UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria

28.10.2016

Neue Wohnbauanleihe der Bank Austria Wohnbaubank

• 1,125 Prozent fix verzinste Wandelschuldverschreibung

Die Bank Austria Wohnbaubank begibt für sicherheitsorientierte Anlegerinnen und Anleger eine neue mit 1,125 Prozent fix verzinste Wohnbauanleihe. Die Emission erfolgt treuhändig für die Bank Austria, die damit für die Zahlung der Zinsen und die Rückzahlung am Laufzeitende wirtschaftlich verantwortlich ist.

Die neue "1,125 Prozent fix verzinste Wandelschuldverschreibung 2016–2027/"“ hat eine Laufzeit von 11 Jahren. Die Zinsen werden erstmals im Oktober 2017 ausgezahlt.

Die Wohnbauanleihen haben eine Stückelung von 100 Euro. Die Mindestveranlagung beträgt 1.000 Euro. Die Rückzahlung des Kapitals erfolgt zu 100 Prozent des Nominalwertes am Ende der Laufzeit, sofern vom Anleiheinhaber keine Wandlung vorgenommen wurde.

Die Veranlagung in WohnbauAnleihen ist steuerbegünstigt
Für österreichische Privatanlegerinnen und -anleger sind die Zinsen aus WohnbauAnleihen bis zum Ausmaß von 4 Prozent jährlich KESt-befreit. Durch diese Begünstigung ergibt sich ein höherer Netto-Ertrag gegenüber voll steuerpflichtigen Anleihen. Kursgewinne unterliegen bei Verkauf oder Tilgung der 27,5-prozentigen KESt. Zudem sind WohnbauAnleihen endbesteuert – das heißt, sie sind von der Einkommensteuer befreit.

Die Wandelschuldverschreibungen können bei Bedarf zum jeweils gültigen Marktpreis verkauft werden, sollte das Geld vorzeitig benötigt werden. Zu beachten ist jedoch, dass die WohnbauAnleihen während der Laufzeit Kursschwankungen unterliegen. Wird die Kapitalanlage nicht bis zum Laufzeitende gehalten, besteht die Möglichkeit, dass der Anleger bzw. die Anlegerin weniger als den Nennwert zurückerhält.

Gewinnfreibetragsfähig für Unternehmer und Freiberufler
Betriebliche Anleger können diese WohnbauAnleihe für den investitionsbedingten Gewinnfreibetrag in Anspruch nehmen. Betriebliche Anleger können zwar den KESt-Vorteil nicht nutzen. Durch diese gesetzliche Bestimmung werden aber zusätzlich Finanzierungsmittel für den Wohnbau zur Verfügung stehen.

Die Emissionen im Detail:

1,125 Prozent Wandelschuldverschreibung 2016–2027/3

Emittentin: Bank Austria Wohnbaubank AG
Treugeberin: UniCredit Bank Austria AG
Erstvaluta: 28.10.2016, danach zuzüglich Stückzinsen
ISIN: AT000B126347
Laufzeit: 11 Jahre, 28.10.2016 – 27.10.2027
Verzinsung/Kupon:
(bezogen auf den Nominalwert von 100%):
1,125% p.a. (KESt-frei mit Privatvermögenserklärung)
Zinszahlungen: Fällig und ausbezahlt jeweils am 28.10. eines jeden Jahres, erstmals am 28.10.2017
Rückzahlung/Tilgung: am 28.10.2027 zum Nominalwert, sofern von der Anlegerin bzw. dem Anleger keine Wandlung vorgenommen wurde
Stückelung: Nominale EUR 100,- (Mindestveranlagung EUR 1.000,-)
Ausgabekurs: Den aktuellen Ausgabekurs erfahren Sie bei Ihrer Betreuerin bzw. Ihrem Betreuer. Der Erstausgabekurs wurde mit 100 % festgesetzt. Zusätzlich werden 1,2 % Ausgabeaufschlag verrechnet.
Wandlungsrecht: Wandelschuldverschreibungen im Nominalwert von EUR 1.000,– können in 1 Stück auf den Inhaber lautenden Genussschein der Emittentin gewandelt werden. Dies entspricht einem nominellen Wandlungsverhältnis von 10:1.

