OnlineBanking & BusinessNet

09.01.2018

Profitieren von laufenden Zinszahlungen mit Kapitalsicherheit am Laufzeitende:
Die neue HVB Zins Garant Anleihe 03/2025 bezogen auf den „Multi Asset ETF Index“

• Die neue Zins-Garant-Anleihe auf den „Multi Asset ETF Index“ bietet die Chance, an einer positiven Entwicklung des Index zu 50 Prozent teilzunehmen
  • Kapitalsicherheit durch Rückzahlung zu mindestens 100 Prozent des Nennbetrags am Ende der Laufzeit
  • In den ersten 6 Laufzeitjahren werden Zinszahlungen in der Höhe von 0,50 Prozent p.a.1 ausgezahlt
  • Die Laufzeit beträgt 7 Jahre und 1 Monat, wobei die Anleihe unter normalen Marktbedingungen zum aktuellen Kurs veräußert werden kann

Grundlage für die Entwicklung der HVB Zins-Garant-Anleihe 03/2025 ist der „Multi Asset ETF Index“. Der Index bildet zwei Komponenten ab: Die eine Komponente ist ein gewichteter Korb, der die Wertentwicklung unterschiedlicher Anlageklassen wie Aktien, Renten und den Rohstoff Gold abbildet. Die andere ist eine risikoarme Geldmarktkomponente, die für das flexible Sicherungssystem genutzt wird.

In den ersten 6 Laufzeitjahren bietet die aktuelle Garant Anleihe unabhängig von der Basiswertentwicklung am jeweiligen Zinszahlungstag eine Zinszahlung in Höhe von 0,50 Prozent p. a.1, bezogen auf den Nennbetrag. Am Laufzeitende nach 7 Jahren und 1 Monat wird bei einer positiven Basiswertentwicklung der Nennbetrag zuzüglich 50 Prozent der Basiswertentwicklung bezogen auf den Nennbetrag zurückgezahlt.
Erfolgt die Wertentwicklung des Index nicht wie gewünscht, greift am Laufzeitende die Kapitalsicherheit und die Anlegerinnen und Anleger erhalten mindestens den Nennbetrag von 1.000 Euro pro Anteil zurück.

Markus Kosche, Vertriebsleiter Privatkunden, Geschäftskunden und Freie Berufe der UniCredit Bank
Austria, betont: „Die neue Zins-Garant-Anleihe auf den ‚Multi Asset ETF Index‘ bietet im gegenwärtigen Niedrigzinsumfeld die Möglichkeit, diversifiziert in unterschiedliche Anlageklassen wie Aktien, Renten, den Rohstoff Gold sowie eine Geldmarktkomponente zu investieren und mögliche Renditechancen zu nützen. Die eingebaute Kapitalsicherheit begrenzt im Sinne einer sicherheitsorientierten Geldanlage das Risiko am Laufzeitende.“

Der dieser Anleihe zugrunde liegende Korb setzt sich aus börsengehandelten Fonds (Exchange Traded Funds = ETFs) auf internationale Aktienindizes und auf europäische und US-amerikanische Staatsanleihen, aus Gold und einem Geldmarkt-ETF zusammen und wird alle drei Monate an die Zielgewichtung angepasst. Die Anleihe bietet 100 Prozent Kapitalsicherheit zum Laufzeitende durch den Emittenten.

Die neue Garant-Anleihe ermöglicht interessante Anlagechancen im mittleren Laufzeitenbereich. Grundlage des flexiblen Sicherungssystems des Multi Asset ETF Index ist die Aufteilung zwischen dem Korb und der risikoarmen Komponente, dem Geldmarkt-ETF. In ruhigen Phasen an den Finanzmärkten soll der Index an der Entwicklung des Korbes teilnehmen. Dafür weist das flexible Sicherungssystem dem Korb eine hohe und dem Geldmarkt-ETF eine niedrige Gewichtung zu. In Zeiten mit einem ständigen Auf und Ab an den Märkten wird die Teilnahme des Index an der Wertentwicklung des Korbs reduziert und am Geldmarkt-ETF erhöht.

Die verstärkte Teilhabe des Index an der Entwicklung des Geldmarkt-ETF kann dafür sorgen, dass das Risiko für den Anleger möglichst begrenzt wird. Das Kapital ist insgesamt 7 Jahre und 1 Monat investiert, wobei die Anleihe unter normalen Marktbedingungen zum aktuellen Kurs veräußert werden kann. Der zugrunde liegende „Multi Asset ETF Index“ wird in Euro berechnet. Indexsponsor und -berechnungsstelle ist die UniCredit Bank AG (vormals Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG).

Die Emission im Detail:
HVB Zins Garant Anleihe 03/2025 bezogen auf den Multi Asset ETF Index

ISIN: DE000HVB25B9
Emittentin: UniCredit Bank AG
Basiswert: Multi Asset ETF Index (EUR)
Angebot: ab 3.1.2018 bis 12.2.2018 (14 Uhr), vorbehaltlich einer vorzeitigen Schließung
Rückzahlung: 17.3.2025
Emissionspreis: 100 % zuzüglich 1,5 % Agio
Stückelung: 1.000 Euro
Kupon: 0,5 % p.a.( vor Abzug von 27,5 % KESt) in den ersten 6 Laufzeitjahren
Bewertungstage: anfänglich: 14.02.2018, final: 10.03.2025
Teilhabefaktor: 50 % an der positiven Basiswertentwicklung
Basispreis: 100 %
Kapitalsicherheit am Laufzeitende: 100 %
Börsennotierung: Voraussichtlich ab 19.02.2018, Frankfurt (Freiverkehr), Stuttgart (Freiverkehr)
Spesen und Gebühren: Depotgebühr: jährlich 0,235 % + 20 % USt vom Kurswert, mindestens EUR 3,92 jährlich + 20 % USt pro Wertpapierposition; mindestens jedoch EUR 26,28 + 20 % USt je Wertpapierdepot
Verkaufsspesen: 0,7 % vom Kurswert, mindestens 63 Euro

Disclaimer:
Die vorliegenden Informationen zur HVB Zins-Garant-Anleihe 03/2025 bezogen auf den Multi Asset ETF Index dienen ausschließlich der Produktinformation und stellen keine Anlageberatung oder Anlageempfehlung, keine Produktempfehlung, keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dieser Anleihe bzw. keine Aufforderung, ein solches Angebot zu stellen, dar. Sie dienen nur der Erstinformation und können eine auf die individuellen Verhältnisse und Kenntnisse der Anlegerin bzw. des Anlegers bezogene Beratung nicht ersetzen. Jede Kapitalveranlagung ist mit einem Risiko verbunden. Der Wert der Anlage sowie die Höhe der Erträge können während der Laufzeit plötzlich und in erheblichem Umfang schwanken und somit nicht garantiert werden. Es besteht die Möglichkeit, dass die Anlegerin bzw. der Anleger nicht die gesamte investierte Summe zurückerhält.

Rückfragen: UniCredit Bank Austria Pressestelle
Volker Moser, Tel.: +43 (0) 5 05 05-52854;