UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
VideoTelefonie testen
OnlineBanking | BusinessNet

05.02.2016

Beschlüsse des UniCredit Bank Austria Aufsichtsrates:
Neue Geschäftsverteilung führt zur Verkleinerung des Vorstands – Umbau mit Ernennung von Romeo Collina und Ausscheiden von Helmut Bernkopf

• Der neue Vorstandsvorsitzende der Bank Austria Robert Zadrazil übernimmt mit seinem Amtsantritt am 1. März die Leitung des gesamten Kundengeschäfts (Privat- und Firmenkunden sowie Private Banking) mit Ausnahme des Corporate & Investment Banking
  • Helmut Bernkopf, Vorstand der Division Privat- und Firmenkunden, scheidet per 31. März 2016 einvernehmlich aus dem Unternehmen aus
  • Romeo Collina wird mit 1. März 2016 neuer COO (Chief Operating Officer) der Bank Austria und wird in dieser Funktion den CEO bei der Neugestaltung der Organisationsstruktur unterstützen
  • Wie bereits im Oktober im Rahmen des strategischen Mehrjahresplans kommuniziert, sollen die CEE-Bankbeteiligungen bis Jahresende 2016 direkt an die UniCredit übertragen werden – sobald dieser Transfer umgesetzt ist, wird Carlo Vivaldi, der CEE-Vorstand auf Holding-Ebene bleiben wird, als CEE-Vorstand und stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes aus dem Bank Austria Vorstand ausscheiden. In der Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstandes wird ihm Romeo Collina folgen

Der UniCredit Bank Austria Aufsichtsrat hat heute oben angeführte Bestellungen und Änderungen der Geschäftsverteilung im Bank Austria Vorstand beschlossen, die vorbehaltlich der aufsichtsrechtlichen Zustimmungen per 1. März in Kraft treten.

Der Vorstandsbereich Corporate & Investment Banking, also das Geschäft mit multinational tätigen Firmenkunden, die Bedarf an kapitalmarktbezogenen Dienstleistungen und Investmentbanking haben, bleibt unverändert unter der bewährten Leitung von Vorstand Dieter Hengl.

Erich Hampel, Aufsichtsratsvorsitzender der Bank Austria: „Wir heißen Robert Zadrazil als neuen Bank Austria Vorstandsvorsitzenden willkommen. Wir sind überzeugt davon, dass Robert Zadrazil der richtige Manager ist, um den Umbau unserer Bank erfolgreich zu gestalten und voranzutreiben und wünschen ihm dazu allen erdenklichen Erfolg. Gleichzeitig danken wir Helmut Bernkopf für seine ausgezeichnete Arbeit, die er in unterschiedlichen Management-Funktionen seit 1994 für unsere Gruppe geleistet hat. Helmut Bernkopf ist bekannt für seine Kompetenz und Erfahrung im Kundengeschäft und wir wünschen ihm viel Erfolg bei seinen neuen beruflichen Herausforderungen. Darüber hinaus heißen wir Romeo Collina als neuen Chief Operating Officer willkommen.“

Romeo Collina war zuletzt stellvertretender CEO in der Zagrebačka Banka in Kroatien, davor stellvertretender Chief Risk Officer in Italien und CEO der ATF Bank in Kasachstan. In der Bank Austria verantwortete er von 2008 bis 2010 das regionale Management im Bereich CEE Retail und war seit 2009 Vertriebsleiter der Division CEE Retail. Romeo Collina absolvierte die Sapienza Universität in Rom im Fach Betriebswirtschaft. Er startete seine berufliche Karriere 1981 in der Banco die Roma, einem Vorgängerinstitut der UniCredit, und wurde dort 1989 Business Relationship Manager im Investment Banking in New York. 1991 zog er nach Chicago und übernahm im Jahr 1993 die Leitung des Standortes Chicago, ehe er 1997 stellvertretender Leiter des Standortes New York wurde. Im Jahr 2000 wurde er Leiter des Standortes London, bevor er 2004 in Rom Leiter des Internationalen Departments der Banco di Roma wurde, wo er für alle internationalen Filialstandorte und Repo-Büros verantwortlich war.

Rückfragen: UniCredit Bank Austria Pressestelle
Martin Halama, Tel. +43 (0)5 05 05 52371