UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
OnlineBanking | BusinessNet

23.05.2014

UniCredit und die UEFA Champions League: Fünf Jahre erfolgreiche Partnerschaft

• Kurz vor Saisonschluss 2013-14 feiert UniCredit ihr fünftes Jahr als Sponsor der UEFA Champions League
    Diese Sponsorentätigkeit erweist sich mit einer Rendite auf vergleichbare Investments von über 200% als außerordentlich wirksame Werbemaßnahme für die Marke UniCredit in Europa
  • An diesem Wochenende bittet UniCredit gemeinsam mit Luís Figo, einem ehemaligen internationalen Fußballer und Gewinner der UEFA Champions League, ausgewählte Gäste zu ihrer Veranstaltung "Discover the Stars!"
  • Die erst im November 2013 aufgenommene Kooperation zwischen UniCredit und Panini bietet der Gruppe eine weitere Plattform, ihre Sponsorentätigkeit auszuspielen
  • In der kommenden Saison wird die von UniCredit präsentierte UEFA Champions League Trophy Tour die Trophäe bereits zum sechsten Mal auf eine Reise durch fünf europäische Länder schicken

Das historische Spiel zwischen Real Madrid CF und Club Atlético de Madrid morgen Abend im Estádio da Luz bildet den Abschluss einer weiteren aufregenden Saison der UEFA Champions League, zugleich aber auch des fünften erfolgreichen Jahres, in dem UniCredit, die offizielle Bank der UEFA Champions League, als Sponsor des Bewerbs auftritt.

Sponsorentätigkeit unterstreicht Marke UniCredit

Laut neuesten Marktforschungsdaten erweist sich der Sponsorenvertrag nach wie vor als positiv für UniCredit. In den Jahren 2009-2013 konnte UniCredit dank verschiedener Promotions und Aktivitäten im Rahmen der UEFA Champions League beinahe 12 Milliarden Kontakte knüpfen und über 500.000 Interessenten gewinnen. Fast in allen Märkten von UniCredit führten die verschiedenen Gesellschaften und Tochterunternehmen der Bank knapp 250 Kampagnen rund um die Champions League und verkauften in den letzten vier Jahren etwa 1,4 Millionen zugehörige Produkte. Bisher hat UniCredit die eigene Begeisterung für die UEFA Champions League in verschiedenen Spielen mit über 46.000 Gästen geteilt.

"Das Finale in Lissabon verspricht neuerlich ein großer Augenblick des europäischen Fußballs zu werden, und UniCredit freut sich, bereits zum fünften Mal als einer der Hauptsponsoren der UEFA Champions League auftreten zu dürfen", erklärte Federico Ghizzoni, CEO von UniCredit, "In den letzten Jahren konnten wir die Ziele, die wir uns im Zusammenhang mit unserer Sponsorentätigkeit gesteckt hatten, deutlich übertreffen. Dieses Sponsoring ist in Bezug auf Bekanntheitsgrad der Marke, Image und Kaufneigung ein echter Glücksgriff für UniCredit. Die Rendite der vergleichbaren Kosten betrug in den ersten vier Jahren unserer Partnerschaft mit der UEFA über 200 Prozent."

"Die Sponsorentätigkeit für die UEFA Champions League hat die Marke UniCredit in Europa seit 2009 wirksam gefördert", fuhr Federico Ghizzoni fort. "Wir konnten damit dank der starken internationalen Reichweite der UEFA Champions League unsere Position als führende europäische Geschäftsbank weiter festigen."

Marketingumfrage bestätigt Wert der Investition

Marktforschungsdaten zeigen, dass seit Beginn der Sponsorentätigkeit (November 2009 bis Mai 2013) die Bekanntheit der Marke UniCredit im gesamten Netzwerk mit Unterstützung auf das Doppelte und spontan auf das Dreifache gestiegen ist. In allen 16 analysierten Ländern konnten die Marken von UniCredit ihre unterstützte Markenbekanntheit um 22% im gesamten Einzugsbereich (spontan um 43%) und unter den Zusehern der UEFA Champions League um 29% steigern. Im selben Zeitraum ging die Lücke zwischen den Zusehern der UEFA Champions League und den Nicht-Zusehern von 7 auf 13 Prozentpunkte um 86% weiter auf.

Die Wirkung des Sponsorings auf die Marke UniCredit und das Image der Bank war in fast allen Ländern signifikant. Im gesamten Konzern wird die Kaufneigung vor allem durch die Erwartung bestimmt, eine führende Bank zu finden, die nahe am Kunden ist und in ihrer Geschäftsführung fair und transparent agiert. Personen, die von der Sponsorentätigkeit von UniCredit für die UEFA Champions League wissen, assoziieren diese Image-Aussagen mit UniCredit. Die Wahrnehmung von UniCredit als ausgesprochen oder ziemlich attraktiv liegt bei jenen Personen, die von der Sponsorentätigkeit wissen, um 64 Prozent höher als bei anderen. Auch die Kaufwahrscheinlichkeit in Bezug auf Produkte von UniCredit ist in dieser Gruppe um 71 Prozent erhöht.

Luís Figo trifft UniCredit zu einem weiteren großartigen Fußballabend

Als Official UniCredit Ambassador für das UEFA Champions League Finale 2014 wird Luís Figo an diesem Wochenende verschiedene Veranstaltungen von UniCredit besuchen. "Nachdem ich bereits seit vielen Jahren und aus unterschiedlichen Anlässen rund um die UEFA Champions League mit UniCredit zusammenarbeite, freue ich mich auf ein neuerliches Treffen an diesem Wochenende in meinem Heimatland ganz besonders. Gemeinsam mit den Gästen von UniCredit werden wir die aufregende Atmosphäre genießen, die ein solches Finale ausstrahlt.", sagte Luís Figo. Der portugiesische Fußballstar, der mit seiner Mannschaft die Trophäe 2002 selbst gewonnen hatte, war bereits zwischen 2010 und 2010 offizieller UEFA Champions League Ambassador von UniCredit.

