auf den „Pioneer Funds Austria – Select Europe Stock – A“ und profitieren von der Chance, an einer positiven Entwicklung des Fonds zu 100 Prozent bis zur oberen Kursgrenze teilzunehmen
  • Risikoreduktion durch Rückzahlung zu mindestens 95 Prozent des Nennbetrags am Ende der Laufzeit
  • Die Laufzeit beträgt 8 Jahre, wobei die Anleihe unter normalen Marktbedingungen börslich und außerbörslich veräußert werden kann

Grundlage für die Entwicklung der HVB Cap Anleihe 4/2026 mit 95 Prozent Mindestrückzahlung ist der „Pioneer Funds Austria – Select Europe Stock – A“. Der Basiswert „Pioneer Funds Austria – Select Europe Stock – A“ wurde von der Verwaltungsgesellschaft Pioneer Investements Austria GmbH, ein Unternehmen der Amundi Gruppe, aufgelegt. Anlegerinnen und Anleger können bis zur oberen Kursgrenze (Cap) zu 100 Prozent an der durchschnittlichen Wertentwicklung des Fonds teilhaben. Der maximale Rückzahlungsbetrag je Anleihe beträgt 1.500 Euro1. Die Anleihe bietet eine 95 Prozent Mindestrückzahlung des Nennbetrags zum Laufzeitende durch den Emittenten. Sollte die Entwicklung des Fonds nicht positiv verlaufen, greift die Mindestrückzahlung und die Rückzahlung erfolgt zu 95 Prozent des Nennbetrags von 1.000 Euro pro Anleihe.

Markus Kosche, Vertriebsleiter Privatkunden, Geschäftskunden und Freie Berufe der UniCredit Bank
Austria, betont: „Mit der neuen Cap-Anleihe auf den ‚Pioneer Austria Funds – Select Europe Stock – A‘ Investementfonds bieten wir Anlegerinnen und Anlegern im gegenwärtigen Niedrigzinsumfeld eine interessante Anlagechance in ausgesuchte europäische Unternehmen und die Möglichkeit, risikooptimiert an der Wertentwicklung des Fonds teilzunehmen. Die Cap-Anleihe bietet 95 Prozent Mindestrückzahlung zum Laufzeitende und kommt damit sicherheitsorientierten Anlegern entscheidend entgegen.“

Die neue Cap-Anleihe ermöglicht interessante Anlagechancen im mittleren Laufzeitenbereich. Der aktiv verwaltete Investmentfonds verfolgt das Ziel eines langfristigen Kapitalzuwachses bei angemessener Risikostreuung, wobei anfallende Ausschüttungen nicht an die Anlegerinnen bzw. Anleger ausgezahlt werden. Der Pioneer Funds Austria – Select Europe Stock – A investiert hauptsächlilch (mindestens 66 Prozent des Fondsvermögens) in Aktien ausgesuchter europäischer Unternehmen.

Ist die berechnete prozentuale Wertentwicklung des Fonds am Laufzeitende größer oder gleich -5 Prozent, erhalten Anleger am Rückzahlungstermin, dem 7. April 2026, den Nennbetrag von EUR 1.000 zuzüglich der brechneten prozentualen Wertentwiclung des Fonds, multipliziert mit dem Nennbetrag pro Anleihe, maximal bis zur Höhe des Caps (obere Kursgrenze), ausgezahlt. Das heißt, der maximale Rückzahlungsbetrag liegt bei 1.500 Euro2 pro Anleihe.

Ist die berechnete prozentuale Wertentwicklung des Fonds am Laufzeitende kleiner als -5 Prozent, erfolgt die Rückzahlung in Höhe des Mindestrückzahlungsbetrags von EUR 950 pro Anleihe. Der maximale Verlust ist somit auf 5 Prozent des Nennbetrags begrenzt.

Das Kapital ist insgesamt 8 Jahre investiert, wobei die Cap-Anleihe unter normalen Marktbedingungen börslich und außerbörslich veräußert werden kann. Der Pioneer Funds Austria – Select Europe Stock – A wird in Euro berechnet. Indexsponsor und -berechnungsstelle ist die UniCredit Bank AG (vormals Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG).

Die Emission im Detail:
HVB Cap Anleihe mit 95 % Mindestrückzahlung 4/2026 bezogen auf den PIA – Select Europe Stock – A

ISIN: DE000HVB2712
Emittentin: UniCredit Bank AG (vormals Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG)
Basiswert: Pioneer Funds Austria – Select Europe Stock – A (EUR)
Angebot: 19. Februar bis 03. April 2018 (14:00 Uhr), vorbehaltlich einer vorzeitigen Schließung
Emissionstag: 6. April 2018
Rückzahlungstermin: 7. April 2026
Emissionspreis: 100 %
Agio (Kaufspesen): 4 %
Nennbetrag (Stückelung): 1.000 Euro
Bewertungstage: Durchschnittsbildung monatlich im ersten und letzten Jahr
Teilhabefaktor: 100 %
Cap (obere Kursgrenze) 150 % bezogen auf den Nennbetrag
Emissionspreis: 100 % des Nennbetrags
Mindestrückzahlung: 95 % des Nennbetrags durch den Emittenten zum Laufzeitende
Börsennotierung: Voraussichtlich ab 10.04.2018, Frankfurt (Freiverkehr), Stuttgart (Freiverkehr)
Spesen und Gebühren: Depotgebühr: jährlich 0,235 % + 20 % USt vom Kurswert, mindestens 3,92 Euro jährlich + 20 % USt pro Wertpapierposition; mindestens jedoch 26,28 Euro + 20 % USt je Wertpapierdepot
Verkaufsspesen: 0,7 % vom Verkaufswert (mindestens 63 Euro) zuzüglich Fremdkosten in voller Höhe

Disclaimer:
Die vorliegenden Informationen zur HVB Cap Anleihe mit 95 % Mindestrückzahlung 4/2026 bezogen auf den Pioneer Funds Austria – Select Europe Stock – A dienen ausschließlich der Produktinformation und stellen keine Anlageberatung oder Anlageempfehlung, keine Produktempfehlung, keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dieser Anleihe bzw. keine Aufforderung, ein solches Angebot zu stellen, dar. Sie dienen nur der Erstinformation und können eine auf die individuellen Verhältnisse und Kenntnisse der Anlegerin bzw. des Anlegers bezogene Beratung nicht ersetzen. Jede Kapitalveranlagung ist mit einem Risiko verbunden. Der Wert der Anlage sowie die Höhe der Erträge können während der Laufzeit plötzlich und in erheblichem Umfang schwanken und somit nicht garantiert werden. Es besteht die Möglichkeit, dass die Anlegerin bzw. der Anleger nicht die gesamte investierte Summe zurückerhält.

Rückfragen: UniCredit Bank Austria Pressestelle
Volker Moser, Tel.: +43 (0) 5 05 05-52854;