UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
VideoTelefonie testen
OnlineBanking | BusinessNet

16.03.2015

Mit Kapitalsicherheit auf die Ertragschancen von Aktien setzen:
Die neue MegaTrend GarantieAnleihe der Bank Austria

• Die neue MegaTrend GarantieAnleihe 4/2015–4/2022 der Bank Austria bietet Ertragschancen mit 20 Aktien internationaler Unternehmen und Kapitalsicherheit zum Laufzeitende

Die MegaTrend GarantieAnleihe 4/2015–4/2022 der Bank Austria beteiligt Anlegerinnen und Anleger an der Entwicklung eines Aktienkorbes bestehend aus 20 Aktien bekannter internationaler Unternehmen mit starker Marktposition aus den Bereichen Automobil, Kosmetik und Körperpflege, Genuss- und Lebensmittel, Luxusgüter, Pharma sowie Versicherungen. Darunter befinden sich Unternehmen wie BMW, Volkswagen, L’Oreal, Danone, Mondelez, LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton, Johnson & Johnson oder Zurich Insurance Group. Der Aktienkorb bildet somit wichtige aktuelle wirtschaftliche Megatrends ab. Helmut Bernkopf, Bank Austria Vorstand für Privat- und Firmenkunden betont: "Mit der neuen MegaTrend GarantieAnleihe bieten wir Anlegerinnen und Anlegern im gegenwärtigen Niedrigzinsumfeld die Möglichkeit, auf einfache Weise die Chancen des Aktienmarktes zu nutzen. Durch die Kapitalsicherheit zum Laufzeitende ist das Risiko bei Einhaltung der gesamten Laufzeit im Vergleich zu einem direkten Investment in Aktieneinzeltitel deutlich begrenzt."

Die MegaTrend GarantieAnleihe bietet die Möglichkeit, bei einer Laufzeit von sieben Jahren mit einem interessanten Aktienkorb chancenreich zu veranlagen. Zur Wertermittlung wird dabei im ersten und im letzten Jahr der Wert jeder Aktie an 13 Beobachtungstagen festgehalten und der Durchschnitt gebildet. Durch diese Durchschnittsbildung wird das Risiko von starken Kursausschlägen zu Beginn und am Ende der Laufzeit deutlich reduziert. Am Laufzeitende partizipieren die Anlegerinnen und Anleger zu 100 Prozent an einer positiven durchschnittlichen Wertentwicklung des Aktienkorbes.

Sollte die Entwicklung des zugrunde liegenden Aktienkorbes nicht positiv verlaufen, verfügt die Anleihe über eine Kapitalsicherheit zum Laufzeitende zu 100 Prozent. Das heißt, die Anleihe wird mindestens zum Nennbetrag von 1.000 Euro pro Anleihe zurückgezahlt. Das Kapital ist insgesamt sieben Jahre investiert, wobei die Anleihe unter normalen Marktbedingungen liquide zum aktuellen Kurs veräußert werden kann.

Die im Aktienkorb enthaltenen internationalen Unternehmen sind:

Aktie Branche Land

ISIN, WKN: AT000B043591
Emittentin: UniCredit Bank Austria AG
Basiswert: Aktienkorb bestehend aus 20 gleichgewichteten Aktien
Zeichnungsfrist: 16. März 2015 bis 22. April 2015 (14 Uhr)
Rückzahlung: 22. April 2022
Ausgabepreis: 100,00 % + 3 % Ausgabeaufschlag
Stückelung: EUR 1000,–
Beobachtungstage: 13 im ersten Jahr, 13 im letzten Jahr
Börsennotierung: Dritter Markt der WBAG
Spesen und Gebühren: Depotgebühr: jährlich 0,235 % + 20 % USt. vom Kurswert, mindestens 3,92 Euro jährlich + 20 % USt. pro Wertpapierposition; mindestens jedoch 26,28 Euro + 20 % USt. je Wertpapierdepot.
Verkaufsspesen: 0,7 % vom Verkaufswewrt, mindestens 23,50 Euro

Disclaimer:
Die vorliegenden Informationen zur MegaTrend GarantieAnleihe dienen ausschließlich der Produktinformation und stellen keine Anlageberatung oder Anlageempfehlung, keine Produktempfehlung, keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dieser Anleihe bzw. keine Aufforderung, ein solches Angebot zu stellen, dar. Sie dienen nur der Erstinformation und können eine auf die individuellen Verhältnisse und Kenntnisse der Anlegerin bzw. des Anlegers bezogene Beratung nicht ersetzen. Jede Kapitalveranlagung ist mit einem Risiko verbunden. Der Wert der Anlage sowie die Höhe der Erträge können plötzlich und in erheblichem Umfang schwanken und somit nicht garantiert werden. Es besteht die Möglichkeit, dass die Anlegerin bzw. der Anleger nicht die gesamte investierte Summe zurückerhält.

Rückfragen: Bank Austria Pressestelle Österreich
Matthias Raftl, Tel. +43 (0) 50505 - 52809