UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
VideoTelefonie testen
OnlineBanking | BusinessNet

15.05.2014

Öffentlicher Pfandbrief der UniCredit Bank Austria mit einem Volumen von 500 Millionen Euro fast dreifach überzeichnet

• Mit etwa 100 Einzelorders stößt die Pfandbrief-Emission auf sehr große Nachfrage

Der Öffentliche Pfandbrief 2014/2021 – 500 Millionen Euro, 1,375 % der UniCredit Bank Austria AG mit einer Laufzeit von sieben Jahren und einem Kupon von 1,375 Prozent wurde heute gepreist und platziert. Der Emissionskurs wurde mit 99,967 Prozent festgesetzt. Das entspricht einem Reofferspread von 25 Basispunkten über Midswap.

Mit etwa 100 Einzelorders und einem erzielten Ordervolumen von über 1,4 Mrd. Euro war die Emission beinahe dreifach überzeichnet. 83 Prozent des gesamten Ordervolumens entfielen dabei auf Fonds (46 Prozent) und Banken (37 Prozent). Die restliche Aufteilung entfiel mit 10 Prozent auf Zentralbanken, 4 Prozent auf Versicherungen und 3 Prozent auf Unternehmen. Erwartungsgemäß kam die größte Nachfrage aus Deutschland (71 Prozent), geografisch gefolgt von Österreich (10 Prozent), Asien (4 Prozent), Schweiz, Skandinavien/Benelux und Frankreich (je 3 Prozent), Italien (2 Prozent) und Großbritannien (1 Prozent).

Francesco Giordano, Finanzvorstand der Bank Austria: "Die sehr hohe Nachfrage in Verbindung mit einem guten, die Transaktion unterstützenden Marktumfeld hat es uns ermöglicht, die Emission bei unserem angepeilten Endpricing zu platzieren. Mit dieser Öffentlichen Pfandbriefemission, welche bereits die dritte gedeckte Benchmark Anleihe im Jahr 2014 ist, haben wir einen weiteren wichtigen Schritt in unserer diesjährigen Refinanzierungstätigkeit getan."

Die Transaktion wurde im Auftrag der Bank Austria von Credit Agricole, Danske Bank, HSBC, LBBW und UniCredit Bank als Joint-Bookrunners gemanagt. Die Emission wird an der Wiener Börse im geregelten Freiverkehr gelistet werden.

Es wird erwartet, dass dieser Öffentliche Pfandbrief 2014/2021 der UniCredit Bank Austria bei Moody's mit dem Rating Aaa bewertet wird und damit die höchsten Sicherheitskriterien erfüllt.

Rückfragen: Bank Austria Media Relations
Volker Moser, Tel. +43 (0)5 05 05 52854
E-Mail: volker.moser@unicreditgroup.at

Die Emission im Detail:

Öffentlicher Pfandbrief 2014/2021 – 500 Millionen Euro, 1,375 % der UniCredit Bank Austria AG

ISIN: AT000B049507
Emittent: UniCredit Bank Austria AG
Lead Manager: Credit Agricole
Danske Bank
HSBC
LBBW
UniCredit Bank AG (technischer Lead)