UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria

13.05.2015

Bank Austria Jobnotiz:
Mirko Bianchi als neuer Finanzvorstand der Bank Austria designiert

Der Aufsichtsrat der Bank Austria hat – vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden – Mirko Bianchi, 53, als neuen Chief Financial Officer des Geldinstitutes bestellt. Er folgt am 1. Juni in dieser Position Francesco Giordano, 49, nach, der in die HypoVereinsbank als Chief Financial Officer wechselt.

Erich Hampel, Vorsitzender des Bank Austria Aufsichtsrates: "An dieser Stelle möchte ich mich bei Francesco Giordano für seine hervorragende Arbeit in den vergangenen Jahren bedanken und ihm gleichzeitig viel Erfolg für seine neue Aufgabe wünschen. Ich freue mich, dass wir mit Mirko Bianchi abermals einen exzellenten Fachmann aus unseren eigenen Reihen als neuen Kollegen im Vorstandsteam der Bank Austria begrüßen dürfen. Diese Bestellung belegt einmal mehr das große Potenzial an Top-Managern in unserer europäischen Bankengruppe und stellt den Austausch von Know How über Ländergrenzen hinweg sicher."

Bianchi sammelte seinen wertvollen Erfahrungsschatz in den größten internationalen Finanzinstitutionen und internationalen Ratingagenturen für die er unter anderem in den internationalen Finanzzentren in New York und London tätig war.

Der gebürtige Schweizer Mirko Bianchi erwarb an der ETH Zürich den Master of Science in Chemieingenieurwissenschaften und absolvierte 1991 an der Fordham University in New York den Master of Business Administration, Marketing & Finance. 1994 schloss er an der Northwestern University in Chicago das Executive Program in Financial Analysis ab. Nach Abschluss des Finance-Studiums ging er 1992 als Equity Analyst zu BCI Capital nach New York. Seine weiteren Karrierestationen in New York: Vice President und Senior Analyst bei Moody´s Investors Service, Director Debt Capital Markets Ratings Advisory bei der Deutsche Bank Securities. 2000 wechselte Bianchi nach London zur UBS Investment Bank, wo er bis 2009 als Managing Director und Global Head of Ratings Advisory unter anderem für die Märkte New York, London, Hong Kong Tokio und Melbourne verantwortlich zeichnete. Seit Oktober 2009 ist Bianchi als Head of Group Finance für die UniCredit in Mailand tätig und verantwortet unter anderem die Bereiche Funding Strategies, Asset/Liability-Management, Strategic Investment Portfolio und Liquiditätsmanagement der UniCredit Gruppe. Darüber hinaus fungierte er als Co-Leiter des Treasury-Bereichs der Gruppe.

Rückfragen: Bank Austria Pressestelle Österreich
Martin Halama, Tel. +43 (0) 50505 - 52371
E-Mail: martin.halama@unicreditgroup.at

Das druckfähige Foto von Mirko Bianchi steht auch auf unserer Website www.bankaustria.at zum Download bereit. Der Abdruck ist kostenfrei.