"Discover the Stars" – UniCredit lädt Gäste nach Lissabon

Zum Finale der Champions League, das dieses Jahr in Lissabon stattfindet, bietet UniCredit ihren Gästen, Kunden und anderen Sportbegeisterten eine Reihe von Chancen unter dem Motto: "Discover the Stars!". Die UEFA hat das Endspiel in Lissabon unter das Thema "The Stars Align" gestellt und bezieht sich damit auf die großen portugiesischen Entdecker, die sich auf ihren Reisen über die Ozeane der Welt an den Sternen orientierten. Entsprechend diesem Thema der UEFA brachte UniCredit im Rahmen der Initiative "Discover the Stars!" ein Online-Spiel heraus, das auf einer virtuellen Reise durch die Städte der 16 besten Mannschaften der UEFA Champions League führt und in Lissabon als abschließender Destination endet. Die Spieler mussten versuchen, durch Beantwortung von Fragen über die 16 Teams entlang des Weges möglichst viele Sterne zu sammeln. Hauptpreis waren Tickets für das Finalspiel heute Abend in Lissabon. Unter anderem erhalten die Gewinner einzelne offizielle Spiel-Konfetti, die auf die diesjährigen Champions herunterregnen werden. Zusätzlich zur internationalen Version des Spiels gab es in Italien, Bulgarien, Serbien und Ungarn auch lokale Versionen von "Discover the Stars!". Die Gewinner und andere Gäste dürfen sich schon darauf freuen, an diesem Wochenende in Lissabon zusammen mit Luís Figo die echten Stars entdecken.

Beim Finale morgen Abend werden außerdem zwei glückliche Gewinner der internen Ausscheidung "Discover the Stars!" das Fußballfeld betreten und dem Hauptschiedsrichter die von UniCredit gespendete offizielle "UEFA Champions League Match Coin" überreichen.

Nach dem ersten Jahr: Voller Erfolg für virtuelle Sticker-Kollektion von UniCredit und Panini

Für die Saison 2013-14 der UEFA Champions League gingen UniCredit und Panini, der bekannte Hersteller von Sport-Sammelalben, eine Partnerschaft ein und brachten eine Kollektion virtueller Sticker auf den Markt, die Fans sammeln, tauschen und online auf vielerlei Weise genießen können. Die eigens für die Kollektion eingerichtete Website lud die begeisterten Anhänger in acht Sprachen zur Teilnahme an fantasievollen Bewerben rund um die Sticker ein.

In der Saison 2013-2014 zog die erfolgreiche Initiative etwa 42.000 eingetragene User an und führte im Laufe der Saison zu einem raschen Anstieg der Zahl der Facebook-Fans. UniCredit und Panini freuen sich auf die Fortsetzung ihrer innovativen Partnerschaft auch in der kommenden Saison 2014-15 der UEFA Champions League.

Trophy Tour 2014 bildet feierlichen Auftakt zur neuen Fußballsaison

Ab September wird UniCredit bereits zum sechsten Mal die bereits bewährte Tradition fortsetzen und zur Freude von Fußballfans überall auf dem Kontinent die legendäre Trophäe der UEFA Champions League auf eine Tour durch Europa schicken. In diesem Jahr beginnt die UEFA Champions League Trophy Tour Mitte September in Warschau und führt dann weiter nach Bratislava, Wien, Zagreb und Belgrad, wo das Programm Ende Oktober zum Abschluss kommt.

Wie bereits 2013 wird die Trophäe auf einem offiziellen Podium vor monumentalem Hintergrund ausgestellt, so dass Besucher, wenn sie sich neben dem berühmten Preis für ein Foto aufstellen, die Atmosphäre der UEFA Champions League persönlich nachfühlen können. Der Eintritt zur Trophy Tour ist kostenlos und die Besucher erwartet neben der Trophäe auch eine lebendige Ausstellung mit Inhalten und interaktiven Displays rund um die UEFA Champions League.

In den ersten fünf Jahren führte die von UniCredit präsentierte UEFA Champions League Trophy Tour durch 66 europäische Städte in 14 Ländern. Der Einladung folgten mehr als 500.000 Fußballfans, die über 146.000 Fotos mit der legendären Trophäe schossen.

Auf jeder Tour fanden mehr als 514 Millionen Kontakte statt. So wurde im Zeitraum 2009-2013 mit diesen Tours eine durchschnittliche Investitionsrendite von 399 Prozent erzielt.

UniCredit
UniCredit ist eine der führenden europäischen Kommerzbanken mit starken Wurzeln in 17 europäischen Ländern. Unser Netzwerk in zirka 50 Märkten besteht aus knapp 9.000 Geschäftsstellen und über 147.000 Mitarbeitern (per 31. Dezember 2013).
In der Region Zentral- und Osteuropa betreibt die Gruppe das größte internationale Bankennetzwerk mit fast 3 600 Geschäftsstellen (inklusive Polen).
Derzeit ist UniCredit in folgenden Ländern vertreten: Österreich, Aserbaidschan, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Tschechische Republik, Deutschland, Italien, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei, Slowenien, Türkei, Ukraine und Ungarn (per 31. Dezember 2013).

Weitere Informationen:
UniCredit S.p.A.