UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
Wir sind für Sie da
VideoTelefonie testen
Allgemeine Anfragen
Kartensperren
UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
Wir sind für Sie da
VideoTelefonie testen
OnlineBanking | BusinessNet
Vorlesen

Presseinformation

01.09.2015

Bank Austria Jobnotiz:
Walter Schwarz wird neuer Leiter des Departments Compliance Österreich und CEE

Mag. Walter Schwarz, 46, wird mit 1. September Leiter des Departments Compliance Österreich und CEE der Bank Austria und folgt damit Dr. Oliver Schütz nach, der im Februar die Leitung der neu geschaffenen Abwicklungsbehörde für Banken in der Finanzmarktaufsicht (FMA) übernommen hat. Dr. Herbert Pichler war ab Februar zusätzlich zu seiner angestammten Position als Leiter des Departments Legal & Corporate Affairs interimistischer Leiter des Departments Compliance Österreich und CEE.

Der gebürtige Kärntner war bereits von 1996 bis 2000 in einem der Vorgängerinstitute der Bank Austria, der Creditanstalt, tätig. Danach folgten Karrierestationen in leitenden Funktionen im Compliance-Bereich in der Bank Gutmann Gruppe, zuletzt viele Jahre als Leiter dieses Bereichs. Seit Mitte 2013 war Schwarz dann General Manager und COO mit der Verantwortung für Legal & Compliance in der österreichischen Niederlassung der Privatbank Julius Bär.

Willibald Cernko, Vorstandsvorsitzender der Bank Austria, ist überzeugt, mit Walter Schwarz einen kompetenten Kandidaten für diese Position gefunden zu haben: "Walter Schwarz hat langjährige Erfahrung im Bereich Compliance bei namhaften Mitbewerbern sammeln können. Ich bin mir daher sicher, in ihm den idealen Kandidaten für diese anspruchsvolle Position gefunden zu haben. Gleichzeitig möchte ich mich bei Herbert Pichler, der den Bereich interimistisch bis zum Antritt von Walter Schwarz geführt hat, für seine hervorragende Arbeit bedanken. Er hat, nach dem Weggang von Oliver Schütz, die Kontinuität in diesem wichtigen Bereich gewährleistet und unsere Compliance-Kultur in Österreich und den CEE-Ländern weiter gestärkt"

Der zweifache Familienvater Schwarz, der seit 2010 auch Gemeinderat in Tattendorf in Niederösterreich ist, hat an der Karl-Franzens-Universität Rechtswissenschaften studiert.

Rückfragen:
UniCredit Bank Austria Pressestelle
Volker Moser, Tel. +43 (0) 50505 - 52854
E-Mail: volker.moser@unicreditgroup.at

Das druckfähige Foto von Walter Schwarz steht auch auf unserer Website www.bankaustria.at > Presse > Pressefotos zum Download bereit. Der Abdruck ist kostenfrei.