UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
VideoTelefonie testen
OnlineBanking | BusinessNet

14.03.2016

Mit Kapitalsicherheit auf Ertragschancen des EURO STOXX 50® (Price) Index (EUR) setzen:
Die neue EURO STOXX 50® GarantieAnleihe 2016–2023 Serie 112 der Bank Austria

• Die neue Anleihe bietet Ertragschancen aus der positiven Wertentwicklung des EURO STOXX 50® (Price) Index (EUR)
  • Kapitalsicherheit durch Rückzahlung von mindestens 100 Prozent des Nennwertes am Ende der Laufzeit
  • Die Laufzeit beträgt 7 Jahre, wobei die Anleihe unter normalen Marktbedingungen zum aktuellen Kurs veräußert werden kann

Der EURO STOXX 50® (Price) Index (EUR) stellt den Basiswert der aktuellen EURO STOXX 50® GarantieAnleihe 2016–2023 Serie 112 dar. Er wird in Euro berechnet und bildet die Kursentwicklung der 50 größten Unternehmen der Eurozone ab. Mit einem Investment in diese Anleihe partizipiert man an einer positiven Wertentwicklung international bekannter Unternehmen der Eurozone aus unterschiedlichen Ländern und Branchen.

Christian Noisternig, Leiter des Bereichs Privatkunden in der Bank Austria: "Mit der neuen EURO STOXX 50® GarantieAnleihe 2016–2023 Serie 112 bieten wir Anlegerinnen und Anlegern im gegenwärtigen Niedrigzinsumfeld die Möglichkeit, auf einfache Weise interessante Chancen des Aktienmarktes zu nutzen und an einer positiven Wertentwicklung des wichtigsten europäischen Aktienindexes zu partizipieren. Die eingebaute Kapitalsicherheit begrenzt im Sinne einer sicherheitsorientierten Geldanlage das Risiko am Laufzeitende."

Der EURO STOXX 50® hat zuletzt schon deutlich auf die aktuellen schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen reagiert und bietet daher langfristig große Chancen für eine neuerliche positive Kursentwicklung, sollten sich die fundamentalen Stärken der Unternehmen wieder durchsetzen. Die Erfahrung zeigt, dass eine insgesamt positive Performance mit zunehmender Anlagedauer noch wahrscheinlicher wird. Diese GarantieAnleihe bietet die Chance, an einer solchen Aufwärtsbewegung zu partizipieren.

Zur Wertermittlung wird im ersten und im letzten Jahr der Referenzpreis des Index an 13 Wertermittlungstagen festgehalten und der Durchschnitt gebildet. Durch diese Durchschnittsbildung wird das Risiko von starken Kursausschlägen zu Beginn und am Ende der Laufzeit deutlich reduziert. Am Laufzeitende partizipieren die Anlegerinnen und Anleger zu 100 Prozent an einer positiven durchschnittlichen Wertentwicklung des Aktienindex. Die maximale Ertragschance beträgt 80 Prozent, das heißt der maximale Rückzahlungsbetrag pro Anleihe kann 180 Prozent des Nennwertes betragen.

Bei dem Basiswert handelt es sich um einen Preisindex. Das bedeutet, dass die Dividendenzahlungen der im Index enthaltenen Unternehmen nicht in die Berechnung des Index einbezogen werden. Sollte die Wertentwicklung des Aktienindex nicht positiv verlaufen, verfügt die Anleihe über Kapitalsicherheit zum Laufzeitende zu 100 Prozent. Das heißt, die GarantieAnleihe wird mindestens zum Nennwert von 1.000 Euro pro Anleihe zurückgezahlt. Das Kapital ist insgesamt 7 Jahre investiert, wobei die Anleihe unter normalen Marktbedingungen zum aktuellen Kurs veräußert werden kann.

Die Emission im Detail:
EURO STOXX 50® GarantieAnleihe 2016–2023 Serie 112 der UniCredit Bank Austria AG

ISIN:  AT000B043989
Emittentin:  UniCredit Bank Austria AG
Basiswert: EURO STOXX 50® (Price) Index (EUR), ISIN: EU0009658145
Bloomberg Code: SX5E Index
Angebotsbeginn: 14.3.2016
Rückzahlung: 19.4.2023
Ausgabepreis: 100 % + 3 % Ausgabeaufschlag
Stückelung (Nennwert): EUR 1.000,–
Beobachtungstage: 13 im ersten Jahr, 13 im letzten Jahr
Börsennotierung: Dritter Markt der Wiener Börse
Spesen und Gebühren: Depotgebühr: jährlich 0,235 % + 20 % USt vom Kurswert, mindestens 3,92 Euro + 20 % USt pro Wertpapierposition; mindestens jedoch 26,28 Euro + 20 % USt je Wertpapierdepot.
Verkaufsspesen: 0,7 % vom Verkaufswert, mindestens 23,50 Euro

Disclaimer:
Die vorliegenden Informationen zur EURO STOXX 50® GarantieAnleihe 2016–2023 Serie 112 dienen ausschließlich der Produktinformation und stellen keine Anlageberatung oder Anlageempfehlung, keine Produktempfehlung, keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dieser Anleihe bzw. keine Aufforderung, ein solches Angebot zu stellen, dar. Sie dienen nur der Erstinformation und können eine auf die individuellen Verhältnisse und Kenntnisse der Anlegerin bzw. des Anlegers bezogene Beratung nicht ersetzen. Jede Kapitalveranlagung ist mit einem Risiko verbunden. Der Wert der Anlage sowie die Höhe der Erträge können während der Laufzeit plötzlich und in erheblichem Umfang schwanken und somit nicht garantiert werden. Es besteht die Möglichkeit, dass die Anlegerin bzw. der Anleger nicht die gesamte investierte Summe zurückerhält.

Rückfragen: UniCredit Bank Austria Pressestelle
Matthias Raftl, Tel.: +43 (0) 5 05 05-52809;