Wandlungstermine:
jährlich, jeweils zum 1. Jänner, erstmals zum 1. Jänner 2018
Ordentliche Kündigung: Ausgeschlossen
Steuerliche Behandlung:
  • Die Zinsen sind für österreichische Privatanlegerinnen und
    Privatanleger KESt-frei.
  • Die Zinsen unterliegen bei einer betrieblichen Veranlagung der
    27,5-prozentigen KESt .
  • Kursgewinne unterliegen bei einem Verkauf der 27,25-prozentigen KESt.
  • Der Erwerb von WohnbauAnleihen kann für den
    investitionsbedingten Gewinnfreibetrag in Anspruch genommen
    werden.
  • Für natürliche Personen, die in Österreich beschränkt steuerpflichtig
    sind, werden die Zinsen mit 27,5% KESt besteuert. Ausgenommen sind
    Privatanlegerinnen allgemein sowie natürliche Personen, die in einem
    Land ansässig sind, mit dem ein automatischer Informationsaustausch
    besteht. Die Ansässigkeit ist gegebenenfalls mittels
    Ansässigkeitsbescheinigung nachzuweisen.
  • Die Zinserträge aus dieser Anleihe werden ab 1.1.2017 im Rahmen des
    Gemeinsamer Meldestandard-Gesetz in Bezug auf alle Anleger
    gemeldet, die in einem Land ansässig sind, mit dem Österreich einen
    automatischen Informationsaustausch vereinbart hat.
    Bitte beachten Sie, dass die steuerliche Behandlung von den persönlichen Verhältnissen der Anlegerin bzw. des Anlegers abhängt und die angegebenen Steuervorteile aufgrund künftiger Gesetzesänderungen ganz oder teilweise wegfallen können.

Die vorliegende Information zu den oben genannten WohnbauAnleihen dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung oder Anlageempfehlung, keine Produktempfehlung, keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dieser Anleihe bzw. keine Aufforderung, ein solches Angebot zu stellen, dar. Sie dient nur der Erstinformation und kann eine auf die individuellen Verhältnisse und Kenntnisse der Anlegerin bzw., des Anlegers bezogene Beratung nicht ersetzen. Jede Kapitalveranlagung ist mit einem Risiko verbunden, der Wert der Anleihe kann während der Laufzeit schwanken. Die Rückzahlung der WohnbauAnleihe zum Nominalwert erfolgt gemäß Anleihebedingungen zum Rückzahlungstermin. Ein vorzeitiger Verkauf ist zum jeweils aktuellen Kurs der Anleihe möglich. Dieser kann unter dem Emissionskurs liegen, sodass die Anlegerin bzw. der Anleger möglicherweise nicht die gesamte investierte Summe zurückerhält.

Diese Presseinformation stellt keinen Prospekt im Sinne des Kapitalmarktgesetzes (KMG) dar. Diese WohnbauAnleihe wird unter dem Basisprospekt vom 8.4.2016 sowie den Prospektnachträgen vom 25.8. und vom 7.10.2016 begeben, die gemäß KMG veröffentlicht wurden. Der Basisprospekt sowie die Prospektnachträge zusammen mit den Endgültigen Bedingungen werden am Sitz der Bank Austria Wohnbaubank AG, Lassallestraße 1, 1020 Wien, kostenlos zur Verfügung gestellt und sind in allen Filialen der UniCredit Bank Austria AG erhältlich. Eine elektronische Fassung ist im Internet unter http://wohnbaubank.bankaustria.at abrufbar.

Rückfragen: UniCredit Bank Austria Pressestelle
Matthias Raftl, Tel.: +43 (0) 5 05 05-52809;