UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
VideoTelefonie testen
OnlineBanking | BusinessNet

29.05.2017

Profitieren Sie von steigender Inflation oder einer Mindestverzinsung:
Die neue HVB 0,50 % Inflations-Garant-Anleihe

• Die neue HVB 0,50 % Inflations-Garant-Anleihe 7/2024 bietet Ertragschancen basierend auf der Entwicklung des „Harmonisierten Verbraucherpreisindex ohne Tabakwaren für die Eurozone“ (HVPIxT)
• Kapitalsicherheit am Laufzeitende durch den Emittenten
• Die Laufzeit beträgt 7 Jahre, wobei die Anleihe unter normalen Marktbedingungen zum aktuellen Kurs veräußert werden kann

Grundlage für den Kupon der 0,50 % Inflations-Garant-Anleihe ist die Entwicklung des „Harmonisierten Verbraucherpreisindex ohne Tabakwaren für die Eurozone“ (HVPIxT), der von der Europäischen Union verwendet wird und sich in den letzten Jahren als Maßstab für Inflationsprodukte etabliert hat. Gemessen wird die Inflationsrate an der jährlichen Veränderungsrate dieses Index vom April des einen bis zum April des nächsten Jahres. Dabei nehmen Anlegerinnen und Anleger mit 50 Prozent an der europäischen Inflationsrate teil. Die Mindestverzinsung beträgt dabei 0,50 Prozent p.a., bezogen auf den Nennwert.

Christian Noisternig, Bereichsvorstand Privatkunden, Geschäftskunden und Freie Berufe der UniCredit Bank Austria betont: „Mit der neuen 0,50 % Inflations-Garant-Anleihe bieten wir Anlegerinnen und Anlegern im gegenwärtigen Niedrigzinsumfeld die Möglichkeit, attraktive Renditechancen im Falle steigender Inflation zu nützen. Gleichzeitig bietet die Mindestverzinsung einen Begrenzung des Risikos im Sinne einer sicherheitsorientierten Geldanlage.“

Die neue GarantAnleihe ermöglicht interessante Anlagechancen im mittleren Laufzeitenbereich. Der Basiswert ist der EUROSTAT Eurozone HICP ex Tobacco Unrevised Series NSA Index, Indexsponsor ist EUROSTAT. Der Referenzpreis der Anleihe ist der offizielle vom Indexsponsor auf monatlicher Basis veröffentlichte Wert des Basiswertes. Der Zinssatz (Kupon) errechnet sich auf Basis der jährlichen prozentualen Veränderungsrate des Referenzpreises im April vor dem jeweiligen Zinszahlungstag im Vergleich zum Referenzpreis im April des Vorjahres multipliziert mit dem Teilhabefaktor. Der Teilhabefaktor beträgt 50 Prozent an der jährlichen prozentualen Veränderungsrate des Referenzpreises im April im Vergleich zum April des Vorjahres, der Mindestzinssatz beträgt dabei 0,50 Prozent p.a. bezogen auf den Nennbetrag.

Die 50 % Inflations-Garant-Anleihe wird ab dem Emissionstag (einschließlich) bis zum ersten Zinszahlungstag (ausschließlich) verzinst. Anschließend erfolgt die Verzinsung jeweils vom Zinszahlungstag (einschließlich) bis zum nächsten Zinszahlungstag (ausschließlich). Jeder Monat wird mit 30 Tagen und jedes Jahr mit 360 Tagen berechnet.

Die Emission im Detail:
HVB 0,50 % Inflations-Garant-Anleihe 7/2024
ISIN: DE000HVB2EG8
Emittentin: UniCredit Bank AG, München
Anzuwendendes Recht: Diese Inflations-Garant-Anleihe unterliegt deutschem Recht
Basiswert: EUROSTAT Eurozone HICP ex Tobacco Unrevised Series NSA Index, Indexsponsor: EUROSTAT
Angebot: 22.5.2017 – 30.6.2017 (14 Uhr), vorbehaltlich einer vorzeitigen Schließung
Emissionstag: 4.7.2017
Zinszahlungstage: 4.7.2018, 4.7.2019, 4.7.2020, 4.7.2021, 4.7.2022, 4.7.2023, 4.7.2024
Rückzahlungstermin: 4.7.2024
Ausgabepreis: 101,5 % (inkl. 1,5 % Ausgabeaufschlag der UniCredit Bank Austria AG)
Stückelung: 1.000 Euro
Referenzpreis: Offizieller vom Indexsponsor auf monatlicher Basis veröffentlichter Wert des Basiswertes
Zinssatz p.a.: Jährliche prozentuale Veränderungsrate des Referenzpreises im April vor dem jeweiligen Zinszahlungstag im Vergleich zum Referenzpreis im April des Vorjahres multipliziert mit dem Teilhabefaktor
Teilhabefaktor: 50 % an der jährlichen prozentualen Veränderungsrate des Referenzpreises im April im Vergleich zum April des Vorjahres
Mindestzinssatz p.a.: 0,50 % p.a. bezogen auf den Nennbetrag
Börsennotierung: Voraussichtlich ab 04.07.2017, Frankfurt (Freiverkehr), Stuttgart (Freiverkehr)
Depotgebühr: Jährlich 0,235 % + 20 % USt vom Kurswert, mindestens EUR 3,92 jährlich + 20 % USt pro Wertpapierposition; mindestens jedoch EUR 26,28 + 20 % USt je Wertpapierdepot
Verkaufsspesen: 0,9 % vom Verkaufswert, mindestens 86 Euro
Disclaimer:
Die vorliegenden Informationen zur HVB 0,50 % Inflations-Garant-Anleihe 7/2024 dienen ausschließlich der Produktinformation und stellen keine Anlageberatung oder Anlageempfehlung, keine Produktempfehlung, keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dieser Anleihe bzw. keine Aufforderung, ein solches Angebot zu stellen, dar. Sie dienen nur der Erstinformation und können eine auf die individuellen Verhältnisse und Kenntnisse der Anlegerin bzw. des Anlegers bezogene Beratung nicht ersetzen. Jede Kapitalveranlagung ist mit einem Risiko verbunden. Der Wert der Anlage sowie die Höhe der Erträge können während der Laufzeit plötzlich und in erheblichem Umfang schwanken und somit nicht garantiert werden. Es besteht die Möglichkeit, dass die Anlegerin bzw. der Anleger nicht die gesamte investierte Summe zurückerhält.

Rückfragen: UniCredit Bank Austria Pressestelle
Matthias Raftl, Tel.: +43 (0) 50505 - 52809;