UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
OnlineBanking | BusinessNet

30.04.2015

Erdbebenopfer in Nepal: Bank Austria unterstützt Caritas Katastrophenhilfe

• Entgeltfreie Spenden ab sofort in allen Filialen, online und von unterwegs möglich

Die Bank Austria unterstützt die Caritas Katastrophenhilfe für die Opfer des verheerenden Erdbebens in Nepal und richtet ab sofort für Menschen, die sich solidarisch zeigen möchten, ein eigenes Spendenkonto ein:

Kontowortlaut: Caritas Katastrophenhilfe
Kennwort/Verwendungszweck: Erdbeben Nepal
IBAN: AT031200000696285519
BIC: BKAUATWW

Das verheerende Erdbeben in Nepal forderte tausende Menschenleben, Zehntausende wurden verletzt. Schwere Nachbeben versetzten die Menschen abermals in Angst und Schrecken. Die Menschen verbringen die kalten Nächte im Freien, in Kürze beginnt zudem die Monsunzeit mit heftigen Regenfällen. Lebensmittel und Wasser sind knapp, in vielen Dörfern steht kein einziges Haus mehr. Jetzt werden Lebensmittel und Zelte, Wasserreinigungstabletten, Hygieneartikel sowie medizinische Versorgungen dringend gebraucht. Die Infrastruktur ist in einigen Regionen stark zerstört worden.

Caritas Auslandshilfegeneralsekretär Christoph Schweifer: "Jetzt muss es darum gehen, effiziente und umfassende Nothilfe zu leisten. Für die Hilfe in den entlegenen Regionen werden wir einen langen Atem brauchen. Wir danken der Bank Austria für die spontane Unterstützung mit der Auflage von Zahlscheinen in allen Filialen und der Information ihrer MitarbeiterInnen und KundInnen."

Im Rahmen der Caritas Katastrophenhilfe nimmt die Bank Austria Spendenzahlscheine an ihren Kassen wie immer im Falle von karitativen Spenden entgeltfrei entgegen. Spenden sind darüber hinaus via OnlineB@nking, MobileB@nking App und die Überweisungsscanner in den SB-Zonen der Bank Austria Filialen möglich.

Aktuelle Informationen über die Hilfsmaßnahmen der Caritas für die Erdbebenopfer in Nepal finden Sie unter: https://www.caritas.at/erdbeben-nepal/

Rückfragen: Bank Austria Pressestelle Österreich
Volker Moser, Tel. +43 (0) 50505 - 52854