UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
VideoTelefonie testen
OnlineBanking | BusinessNet

07.04.2015

Ausschreibung Bank Austria Sozialpreis 2015:
Sozialprojekte in ganz Österreich sind eingeladen, sich zu bewerben

• Der Bank Austria Sozialpreis prämiert österreichische Sozialprojekte aus allen Bundesländern, Bewerbungen sind ab sofort bis 17. Mai 2015 möglich
  • Insgesamt 90.000 Euro Förderung werden österreichweit an gemeinnützige Initiativen, Organisationen und Vereine vergeben

Österreichische Sozialprojekte werden heuer bereits zum sechsten Mal mit dem Bank Austria Sozialpreis ausgezeichnet. Die große Anzahl der in den Vorjahren eingereichten Projekte verdeutlicht die Wichtigkeit des Engagements der Bank Austria im sozialen Bereich: "Im Rahmen unserer sozialen Verantwortung unterstützen wir soziales Engagement in ganz Österreich, indem wir hervorragende Sozialprojekte vor den Vorhang holen. Aufgrund der starken regionalen Verankerung vieler hervorragender Sozialprojekte vergeben wir den Bank Austria Sozialpreis heuer bereits zum dritten Mal in jedem österreichischen Bundesland. Der regionale Sozialpreis ist jeweils mit 10.000 Euro dotiert, insgesamt können wir so Förderungen in der Höhe von 90.000 Euro in ganz Österreich vergeben", betont Willibald Cernko, Vorstandsvorsitzender der Bank Austria.

An der Ausschreibung können sich sowohl große Organisationen wie auch kleine, regionale Initiativen beteiligen. "Alle sozial engagierten Einrichtungen mit den Schwerpunkten 'Kinder und Jugendliche' sowie 'Integration und Migration' sind herzlich eingeladen, sich bis 17. Mai 2015 für den Bank Austria Sozialpreis 2015 in ihrem Bundesland zu bewerben. Jeder Teilnehmer hat die gleichen Chancen", unterstreicht Vorstandsvorsitzender Willibald Cernko.

Preisgeld beträgt insgesamt 90.000 Euro in ganz Österreich
Der Bank Austria Sozialpreis 2015 ist pro Bundesland jeweils mit 10.000 Euro dotiert. Der Erstplatzierte erhält 7.000 Euro, Platz zwei und drei erhalten jeweils 2.000 Euro bzw. 1.000 Euro.

Bewerbungsmodalitäten
Die Bewerbung für den Bank Austria Sozialpreis 2015 kann im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung eingereicht werden. Die Ausschreibungsfrist läuft ab sofort bis zum 17. Mai 2015. Die Bewerbung erfolgt via Online-Formular direkt über den entsprechenden Bereich auf http://sozialpreis.bankaustria.at.

Ausschreibungsrichtlinien
In Anlehnung an die inhaltlichen Schwerpunkte des sozialen Engagements der Bank Austria wurden für die Einreichung folgende Kategorien festgelegt:
• Projekte mit den Schwerpunkten Kinder/Jugend oder Integration/Migration
• Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kundinnen und Kunden der Bank Austria sollten sich für das Projekt aktiv engagieren können.

Auswahlverfahren
Die Sieger des Bank Austria Sozialpreises 2015 werden pro Bundesland in einem mehrstufigen Verfahren zuerst von einer Jury und final über ein Online-Voting ermittelt. "Eine regional besetzte Jury wählt aus den eingereichten Projekten jene für das Voting im Internet aus, bei dem die Öffentlichkeit aufgefordert ist, im Juli und August 2015 über die Gewinner abzustimmen. Dabei kann jeder Interessierte seine Stimme für das Sozialprojekt seiner Wahl abgeben", so Willibald Cernko.

Detaillierte Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten, zur Expertenjury sowie zu den Ausschreibungsbedingungen finden Sie online unter http://sozialpreis.bankaustria.at.

Rückfragen: Bank Austria Pressestelle Österreich
Matthias Raftl, Tel. +43 (0) 50505 - 52809