UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
OnlineBanking | BusinessNet

03.07.2014

Ruck/Bernkopf: Nachfolgeplanung sichert Zukunft der Unternehmen

• Wirtschaftskammer Wien, Bank Austria, BMWFW und WIFI entwickeln KMU UnternehmenswertRechner
  • Betriebe können kostenfrei ihren Unternehmenswert überprüfen und damit besser für Verkauf oder Übergabe planen

Laut einer Studie der KMU Forschung Austria stehen bis ins Jahr 2021 rund 10.000 Wiener Klein- und Mittelbetriebe (KMU) mit knapp 100.000 Beschäftigten zur Übergabe an. Doch gerade KMU fällt es in Verkaufs- und Übergabeprozessen oft schwer, einen realistischen Wert für ihren Betrieb zu ermitteln.

Um Betriebe, die vor der Übergabe bzw. einem Verkauf stehen, wesentlich zu unterstützen, haben Wirtschaftskammer Wien, Bank Austria, Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft und WIFI Unternehmerservice einen UnternehmenswertRechner für KMU entwickelt. Dieses Tool gibt erste Orientierung über den Marktwert des Unternehmens und zeigt Möglichkeiten auf, diesen im Hinblick auf den anstehenden Verkauf bzw. die Übergabe zu steigern. Die Anwendung steht den Betrieben im Internet unter http://wko.at/wien/kmu-unternehmenswert  bzw. unter www.servicetools.bankaustria.at kostenlos zur Verfügung.

„Zehntausende Unternehmer stehen in den nächsten Jahren vor der Herausforderung, ihren Betrieb zu verkaufen oder zu übergeben. Wer den Wert seines Unternehmens richtig einschätzt, hat in den Verhandlungen die besseren Karten. Frühzeitige Planung und eine transparente Geschäftsgebarung sind weitere entscheidende Faktoren, um eine Betriebsübergabe erfolgreich umzusetzen. Der UnternehmenswertRechner wird dazu beitragen, die teils komplizierten Betriebsübergaben deutlich zu erleichtern“, sagt DI Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien.

„Laufend innovative Services für kleine und mittlere Unternehmen zu entwickeln, hat für uns höchste Priorität“, betont Mag. Helmut Bernkopf, Bank Austria Vorstand für Privat- & Firmenkunden. „Mit dem KMU UnternehmenswertRechner ergänzen wir unsere breite Palette an innovativen ServiceTools – vom BusinessPlanner über die RatingBeratung bis zum BranchenCheck. Häufig mangelt es bei KMU an der notwendigen Planung, mit der wir die Unternehmen unterstützen können. Der KMU UnternehmenswertRechner bietet Unternehmern eine wertvolle Grundlage für die Nachfolgeplanung oder einen geplanten Verkauf des Unternehmens.“

Der Rechner ist äußerst nutzerfreundlich aufgebaut und einfach zu bedienen. Basierend auf den wirtschaftlichen Eckdaten aus Bilanz oder Gewinn- & Verlustrechnung wird über eine praxisorientierte Berechnungslogik ein plausibler Marktwert ermittelt. Einbezogen werden wichtige Faktoren wie die Zukunftsfähigkeit von Branche und Produkten, Umfang und Qualität des Kundenstocks sowie künftig erzielbare Gewinne. Zielgruppe sind sowohl Einnahmen-Ausgaben-Rechner als auch bilanzierende mittelständische Unternehmen.

Der KMU UnternehmenswertRechner bietet

• Richtwert über den aktuellen Marktwert eines Unternehmens
• Entscheidungshilfe, wie und in welchem Zeitraum Unternehmensübergabe oder –verkauf sinnvoll sind
• Anregung zur Erstellung einer langfristigen Unternehmensplanung
• Möglichkeit der Identifizierung von Schwächen und Potenzialen im Unternehmen
• Rechtzeitige Korrekturmöglichkeit in der Unternehmensplanung zur Steigerung des Unternehmenswertes
• Einfache und benutzerfreundliche Handhabung

Helmut Bernkopf bekräftigt: „Für jeden Unternehmer und jede Unternehmerin ist das eigene Unternehmen in der Regel das Lebenswerk. Eine Übergabe oder ein Verkauf wollen daher sorgfältig geplant sein. Wir bieten mit unserem Rechner ein professionelles Tool, um sich einen ersten Überblick über den Unternehmenswert zu verschaffen. Darüber hinaus bieten wir anhand der Ergebnisse natürlich auch spezialisierte Beratung zum Thema Nachfolgeplanung.“

Für Ruck ist der UnternehmenswertRechner ein wertvoller Beitrag zur Unterstützung der kleinen und mittelständischen Betriebe: „In keinem anderen Bundesland werden mehr Unternehmen übergeben als in Wien. Von den erfolgreichen Übergaben profitiert der Wirtschaftsstandort durch die Sicherung von Know-how und Arbeitsplätzen.“ Der UnternehmenswertRechner ergänzt das Serviceangebot der Wirtschaftskammer Wien, die im November 2008 eine Ombudsstelle für Unternehmensfinanzierung eingerichtet hat. Ziel: Wiener Betrieben in allen Finanzierungsfragen (Bilanz- und Bonitätsanalyse, Umschuldung, Förderungen, Kredite …) mögliche Lösungen aufzuzeigen. Knapp 6.000 Anfragen verzeichnete die Ombudsstelle bisher.

Rückfragen unter:
Martin Sattler