UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
OnlineBanking | BusinessNet

31.03.2017

Am 19. April ist Weltfondstag: Fondsberatung bei der UniCredit Bank Austria

• Fondsberatung in allen Filialen und über Video durch 100 VeranlagungsSpezialisten
  • Fonds können gerade in der aktuellen Niedrigzinsphase eine attraktive Veranlagungsalternative sein

Am 19. April feiert Österreich bereits zum fünften Mal den Weltfondstag. Gelegenheit für die UniCredit Bank Austria, ihre Kompetenz in qualifizierter Anlageberatung in ihren Filialen sowie über Video durch 100 VeranlagungsSpezialisten in den Mittelpunkt zu stellen. Der Weltfondstag ist eine Initiative der Investmentfondsindustrie in Österreich und wird von der VÖIG (Vereinigung Österreichischer Investmentgesellschaften) und der VAIÖ (Vereinigung Ausländischer Investmentgesellschaften in Österreich) gemeinsam organisiert.

Für die UniCredit Bank Austria und ihren Fondspartner Pioneer Investments steht das Thema darüber hinaus selbstverständlich ganzjährig im Vordergrund. Mit breiter Vermögensstreuung und professionellem Risikomanagement können Investmentfonds für sehr viele Anleger auf der Suche nach attraktiven Ertragschancen die richtige Lösung sein.

Investmentfonds – transparent und flexibel
„Gerade in der aktuellen Situation können Investmentfonds mit ihren diversifizierten Investmentstrategien besonders interessante Perspektiven bieten – vom Kleinanleger bis zum institutionellen Investor“,  so Christian Noisternig, Leiter des Bereichs Privatkunden, Geschäftskunden und Freie Berufe in der UniCredit Bank Austria. „Im Rahmen unseres Anlage-Checks erstellen wir für unsere Privatkunden zudem eine persönliche Anlagestrategie, die sich ganz nach den individuell unterschiedlichen Anlagewünschen und -zielen richtet. Dabei  zeigen wir  Verbesserungspotenziale für die Geldanlage auf und empfehlen unseren Kundinnen und Kunden im aktuellen Umfeld niedriger Zinsen und geopolitischer Herausforderungen alternative Investitionsmöglichkeiten.“

„Investmentfonds sind eine einfache, transparente und sehr flexible Möglichkeit, die Chancen der internationalen Kapitalmärkte zu nützen“, erklärt Werner Kretschmer, Vorstandsvorsitzender von Pioneer Investments Austria. Kretschmer: „Die breite Palette an Fonds bietet für fast alle Anlegertypen, je nach Anlagehorizont oder Risikobereitschaft, das richtige Produkt. Dazu kommt das unverzichtbare professionelle Risikomanagement.“

Im vielfältigen Fondsangebot stellt zum Beispiel die Familie der Komfort Invest Fonds von Pioneer Investments Austria für viele Anleger eine interessante Möglichkeit dar, die Chancen an den internationalen Kapitalmärkten zu nützen – je nach individuellen Anlagezielen und Risikobereitschaft. Nähere Informationen zu den Komfort Invest Fonds finden Sie auf der Website www.komfortinvestzone.at

Warum der 19. April?
Der 19. April als Weltfondstag wird in Österreich heuer bereits zum fünften Mal gefeiert. Die Wahl des Datums erfolgte aus gutem Grund: Am 19. April 1744 wurde der Amsterdamer Kaufmann Adriaan van Ketwich geboren. Er brachte im Jahr 1774 erstmals eine größere Zahl von Anlegern zusammen, um gemeinsam zu investieren. Die Anleger investierten damals in eine Art Fonds namens „Eendragt Maakt Magt“ (Einigkeit macht stark). Dieser Fonds veranlagte in Anleihen verschiedener Regierungen, in Banken sowie in Kredite in Westindien. Van Ketwich erkannte, dass breite Risikostreuung ein Erfolgskriterium bei Veranlagungen darstellt. Damit war die Grundidee von Investmentfonds geboren.

Rückfragen:
Bank Austria Media Relations Pioneer Investments Austria
Matthias Raftl, Tel. +43 (0) 50505 - 52809 Andreas Nurscher; Tel.+43 (0)1 33173 - 2202
E-Mail: matthias.raftl@unicreditgroup.at E-Mail: andreas.nurscher@pioneerinvestments.com

Die veröffentlichten Verkaufsprospekte und die Kundeninformationsdokumente (KID) bzw. Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG für alle von Pioneer Investments Austria in Österreich öffentlich angebotenen Investmentfonds in ihrer jeweils aktuellen Fassung stehen den Interessenten in deutscher Sprache unter http://www.pioneerinvestments.at kostenlos zur Verfügung.

Dies ist eine Marketingmitteilung. Die Inhalte dieser Unterlage stellen weder ein Angebot, eine Kauf- oder Verkaufsempfehlung noch eine Anlageanalyse dar. Sie dienen insbesondere nicht dazu, eine individuelle Anlage- oder sonstige Beratung zu ersetzen. Jede konkrete Veranlagung sollte erst nach einem Beratungsgespräch erfolgen. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung von Investmentfonds, Indizes oder Märkten zu.