UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
OnlineBanking | BusinessNet

15.04.2016

Bezahlen mit dem Smartphone: Bank Austria launcht die Mobile Geldbörse

• Die neue App „Mobile Geldbörse“ ermöglicht nicht nur das Bezahlen mit dem Smartphone, sondern bietet auch weitere praktische digitale Services wie die „Schnell-mehr-Geld“-Funktion
  • Mit der „Schnell-mehr-Geld“-Funktion ist es möglich, sekundenschnell das Kartenlimit vor Ort im Geschäft zu erhöhen, um auch größere Zahlungen direkt mit dem Smartphone zu erledigen
  • Die „Mobile Geldbörse“ bietet höchste Sicherheit und wird in Zukunft auch laufend neue Services wie etwa die Integration von virtuellen Kreditkarten in ihr Angebot aufnehmen
  • Auch in der Bank Austria MobileBanking App gibt es Neuerungen: Zugang per Fingerprint für iPhones und erstmals in einer Banking-App am heimischen Markt auch für Android-Smartphones

Im Herbst letzten Jahres brachte die Bank Austria mit der „BankCard Mobil“ österreichweit als erste Bank eine vollwertige virtuelle Bankomatkarte für das Smartphone auf den Markt. Diese wurde nun in die neue App „Mobile Geldbörse“ integriert, die darüber hinaus auch neue, innovative Services, wie die „Schnell-mehr-Geld“-Funktion und die Darstellung aller Bankomatkarten bietet. Die Services und Funktionalitäten der „Mobilen Geldbörse“ werden laufend erweitert und ausgebaut, denn die technischen Möglichkeiten rund um das mobile Bezahlen mit dem Smartphone sind vielfältig.

„Mit der ‚Mobilen Geldbörse‘, unserer neuen App, wird unser digitales Angebot für das kontaktlose Bezahlen mit dem Smartphone neuerlich deutlich erweitert“, betont Robert Zadrazil, Vorstandsvorsitzender der Bank Austria. „Wir arbeiten permanent an technischen Innovationen für unsere Kundinnen und Kunden. Die Mobile Geldbörse bietet eine deutliche Verbesserung der Kunden- und Nutzerfreundlichkeit beim digitalen Bezahlen. Wir präsentieren die ‚Mobile Geldbörse‘ aktuell in einer ersten Ausbaustufe und werden das Leistungsangebot in Zukunft laufend um weitere innovative Services ergänzen.“

Schnell-mehr-Geld
Das Wochenlimit an Bankomat-Kassen liegt für Bankomatkarten standardmäßig bei 1.100 Euro. Bei entsprechender Bonität kann dieses Limit ab sofort direkt in der Mobilen Geldbörse mit der „Schnell-mehr-Geld“-Funktion geprüft und mit wenigen Klicks um den gewünschten Betrag erhöht werden. So können auch größere Zahlungen rasch mit der Bankomatkarte oder direkt mit dem Smartphone über die „BankCard Mobil“ durchgeführt werden. Das bringt eine deutlich erhöhte Nutzerfreundlichkeit, wozu auch die Darstellung der Bankomatkarten in der App einen Beitrag leistet.

Übersichtliche Darstellung aller Bankomatkarten
In der Mobilen Geldbörse werden ab sofort auch alle physischen Bankomatkarten dargestellt, wie die BankCard oder MegaCard. Der große Vorteil ist, dass die Services der Mobilen Geldbörse wie die praktische „Schnell-mehr-Geld“-Funktion für alle Bankomatkarten anwendbar werden. Mit Android Smartphones kann außerdem die virtuelle BankCard Mobil für Zahlungen direkt mit dem Smartphone genutzt werden. Die neue App ist verfügbar im Google Play Store und im Apple App Store, also für alle Android Smartphones und iPhones. Auf iPhones werden alle neuen Funktionen unterstützt, ausgenommen ist vorläufig noch die BankCard Mobil.

Zukünftiger Ausbau in Planung
Die „Mobile Geldbörse“ soll in Zukunft mit weiteren praktischen Services ausgestattet werden. So werden in Zukunft auch virtuelle Kreditkarten in das Angebot aufgenommen werden. Damit wird es möglich sein, auch Zahlungen mit der Kreditkarte digital und kontaktlos mit dem Smartphone durchzuführen.

Die BankCard Mobil
Die BankCard Mobil ist die virtuelle Bankomatkarte der Bank Austria mit Kontaktlos-Funktion, die verschlüsselt auf der SIM-Karte des Smartphones gespeichert ist. So kann man mit dem Handy kontaktlos an NFC-fähigen Zahlungsterminals in Geschäften bezahlen – und das weltweit. Darüber hinaus sind auch Online-Shoppen und in naher Zukunft das kontaktlose Beheben von Bargeld an Bankomaten möglich.

Voraussetzungen dafür sind neben einem Konto bei der Bank Austria lediglich ein NFC-fähiges Android Smartphone mit Version 4.1 oder höher, eine NFC-SIM-Karte, die bei den Mobilfunkanbietern A1, T-Mobile und Drei erhältlich ist, sowie der Download der neuen App „Mobile Geldbörse“ aus dem Google Play Store.

Sicherheit geht vor
Jede Erhöhung des Limits mit der „Schnell-mehr-Geld“-Funktion ist abgesehen vom Zugang zur App mit Verfüger und PIN nur durch die Eingabe eines gültigen TANs möglich. Aufgrund der verschlüsselten Übertragung aller Daten erfüllt auch diese App der Bank Austria die höchsten Sicherheitserfordernisse.
Mehr Informationen zur Mobilen Geldbörse finden Sie unter www.mobilegeldboerse.bankaustria.at

Neuerungen in der „bestehenden“ MobileBanking App
Auch in der MobileBanking App der Bank Austria gibt es benutzerfreundliche Innovationen: In der neuen Version 4.2 der MobileBanking App ist das Login mit Fingerprint für iPhones und erstmals in einer Banking-App am heimischen Markt auch für Android-Smartphones möglich. In allen Betriebssystemen (auch Windows Phone und Blackberry 10) wird es zahlreiche weitere neue Features wie eine Funktion zum Merken von Zahlungen an bzw. von Freunden (Notizfunktion für verborgtes bzw. geborgtes Geld) oder die Möglichkeit von Limitkonfigurationen direkt in der MobileBanking App geben.

Rückfragen: UniCredit Bank Austria Pressestelle
Matthias Raftl, Tel.: +43 (0) 50505-52809;