UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
VideoTelefonie testen
OnlineBanking | BusinessNet

25.09.2017

Ertragschancen internationaler Unternehmen aus der Wasserbranche:
Die neue HVB Cap Anleihe bezogen auf den „S&P Global Water Index“

• Die neue Cap Anleihe mit 95 Prozent Mindestrückzahlung setzt auf den „S&P Global Water Index“
  • Die Anleihe bietet die Möglichkeit, an einer positiven Entwicklung des Index bis zu einem maximalen Rückzahlungsbetrag von 140 Prozent1 des Nennbetrags teilzunehmen
  • Mindestrückzahlung am Laufzeitende in Höhe von 95 Prozent des Nennbetrags durch den Emittenten
  • Die Laufzeit beträgt acht Jahre, wobei die Anleihe unter normalen Marktbedingungen veräußert werden kann

Grundlage für die Entwicklung der HVB Cap Anleihe 11/2025 ist der sogenannte „S&P Global Water Index“. Der in Euro berechnete Index umfasst 50 der weltweit führenden, multinationalen Unternehmen aus den Bereichen Wasserversorgung und Wasserinfrastruktur sowie Wasseraufbereitung und Wasserzubehör. Die Anleihe bietet eine Mindestrückzahlung in Höhe von 95 Prozent des Nennbetrags zum Laufzeitende durch den Emittenten.

Christian Noisternig, Bereichsvorstand Privatkunden, Geschäftskunden und Freie Berufe der UniCredit Bank Austria, betont: „Mit der neuen Cap Anleihe auf den ‚S&P Global Water Index‘ bieten wir Anlegerinnen und Anlegern im gegenwärtigen Niedrigzinsumfeld die Möglichkeit, attraktive Renditechancen durch die breit gestreute Investition in den zukunftsträchtigen Bereich Wasserversorgung und Wasseraufbereitung zu nutzen. Zusätzlich bietet die Cap-Anleihe eine Mindestrückzahlung in Höhe von 95 Prozent zum Laufzeitende und kommt damit sicherheitsorientierten Anlegern entscheidend entgegen.“

Die neue Cap Anleihe ermöglicht interessante Anlagechancen im mittleren Laufzeitenbereich. Zur Wertermittlung werden zwei Durchschnittswerte gebildet. Hierfür werden an 13 Beobachtungstagen zu Laufzeitbeginn (erster Beobachtungszeitraum) und an 13 Beobachtungstagen zum Laufzeitende (zweiter Beobachtungszeitraum) die jeweiligen Schlusskurse (Referenzpreise) des Index festgestellt. Daraus werden zwei Durchschnittswerte gebildet: Der Durchschnitt der 13 Referenzpreise zu Laufzeitbeginn wird mit dem Durchschnitt der 13 Referenzpreise zum Laufzeitende verglichen. Aus diesen beiden Werten wird die Wertentwicklung des Index unter Berücksichtigung der Teilhabe von 80 Prozent berechnet.

Ist die prozentuale Wertentwicklung des Index (unter Berücksichtigung der Teilhabe von 80 Prozent) am Laufzeitende größer oder gleich -5 Prozent, erhalten Anleger am Rückzahlungstermin, dem 14.11.2025, den Nennbetrag von 1.000 Euro zuzüglich der berechneten prozentualen Wertentwicklung des Index, multipliziert mit dem Nennbetrag pro Anleihe, maximal bis zur Höhe des Caps (obere Kursgrenze) ausgezahlt. Das heißt, der maximale Rückzahlungsbetrag am Laufzeitende liegt bei 1.400 Euro pro Anleihe2 , der Mindestrückzahlungsbetrag bei 950 Euro.

Ist die prozentuale Wertentwicklung des Index (unter Berücksichtigung der Teilhabe von 80 Prozent) am Laufzeitende kleiner –5 Prozent, erfolgt die Rückzahlung in Höhe des Mindestrückzahlungsbetrags von 950 Euro pro Anleihe.

