UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
OnlineBanking | BusinessNet

09.03.2015

MobileBanking App für Firmenkunden ab sofort online

• Die neue MobileBanking App der Bank Austria ermöglicht zeit- und ortsunabhängiges Business-Banking: Unternehmen können künftig ihre Kontoinformationen abfragen, Überweisungen beauftragen und zeichnen oder Wertpapiere kaufen oder verkaufen
  • Mobile Verwaltung mehrerer Firmen möglich
  • Auftragsübersicht /-archiv & Unterschriftenmappe: Im BusinessNet (DesktopBanking) erstellte Aufträge (inkl. Begleitzettel & Datenträger) oder Überweisungen können in der App im Detail eingesehen und – auch kollektiv – gezeichnet werden.
  • Erfassen und Erstellen von QR-Codes für Zahlungsaufträge – der QR-Code funktioniert auch mit den Apps anderer österreichischer Banken
  • Verfügbar für iOS (iPhone), Android, Blackberry 10 und Windows Phone 8, vollwertige Tabletversion für iOS (iPad) und Android Betriebssysteme

Kleine und mittlere Betriebe, Gewerbetreibende und Freiberufler haben spezielle Bedürfnisse, wenn es um die Erledigung ihrer Bankgeschäfte geht. Das Business Banking der Zukunft wird immer stärker auch mobil über das Smartphone erledigt – die neue MobileBanking App bietet neben wertvollen Informationen zu den wichtigsten Bankangeboten alle Kontoinformationen, vollwertige Möglichkeit für Überweisungen, Wertpapierhandel und Betreuerkontakt. MobileBanking mit der App für iOS, Android, Blackberry und Windows Phone 8 stellt einen zentralen Eckpfeiler im Bank Austria SmartBanking dar. SmartBanking bietet zudem ergänzend auch persönliche Beratung über VideoTelefonie an. Dazu Helmut Bernkopf, Bank Austria Vorstand für Privat- und Firmenkunden: "Die Bank Austria ist schon seit Jahren führend bei innovativen Lösungen für Unternehmen. Mit unserer neuen MobileBanking App bieten wir ab sofort auch für unsere Firmenkunden eine komfortable Lösung, ihre Bankgeschäfte bequem über Smartphone oder Tablet zu erledigen und das wann und wo sie wollen. Damit geht die Bank Austria einen weiteren wichtigen strategischen Schritt auf dem Weg zur Business-Bank für das 21. Jahrhundert."

Business Banking, wann und wo der Kunde will
Die MobileBanking App ist für alle Unternehmensgrößen ausgelegt. Mit dieser App können Kontoinformationen abgefragt, Überweisungen beauftragt sowie Wertpapiere gekauft und verkauft werden – und das mobil, wann und wo der Kunde das möchte. Dabei kann ein Vertraulichkeitskennzeichen für Aufträge gesetzt sowie eine Display-Sperre zum Schutz der Privatsphäre aktiviert werden.

Die Finanzübersicht gibt einen Überblick über alle Geschäfte des Kunden wie beispielsweise Kredite bei der Bank Austria. Weiters können Begleitzettel sowie Datenträger eingesehen und – auch kollektiv – gezeichnet werden. Für gezeichnete Aufträge kann auch mittels Printfunktion ein PDF erstellt werden. Dazu kommt, dass mit der Bank Austria MobileBanking App QR-Codes auf Rechnungen und Zahlscheinen eingelesen und auch selbst erzeugt werden können, um sie mit Geschäftspartnern zu teilen. Damit können Zahlungen durch das Erstellen bzw. Einlesen des QR-Codes, der alle wesentlichen Informationen einer Überweisung enthält, mit dem Smartphone oder Tablet rasch und einfach erledigt werden.

Rückfragen: Bank Austria Pressestelle Österreich
Martin Kammerer, Tel.: +43 (0) 5 05 05-52803;