UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria

• Komplettangebot für Firmenkunden in Großbritannien
  • Verstärkter Fokus auf Lateinamerika
  • 400 Experten in 19 Ländern betreuen 10.000 Firmenkunden

Mailand, 14. März 2016 – UniCredit baut ihr International Network, bestehend aus Auslandsniederlassungen und weltweiten Repräsentanzen, weiter aus. Zusätzliche Organisationsstrukturen, Geschäftstätigkeiten und Positionen sollen das umfassende Angebot für die Firmenkunden weiter verbessern und deren internationale Geschäftstätigkeiten umfassender unterstützen.

Das UniCredit International Network wird von Gianfranco Bisagni geleitet und zählt zur Corporate & Investment Banking Division von UniCredit, an deren Spitze der stellvertretende General Manager von UniCredit, Gianni Franco Papa, steht.

Zur weiteren Stärkung des International Network hat UniCredit Michele Amadei, den früheren Head of CIB der UniCredit Bulbank, der größten Bank Bulgariens, zum neuen Head of UniCredit CIB Activities in Asien ernannt, wo die Gruppe gegenwärtig neun Niederlassungen und Repräsentanzen betreibt. Er folgt Andreas Wagner nach, dem die Zuständigkeit für das internationale Firmenkundengeschäft nach und aus Deutschland übertragen wurde.

Um ihre globale Präsenz weiter auszubauen, eröffnete UniCredit im Februar eine Niederlassung in Madrid unter der Leitung von Pedro de Santaella. Sie soll Unternehmen, die in Spanien und Portugal tätig sind, die benötigten Serviceleistungen anbieten.

Erweitert wird auch die Niederlassung in New York, die neue Service Desks mit den Schwerpunkten Debt Capital Markets (DCM), Finanzinstitute und Lateinamerika anbieten wird. Insbesondere die Installation eines DCM-Team erleichterte die jüngsten Transaktionen von us-amerikanischen Emittenten auf dem Euro Markt, wie beispielsweise Ford- und IBM-Transaktionen, bei denen UniCredit aktiver Book Runner war und damit die Top League Table Positionen der Bank weiter stärken konnte.

Darüber hinaus wurde Flavio Bertolossi, der von SACE zur UniCredit wechselte, zum Co-Leiter der Repräsentanz in São Paulo, Brasilien, bestellt.

In der UniCredit Niederlassung in London zeichnet ab 1. Mai 2016 für das Firmenkundengeschäft in Großbritannien verantwortlich. Vor der Übernahme seines neuen, erweiterten Aufgabenbereiches leitete Vials das Team Financial Sponsor Solutions International in London.

„Mit diesen Entscheidungen bekräftigen wir unsere Strategie das UniCredit International Network weiter zu stärken. Schon heute zählt unser Netzwerk zu den größten der europäischen Player. Wir sind gegenwärtig in 21 Städten und 19 Ländern auf vier Kontinenten vertreten und beschäftigen 400 Experten“, erklärte Gianni Franco Papa, stellvertretender General Manager und Leiter der Division Corporate and Investment Banking von UniCredit und ergänzt: „Über unser International Network können wir derzeit rund 10.000 Firmenkunden betreuen und ihren Finanzierungsbedarf mit Krediten in Höhe von über 5 Milliarden Euro decken. Über uns erhalten sie Zugang zu den internationalen Kapitalmärkten, und wir unterstützen sie in ihren internationalen Geschäften und Expansionsplänen. Diese Investitionen wollen wir auch in Zukunft fortsetzen. Daher sondieren wir nach der Eröffnung in Spanien auch die Möglichkeit, weitere internationale Niederlassungen zu gründen“.

Das International Network umfasst mehrere UniCredit International Center, in denen sich 300 Experten professionell um das internationale Firmenkundengeschäft kümmern. Diese UniCredit International Center sind die perfekte Ergänzung zum Commercial Banking in Italien, Deutschland, Österreich, Polen und CEE.

Mit seinen Niederlassungen und Repräsentanzen ist das International Network heute schon in Abu Dhabi, Athen, Guangzhou, Hanoi, Hongkong, Johannesburg, London, Madrid, Mumbai, New York, Paris, Peking, Podgorica, São Paulo, Seoul, Shanghai, Singapur, Skopje, Tokio, Tripolis und Zürich vertreten.

Kontakt:
UniCredit Media Relations