UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
VideoTelefonie testen
OnlineBanking | BusinessNet

09.09.2014

Hypothekenpfandbrief der UniCredit Bank Austria mit einem Volumen von 500 Millionen Euro – mehr als fünffach überzeichnet

• Mit 117 Einzelorders stößt der Pfandbrief auf große Nachfrage

Der Hypothekenpfandbrief 2014/2020 – 500 Millionen Euro, 0,50 % der UniCredit Bank Austria AG mit einer Laufzeit von fünfeinhalb Jahren und einem Kupon von 0,50 Prozent wurde heute gepreist und platziert. Der Emissionskurs wurde mit 99,425 Prozent festgesetzt. Das entspricht einem Reofferspread von 7 Basispunkten über Midswap.

Mit 117 Einzelorders und einem erzielten Ordervolumen von etwa 2,6 Mrd Euro war die Emission mehr als fünffach überzeichnet. 62 Prozent des zugteilten Ordervolumens entfielen dabei auf Banken, 28 Prozent auf Fonds, 6 Prozent auf Versicherungen und 4 Prozent auf Zentralbanken. Erwartungsgemäß kam die größte Nachfrage aus Deutschland (56 Prozent), geografisch gefolgt von Österreich, Benelux und Großbritannien/Irland mit jeweils 7 Prozent, Italien (6 Prozent), den nordische Ländern und Mittlerer Osten/Asien mit jeweils 4 Prozent, der Schweiz (3 Prozent) und Frankreich (2 Prozent). Die verbleibenden 4 Prozent kommen aus Andorra, Malta, Spanien und den USA.

Francesco Giordano, Finanzvorstand der Bank Austria: „Die Nachfrage nach sicheren Investments ist weiterhin sehr groß, wie die überwältigende Aufnahme unseres heute in den Markt gebrachten Hypothekenpfandbriefes zeigt. Wir haben mit dieser Emission die höchste Überzeichnung sowie die breiteste geografische Verteilung im Vergleich mit den bisher von uns begebenen Covered Benchmarks erzielen können. Ein Ergebnis über das wir uns naturgemäß sehr freuen.“

Die Transaktion wurde im Auftrag der Bank Austria von ABN-Amro, HSBC, Natixis, Nord LB und UniCredit Bank als Joint-Bookrunners gemanagt. Die Emission wird an
der Wiener Börse im geregelten Freiverkehr gelistet werden.

Es wird erwartet, dass dieser Hypothekenpfandbrief 2014/2020 der UniCredit Bank Austria bei Moody’s mit dem Rating Aa1 bewertet wird und damit die höchsten Sicherheitskriterien erfüllt.

Rückfragen: Bank Austria Media Relations
Volker Moser, Tel. +43 (0)5 05 05 52854
E-Mail: volker.moser@unicreditgroup.at

Die Emission im Detail:

ISIN: AT000B049531
Emittent: UniCredit Bank Austria AG
Lead Manager: ABN-Amro
HSBC
Natixis
Nord LB
UniCredit Bank AG (technischer Lead)
Dokumentation: Hypothekenpfandbrief (im Rahmen des EMTN-Programmes)