UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
VideoTelefonie testen
OnlineBanking | BusinessNet

04.02.2016

Mit Kapitalsicherheit auf Ertragschancen der dividendenstärksten Werte der Welt setzen:
Die neue 0,5% Fixzins GarantieAnleihe 2016 – 2023 Serie 109 der Bank Austria

• Die neue Anleihe bietet 0,5 Prozent Fixzinsen p.a. und zusätzlich Ertragschancen von 40 Aktien aus der Region Amerika und 30 Aktien aus Europa und Asien/Pazifik
  • Kapitalsicherheit durch Rückzahlung zu mindestens 100 Prozent des Nennwertes am Ende der Laufzeit
  • Die Laufzeit beträgt 7 ¼ Jahre, wobei die Anleihe unter normalen Marktbedingungen zum aktuellen Kurs veräußert werden kann

Der Index "STOXX® Global Select Dividend" mit 100 ausgewählten dividendenstarken Aktien stellt den Basiswert der aktuellen 0,5% Fixzins GarantieAnleihe 2016 – 2023 Serie 109 dar. Der "STOXX® Global Select Dividend 100 Index" enthält dividendenstarke Werte aus aller Welt. Aktuell zählen unter anderem die Aktien der Konsumgüterhersteller Altria und Mattel, Pharmawerte wie AstraZeneca und GlaxoSmithkline, Telekommunikationsriesen wie AT&T und Verizon und Versicherungskonzerne wie Allianz und Swiss Re zum Aktienindex.

Helmut Bernkopf, Bank Austria Vorstand für Privat- und Firmenkunden betont: "Mit der 0,5% Fixzins GarantieAnleihe 2016 – 2023 Serie 109 bieten wir Anlegerinnen und Anlegern im gegenwärtigen Niedrigzinsumfeld die Möglichkeit, auf einfache Weise interessante Chancen des Aktienmarktes zu nutzen, denn Dividenden-Aktien konnten sich auch im historischen Vergleich immer gut gegenüber dem Gesamtmarkt behaupten. Diese Anleihe verbindet einen Fixzins mit der Chance, von Kurssteigerungen zu profitieren. Die eingebaute Kapitalsicherheit begrenzt im Sinne einer sicherheitsorientierten Geldanlage das Risiko am Laufzeitende."

Die neue GarantieAnleihe ermöglicht interessante Anlage-Chancen im mittelfristigen Laufzeiten-Bereich. Einerseits wird bei dieser GarantieAnleihe eine fixe Verzinsung von 0,5 Prozent jährlich ausbezahlt. Zusätzlich ist man mit dieser Anleihe zu 100 Prozent an einer positiven prozentuellen Wertentwicklung des Index "STOXX Global Select Dividend 100" bis zu einem möglichen Maximalertrag von 50 Prozent1 beteiligt. Zur Berechnung der Wertentwicklung wird der Indexstand am Wertermittlungstag zu Laufzeitende mit jenem zu Laufzeitbeginn verglichen. Bei dem Basiswert handelt es sich um einen Preisindex. Das bedeutet, dass die Dividendenzahlungen der im Index enthaltenen Unternehmen nicht in die Berechnung des Index einbezogen werden.

Sollte die Wertentwicklung des zugrunde liegenden Aktienindex nicht positiv verlaufen, verfügt die Anleihe über Kapitalsicherheit zum Laufzeitende zu 100 Prozent. Das heißt, die Anleihe wird mindestens zum Nennbetrag von 1.000 Euro pro Anleihe zurückgezahlt. Das Kapital ist insgesamt 7 ¼ Jahre investiert, wobei die Anleihe unter normalen Marktbedingungen zum aktuellen Kurs veräußert werden kann.

Die Emission im Detail:

0,5 % Fixzins GarantieAnleihe 2016–2023 Serie 109 der UniCredit Bank Austria AG

ISIN:  AT000B043922
Emittentin: UniCredit Bank Austria AG
Basiswert: Index "STOXX® Global Select Dividend 100" (EUR), ISIN: US 26063V1180,
Bloomberg Code: SDGP Index
Zeichnungsfrist: 04.02.2016 – 09.03.2016 (vorbehaltlich einer vorzeitigen Schließung)
Rückzahlung: 12.06.2023
Ausgabepreis: 100 % + 3 % Ausgabeaufschlag
Stückelung: EUR 1.000,–
Beobachtungstage:   09.03.2016, 05.06.2023
Börsennotierung: Dritter Markt der Wiener Börse
Spesen und Gebühren: Depotgebühr: jährlich 0,235 % + 20 % USt vom Kurswert, mindestens 3,92 Euro jährlich + 20 % USt pro Wertpapierposition; mindestens jedoch 26,28 Euro + 20 % USt je Wertpapierdepot.
Verkaufsspesen: 0,7 % vom Verkaufswert, mindestens 23,50 Euro

Disclaimer:
Die vorliegenden Informationen zur 0,5 % Fixzins GarantieAnleihe 2016–2023 Serie 109 dienen ausschließlich der Produktinformation und stellen keine Anlageberatung oder Anlageempfehlung, keine Produktempfehlung, keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dieser Anleihe bzw. keine Aufforderung, ein solches Angebot zu stellen, dar. Sie dienen nur der Erstinformation und können eine auf die individuellen Verhältnisse und Kenntnisse der Anlegerin bzw. des Anlegers bezogene Beratung nicht ersetzen. Jede Kapitalveranlagung ist mit einem Risiko verbunden. Der Wert der Anlage sowie die Höhe der Erträge können während der Laufzeit plötzlich und in erheblichem Umfang schwanken und somit nicht garantiert werden. Es besteht die Möglichkeit, dass die Anlegerin bzw. der Anleger nicht die gesamte investierte Summe zurückerhält.

Rückfragen:
UniCredit Bank Austria Pressestelle