Das Kapital ist insgesamt acht Jahre investiert, wobei die Anleihe unter normalen Marktbedingungen zum jeweils aktuellen Kurs veräußert werden kann. Der zugrunde liegende „S&P Global Water Index“ wird in Euro berechnet. Indexsponsor und -berechnungsstelle ist S&P Dow Jones Indices LLC.

Die Emission im Detail:
HVB Cap Anleihe mit 95 % Mindestrückzahlung 11/2025 bezogen auf den S&P Global Water (Price) Index (EUR):

ISIN: DE000HVB2266
Emittentin: UniCredit Bank AG (vormals Bayrische Hypo- und Vereinsbank AG)
Basiswert: S&P Global Water (Price) Index (EUR)
Angebot: ab 25.09.2017 bis 10.11.2017 (14 Uhr), vorbehaltlich einer vorzeitigen Schließung
Rückzahlungstermin: 14.11.2025
Ausgabepreis: 104 % (inkl. 4 % Ausgabeaufschlag der UniCredit Bank Austria AG)
Nennbetrag: 1.000 Euro
Beobachtungstage (I): 10.11.2017 (1), 11.12.2017 (2), 10.01.2018 (3), 12.02.2018 (4), 12.03.2018 (5), 10.04.2018 (6),10.05.2018 (7), 11.06.2018 (8), 10.07.2018 (9), 10.08.2018 (10), 10.09.2018 (11), 10.10.2018 (12), 13.11.2018 (13)
Beobachtungstage (II): 07.11.2024 (1), 09.12.2024 (2), 07.01.2025 (3), 07.02.2025 (4), 07.03.2025 (5), 07.04.2025 (6), 07.05.2025 (7), 09.06.2025 (8), 07.07.2025 (9), 07.08.2025 (10), 08.09.2025 (11), 07.10.2025 (12), 07.11.2025 (13)
Teilhabefaktor: 80 %
Cap (obere Kursgrenze): 140 % bezogen auf den Nennbetrag
Max. Rückzahlungsbetrag: 1.400 Euro (vor Abzug von 27,5 % KESt)
Mindestrückzahlungsbetrag: 950 Euro pro Anleihe
Börsennotierung: Voraussichtlich ab 14.11.2017, Frankfurt (Freiverkehr), Stuttgart (Freiverkehr)
Spesen und Gebühren: Depotgebühr: jährlich 0,235 % + 20 % USt vom Kurswert, mindestens 3,92 Euro jährlich + 20 % USt pro Wertpapierposition; mindestens jedoch 26,28 Euro + 20 % USt je Wertpapierdepot
Verkaufsspesen: 0,9 % vom Verkaufswert, mindestens 86 Euro

Rückfragen: UniCredit Bank Austria Pressestelle
Matthias Raftl, Tel.: +43 (0) 5 05 05-52809;
E-Mail: matthias.raftl@unicreditgroup.at

Disclaimer:
Die vorliegenden Informationen zur HVB Cap Anleihe mit 95 Prozent Mindestrückzahlung 11/2025 bezogen auf den S&P Global Water (Price) Index (EUR) dienen ausschließlich der Produktinformation und stellen keine Anlageberatung oder Anlageempfehlung, keine Produktempfehlung, keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dieser Anleihe bzw. keine Aufforderung, ein solches Angebot zu stellen, dar. Sie dienen nur der Erstinformation und können eine auf die individuellen Verhältnisse und Kenntnisse der Anlegerin bzw. des Anlegers bezogene Beratung nicht ersetzen. Jede Kapitalveranlagung ist mit einem Risiko verbunden. Der Wert der Anlage sowie die Höhe der Erträge können während der Laufzeit plötzlich und in erheblichem Umfang schwanken und somit nicht garantiert werden. Es besteht die Möglichkeit, dass die Anlegerin bzw. der Anleger nicht die gesamte investierte Summe zurückerhält.

1 vor Abzug von 27,5 Prozent KESt
2 vor Abzug von 27,5 Prozent KESt