UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
OnlineBanking | BusinessNet

02.10.2014

Bank Austria verkauft CA-Immo-Beteiligung an O1 Group Limited

Nach der Evaluation des gesamten, nicht zum Kerngeschäft gehörenden Beteiligungsportfolio hat sich die UniCredit Bank Austria im Juli 2014 dazu entschlossen die Verwertung ihrer Anteile an der CA Immo in einem strukturierten Verkaufsprozess zu prüfen. Dieses offene Bieterverfahren ist auf großes Interesse von in- und ausländischen Investoren gestoßen.

Nach Abschluss des Bieterverfahrens gibt die UniCredit Bank Austria bekannt, dass sie ihre CA-IMMO-Aktienbeteiligung in Höhe von 16,35 Prozent an den strategischen Immobilien-Investor O1 Group Limited verkauft. Der verkaufte Anteil an der CA Immobilien Anlagen Aktiengesellschaft (gelisted an der Wiener Börse) umfasst 15.954.891 Stammaktien (davon 15.954.887 Inhaberaktien und vier Namensaktien). Der Verkaufspreis wurde mit 18,50 Euro pro Stammaktie festgelegt.

Die Bank Austria ist davon überzeugt, dass der neue Investor die CA Immo als unabhängiges Unternehmen bei der bisherigen, erfolgreichen Strategie weiter unterstützen wird. O1 Group Limited ist ein strategischer Investor mit Fokus auf den Bereich gewerbliche Immobilien, der die CA Immo als langfristiger starker Partner weiter stärken und neue Marktchancen und -potenziale eröffnen wird. Die bestehenden Aktionäre der CA-Immo werden von der Expertise und Stabilität des neuen Kernaktionärs, der als führender Industrieplayer gilt, profitieren.

O1 Group Limited ist eine private Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Zypern, die auf strategische und langfristige Investments im Bereich Real Estate und Finance setzt. Zu ihren bekanntesten Investments gehört O1 Properties, das auf erstklassige Büroimmobilien in Moskau spezialisiert ist.

Die Transaktion wurde auf der Verkäuferseite von Citigroup  und dem UniCredit Corporate Finance Advisory Team, auf der Käuferseite von Ithuba Capital,  Goldman Sachs International und JP Morgan begleitet und beraten, sowie auf Seiten der CA Immo die Deutsche Bank.

Rückfragen: Bank Austria Pressestelle Österreich
 Martin Halama, Tel.: +43 (0) 5 05 05-52371