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Presseinformation

14.12.2015

Bank Austria verkauft ihre Beteiligung am Wiener Donauturm
Blaguss Gruppe und strategische Partner werden neue Eigentümer

  • Wiener Wahrzeichen bleibt der Öffentlichkeit erhalten
  • Nachhaltiges Konzept zur Sicherung der Arbeitsplätze bei gleichzeitigem Innovationsschub

Die UniCredit Bank Austria AG gibt bekannt, dass am 14. Dezember 2015 der Kaufvertrag für den Donauturm mit der Blaguss Gruppe und dessen strategischen Partnern - Mag. Guntram Fessler/Smile Group, Mag. Gilbert Leeb und Mag. Matthias Kamp - unterzeichnet wurde. Über den Verkaufspreis und Transaktionsdetails wurde zwischen den Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.

Aufgrund der verstärkten Konzentration auf das Banken-Kerngeschäft hat die Bank Austria beschlossen, ihre Beteiligung am Wiener Donauturm zu verkaufen und sich aus dem touristischen Betrieb zurückzuziehen. Der Verwertungsprozess wurde im Frühjahr 2015 gestartet. Bei der Auswahl der Interessenten wurde großer Wert auf die Seriosität der Bieter und auf ein nachvollziehbares Konzept für die Immobilie gelegt, welches auch mit den Erwartungen der Stadt Wien in Einklang gebracht werden kann.

„Gemeinsam mit unseren strategischen Partnern ist es gelungen, ein Konzept vorzulegen, das die touristische Weiterentwicklung dieses Wiener Wahrzeichens nachhaltig garantiert, Arbeitsplätze sichert und einen Innovationsschub auslösen wird!“, freut sich Mag. (FH) Paul Blaguss bei der Vertragsunterzeichnung.

Der Donauturm wurde am 16. April 1964 anlässlich der Internationalen Gartenschau im Donaupark eröffnet. Seitdem befand sich der Wiener Donauturm mehrheitlich im Besitz der Bank Austria Gruppe. Das 252 Meter hohe Wahrzeichen der Stadt Wien zieht jährlich rund 400.000 Besucher an und zählt somit zu einem der attraktivsten Tourismusziele in Wien.

Die Blaguss Unternehmensgruppe ist mit über 800 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund Euro 120 Mio. Marktführer im Bereich Personentransport und Tourismus in Österreich/Osteuropa. Mit dem Launch und der erfolgreichen Einführung des Vienna PASS, der all-inclusive Sightseeing-Karte, im Jahr 2015 konnte Blaguss einen entscheidenden Produktimpuls für den internationalen Tourismus in Wien leisten.

Rückfragen:
UniCredit Bank Austria Pressestelle
Martin Kammerer, Tel. +43 (0) 50505 - 52803
E-Mail: martin.kammerer@unicreditgroup.at

Blaguss Unternehmensgruppe, Leitung Presse
Claudia Pich, Tel: +43 (0)1 61090 – 105
E-Mail: cpich@blaguss.com