UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
OnlineBanking | BusinessNet

08.08.2014

Bank Austria ist Österreichs kundenorientiertester Dienstleister 2014

• Die Bank Austria wurde beim Wettbewerb "Österreichs kundenorientierteste Dienstleister" 2014 zum vierten Mal in Folge zum Sieger gekürt
  • Der Umbau des Geschäftsmodells mit innovativen Betreuungsmodellen und Kunden- und Mitarbeiterbeteiligung, innovatives Beschwerdemanagement und Bemühungen um Nachhaltigkeit sowie kulturelle und soziale Aktivitäten gaben den Ausschlag

"Die vierte Auszeichnung als branchenübergreifender Sieger in diesem Wettbewerb zeigt deutlich, dass wir mit dem Umbau der Bank Austria zu einer modernen Universalbank auf dem richtigen Weg sind", betont Helmut Bernkopf, Bank Austria Vorstand für Privat- und Firmenkunden, "mit unserem neuen Geschäftsmodell geben wir die richtigen Antworten auf das veränderte Kundenverhalten. Der neuerliche Sieg gebührt in erster Linie unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und ist eine Verpflichtung gegenüber unseren Kunden. Die Auszeichnung ist aber auch Auftrag, unseren Weg in Richtung mehr Kundenorientierung konsequent weiterzugehen."

Der Wettbewerb "Österreichs kundenorientierteste Dienstleister 2014"
Der Wettbewerb "Österreichs kundenorientierteste Dienstleister 2014" unter wissenschaftlicher Leitung der Universität St. Gallen richtet sich an alle Dienstleistungsunternehmen, die in Österreich tätig sind. Der etablierte Wettbewerb, der bereits seit sieben Jahren Maßstäbe im Bereich Kundenorientierung in Deutschland setzt, wurde 2011 erstmals in Österreich durchgeführt (www.bestedienstleister.at).

Grundlage in der Bewertung ist ein wissenschaftliches Modell aus der Customer-Value-Forschung der Universität St. Gallen, Kundensicht und Managementsicht ergeben dabei gemeinsam ein ganzheitliches Bild. Die Benchmarkanalyse erfolgt sowohl branchenintern als auch branchenübergreifend. Die Teilnehmer werden in ihren wesentlichen Servicemerkmalen mit den internationalen Spitzendienstleistern der vergangenen Jahre verglichen.

"Ausschlaggebend für die Auszeichnung waren einerseits sehr gute Kundenfeedbacks, aber vor allem auch die vielfältigen Initiativen, die wir als Bank Austria zur Steigerung der Kundenzufriedenheit in Österreich setzen", sagt Helmut Bernkopf, "dazu gehören der Umbau unseres Geschäftsmodells mit innovativen Betreuungsmodellen wie SmartBanking, ein gut funktionierendes Beschwerdemanagement, unsere Bemühungen rund um Nachhaltigkeit und unsere kulturellen und sozialen Initiativen sowie natürlich unsere Kundenbefragungstools."

Rückfragen: Bank Austria Pressestelle Österreich
Matthias Raftl, Tel. +43 (0) 50505 - 52809