UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
VideoTelefonie testen
OnlineBanking | BusinessNet

19.03.2015

"MyFeedback": Bank Austria lädt Kundinnen und Kunden zum Echtzeit-Feedback über die Service-Qualität via Smartphone, PC oder Tablet

• "MyFeedback" ist eine dauerhafte, breit angelegte Kundenbefragung, um die Bank-Services den aktuellen Kundenbedürfnissen anzupassen
  • KundInnen können unmittelbar, einfach und schnell Feedback zu jeder Filiale geben
  • Zeitpunkt und Endgerät des Feedbacks sind frei wählbar
  • Zeitnahe Reaktion auf Kontaktwunsch und Anregungen der KundInnen

Als "Österreichs kundenorientiertester Dienstleister" arbeitet die Bank Austria laufend an der Verbesserung ihrer Services zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit. Die webbasierte Plattform "MyFeedback" hat es daher zum Ziel, Kundenfeedbacks noch direkter und schneller einzuholen um damit das Serviceangebot noch präzieser an die Kundenbedürfnisse anzupassen. Kundinnen und Kunden können dabei von jedem Endgerät – Smartphone, PC oder Tablet – ein einfaches, schnelles Feedback zu der gerade eben genutzten Dienstleistung in der Bank Austria abgeben. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf die einfache Handhabung gelegt. MyFeedback ist via QR-Codes, die auf Plakaten in den Filialen und auf Mitnahmekärtchen abgedruckt sind, via Internet-Link (myfeedback.bankaustria.at) oder direkt auf dem Berater-Tablet in der Filiale aufrufbar.

"Konsequente Kundenorientierung ist für uns entscheidend, um mit unseren innovativen Services immer bestmöglich auf die aktuellen Kundenbedürfnisse einzugehen", betont Helmut Bernkopf, Vorstand für Privat- und Firmenkunden der Bank Austria. "Daher legen wir sehr viel Wert auf ein fundiertes Feedback unserer Kundinnen und Kunden, ob unsere neuen Services wie SmartBanking die Kundenbedürfnisse in vollem Umfang erfüllen. Dies hilft uns, immer besser zu werden."

Aus diesem Grund führt die Bank Austria bereits seit mehreren Jahren laufend breit angelegte Umfragen unter ihren Kundinnen und Kunden durch. So werden pro Jahr rund 25.000 freiwillige Kundenzufriedenheits-Interviews via Telefon und E-Mail durchgeführt und in persönlichen Beratungsgesprächen wird regelmäßig die Zufriedenheit mit den Serviceangeboten der Bank Austria abgefragt.

Zeitnahe und themenbezogene Reaktion
Die Bewertung auf der MyFeedback-Plattform ist völlig intuitiv gestaltet: Die Kundinnen und Kunden wählen zunächst die Filiale, der sie Feedback geben wollen und das Themengebiet aus. Im nächsten Schritt können sie auf einer Skala von ein bis fünf Sternen ihre Zufriedenheit mit den Bank-Dienstleistungen mitteilen und, je nach Wunsch, Kommentare sowie einen Kontaktwunsch abgeben. Darüber hinaus kann die Kundin bzw. der Kunde entscheiden, ihre bzw. seine Kontaktdaten und Namen anzugeben oder anonym zu bleiben. Die Filialleitung der jeweiligen Bank Austria Filiale sichtet die an sie gerichteten Feedbacks täglich und reagiert zeitnah auf die Kontaktwünsche der Kundinnen und Kunden.

"Ehrliches und direktes Feedback erhält man am besten während oder unmittelbar nach einem erfolgten Service", meint Helmut Bernkopf. "Daher ermöglichen wir unseren Kundinnen und Kunden mit MyFeedback, ihre Meinung von jedem Ort aus über Smartphone, PC oder Tablet so einfach wie möglich mitzuteilen."

Rückfragen: Bank Austria Pressestelle Österreich
Volker Moser, Tel. +43 (0) 50505 - 52854