UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
VideoTelefonie testen
OnlineBanking | BusinessNet

03.07.2017

Profitieren Sie von Zinszahlungen und den Chancen einer innovativen Anlagestrategie:
Die neue Bank Austria Zins Garant Anleihe bezogen auf den Multi Asset Index

• Die neue Anleihe bündelt Aktien, Anleihen, den Rohstoff Gold und eine Barkomponente und ist mit einem innovativen Sicherungssystem verbunden
  • Kapitalsicherheit durch Rückzahlung zu mindestens 100 Prozent des Nennwertes am Ende der Laufzeit
  • Die Laufzeit beträgt 6 Jahre und 7 Monate, wobei die Anleihe unter normalen Marktbedingungen zum aktuellen Kurs veräußert werden kann

Grundlage für die Entwicklung der Bank Austria Zins Garant Anleihe 3/2014 ist der sogenannte „Multi Asset Index“, der eine Investition in einen Korb und eine Barkomponente abbildet. Der Korb setzt sich dabei aus internationalen Aktienindizes (Zielgewichtung 55 Prozent), börsengehandelten Fonds auf europäische sowie US-amerikanische Staatsanleihen (25 Prozent), börsengehandelten Fonds auf Unternehmensanleihen (15 Prozent) sowie Gold (5 Prozent) zusammen und wird alle drei Monate an die Zielgewichtung angepasst. Das flexible Sicherungssystem bestimmt die Gewichtung des Korbes und der Barkomponente im Index.

Christian Noisternig, Bereichsvorstand Privatkunden, Geschäftskunden und Freie Berufe der UniCredit Bank Austria betont: „Mit unserer neuen Zins Garant Anleihe auf den Multi Asset Index bieten wir Anlegerinnen und Anlegern im gegenwärtigen Niedrigzinsumfeld interessante Anlagechancen. In den ersten 5 Jahren bringt die Anleihe gesicherte Zinszahlungen in Höhe von 0,45 % p. a. und zum Laufzeitende besteht die Möglichkeit, zu 50 Prozent an einer positiven Wertentwicklung des attraktiven Index teilzuhaben. Zusätzlich bietet die Zins Garant Anleihe 100 Prozent Kapitalsicherheit zum Laufzeitende und kommt damit sicherheitsorientierten Anlegern entscheidend entgegen.“

Die neue Zins Garant Anleihe ermöglicht interessante Anlage-Chancen im mittelfristigen Laufzeitenbereich. Ziel des Index ist es, den Anleger risikooptimiert an der Wertentwicklung des Korbes teilnehmen zu lassen. So soll in sehr schwankungsintensiven Marktsituationen das Risiko für den Anleger reduziert werden.

Der Index investiert in Aktien, Anleihen, den Rohstoff Gold und eine Barkomponente. Durch diesen breiten Investmentansatz kann der Multi Asset Index an der Entwicklung der verschiedenen Anlageklassen teilhaben. Die Wertentwicklung der einzelnen Anlageklassen kann sich – je nach aktueller Gewichtung von Korb und Barkomponente – sowohl positiv als auch negativ auf die Wertentwicklung des Index auswirken. Grundsätzlich kann die Gewichtung der Korbbestandteile bzw. Barkomponente jeweils zwischen 0 und 100 Prozent liegen. Die Gesamtteilhabequote (Korb und/oder Barkomponente) beträgt dabei immer 100 Prozent.

Am anfänglichen Bewertungstag, dem 4. August 2017, wird der Schlusskurs (Referenzpreis) des Index (Basiswert) festgestellt. Davon wird der Basispreis (100 Prozent vom Referenzpreis) berechnet. In den ersten 5 Laufzeitjahren erhalten die Anlegerinnen und Anleger unabhängig von der Basiswertentwicklung am jeweiligen Zinszahlungstag eine Zinszahlung in Höhe von 0,45 Prozent p. a., bezogen auf den Nennbetrag. Am Laufzeitende nach 6 Jahren und 7 Monaten wird bei einer positiven Basiswertentwicklung der Nennbetrag zuzüglich 50 Prozent der Basiswertentwicklung, bezogen auf den Nennbetrag, zurückgezahlt.

Der Multi Asset Index wird von der UniCredit Bank AG (Indexsponsor und -berechnungsstelle) in Euro berechnet.
Sollte die Wertentwicklung des zugrunde liegenden Aktienindex nicht positiv verlaufen, verfügt die Anleihe über 100 Prozent Kapitalsicherheit zum Laufzeitende. Das heißt, die Anleihe wird mindestens zum Nennwert von 1.000 Euro pro Anleihe zurückgezahlt. Das Kapital ist insgesamt 6 Jahre und 7 Monate investiert, wobei die Anleihe unter normalen Marktbedingungen zum aktuellen Kurs veräußert werden kann.

Die Emission im Detail:
Zins GarantAnleihe 3/2024 auf den Multi Asset Index der UniCredit Bank Austria AG

ISIN: AT000B044144
Emittentin: UniCredit Bank Austria AG
Basiswert: Multi Asset Index
Angebot: ab 26.6.2017
Rückzahlung: 8.3.2024
Ausgabepreis: 101,5 % (inkl. 1,5 % Ausgabeaufschlag der UniCredit Bank Austria AG)
Stückelung: 1.000 Euro
Bewertungstage: anfänglich: 4.8.2017, final: 1.3.2024
Zinssatz p.a.: 0,45 % bezogen auf den Nennbetrag
Zinszahlungstage: 8.8.2018 (1), 8.8.2019 (2), 10.8.2020 (3), 9.8.2021 (4), 8.8.2022 (5)
Teilhabefaktor: 50 % an der positiven Basiswertentwicklung
Börsennotierung: Voraussichtlich ab 8.8.2017, Frankfurt (Freiverkehr), Stuttgart (Freiverkehr)
Spesen und Gebühren: Depotgebühr: jährlich 0,235 % + 20 % USt vom Kurswert, mindestens 3,92 Euro jährlich + 20 % USt pro Wertpapierposition; mindestens jedoch 26,28 Euro + 20 % USt je Wertpapierdepot.
Verkaufsspesen: 0,7 % vom Verkaufswert, mindestens 23,50 Euro

Rückfragen: UniCredit Bank Austria Pressestelle
Matthias Raftl, Tel.: +43 (0) 5 05 05-52809;
E-Mail: matthias.raftl@unicreditgroup.at

Disclaimer:
Die vorliegenden Informationen zur Bank Austria Zins Garant Anleihe 3/2024 bezogen auf den Multi Asset Index dienen ausschließlich der Produktinformation und stellen keine Anlageberatung oder Anlageempfehlung, keine Produktempfehlung, keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dieser Anleihe bzw. keine Aufforderung, ein solches Angebot zu stellen, dar. Sie dienen nur der Erstinformation und können eine auf die individuellen Verhältnisse und Kenntnisse der Anlegerin bzw. des Anlegers bezogene Beratung nicht ersetzen. Jede Kapitalveranlagung ist mit einem Risiko verbunden. Der Wert der Anlage sowie die Höhe der Erträge können während der Laufzeit plötzlich und in erheblichem Umfang schwanken und somit nicht garantiert werden. Es besteht die Möglichkeit, dass die Anlegerin bzw. der Anleger nicht die gesamte investierte Summe zurückerhält.