UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
OnlineBanking | BusinessNet

06.10.2014

28. Alpbacher Finanzsymposium
Bank Austria Portal "Wirtschaft online" als innovativste Finanzdienstleistung 2014 ausgezeichnet

Das im Jänner diesen Jahres eingeführte Bank Austria Online-Portal "Wirtschaft Online" wurde beim 28. Alpbacher Finanzsymposiums von den Teilnehmern des Forums zur innovativsten Finanzdienstleistung 2014 gekürt. Diese Auszeichnung geht damit bereits zum fünften Mal in Folge an die Bank Austria.

Helmut Bernkopf, Bank Austria Vorstand für Privat- und Firmenkunden: "Die Auszeichnung von unserem Wirtschaftsportal als innovativste Finanzdienstleistung 2014 beim Alpbacher Finanzsymposium durch Entscheidungsträger der Wirtschaft zeigt, dass unser erweitertes Service-Angebot im Online- und Mobile-Bereich für unsere Kundinnen und Kunden hervorragend angenommen wird. Diese Auszeichnung bestätigt unsere Vorreiterrolle als die führende, innovative Bank für Privat- und Firmenkunden in Österreich."

Schneller Überblick über zahlreiche Wirtschaftsthemen
Das Bank Austria Online-Portal ist ganz auf die Bedürfnisse der Userinnen und User zugeschnitten: Wer wenig Zeit hat oder sich nur einen schnellen Überblick verschaffen will, nutzt die Kurztexte. Hier sind die wichtigsten Informationen überblicksartig zusammengestellt. Die Fachtexte gehen detailliert auf das jeweilige Thema ein und bieten ausführliches Hintergrundwissen.

Im Unterschied zu anderen Portalen bietet "Wirtschaft Online"“ nicht nur Zahlen und Fakten zum aktuellen Wirtschaftsgeschehen, sondern fundierte Analysen von Expertinnen und Experten, vor allem aus den Bereichen Economic Research und Private Banking Research der Bank Austria.
"Vor allem die fundierten Analysen zu den Börsen und Märkten bieten ein hervorragendes zusätzliches Service für alle Anlegerinnen und Anleger, das man über neue Apps auch ideal über das Smartphone nutzen kann", betont Dieter Hengl, Bank Austria Vorstand Corporate & Investment Banking.
Bei der Präsentation der Inhalte werden das Potenzial und die Möglichkeiten der neuen Medien wie beispielsweise die Einbindung von multimedialen Elementen wie Videos oder weiterführende Leseempfehlungen genutzt. In Sachen Usability steht eine benutzerfreundliche Navigation inklusive Volltextsuche im Mittelpunkt.

Für Tablets, Smartphones und PC
"Wirtschaft Online" ist über eine eigene Webadresse (www.wirtschaft-online.bankaustria.at) sowie über eigene Apps für alle relevanten mobilen Betriebssysteme zugänglich (iOS, Android, Windows und Blackberry). Konzipiert und umgesetzt wurde die neue Plattform in Zusammenarbeit mit der App- und Digitalagentur advantage:apps. Für "Wirtschaft Online" wurde neben der Programmierung auch ein eigenes Content-Management-System eingerichtet sowie ein übersichtliches und klares Interface-Design erstellt. Die Bank Austria bietet ihren Kundinnen und Kunden mit diesen hochwertigen Fachinformationen nach den bereits 2012 eingeführten e-Magazinen ein weiteres Service mit hohem Nutzwert, das alle zeitgemäßen Anforderungen an das Mediennutzungsverhalten im digitalen Zeitalter perfekt erfüllt.

Rückfragen: Bank Austria Pressestelle Österreich
Martin Kammerer, Tel. +43 (0) 50505 - 52803