UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
VideoTelefonie testen
OnlineBanking | BusinessNet

28.04.2014

Jubiläum der Bank Austria Wohnbaubank AG:
Bank Austria Wohnbaubank leistet seit 20 Jahren einen bedeutenden volkswirtschaftlichen Beitrag zu leistbarem Wohnen

• Seit 1994 stellt die Bank Austria Wohnbaubank mit den Erlösen aus den Wohnbauanleihen kostengünstige Refinanzierungsmittel für den geförderten Wohnbau zur Verfügung
  • In den letzten 20 Jahren wurden so 5 Milliarden Euro begeben, mit denen die Errichtung von rund 63.000 sowie die Sanierung von rund 37.000 Wohneinheiten mit einem Investitionsvolumen von mehr als 7,3 Mrd. Euro mitfinanziert werden konnte
  • 2013 konnte Absatz der Wohnbauanleihen der Bank Austria gegenüber 2012 verdoppelt werden: 112 Millionen Euro Neuemissionsvolumen
  • In den kommenden Jahren wird ein Emissionsvolumen von durchschnittlich 200 Millionen Euro pro Jahr angestrebt, um damit die in den nächsten fünf Jahren auslaufenden Gelder aus Wohnbauanleihen durch neue Refinanzierungsmittel ersetzen zu können

Die 1994 gegründete Bank Austria Wohnbaubank, eine 100-prozentige Tochter der Bank Austria, ist eine der führenden heimischen Spezialbanken für Wohnbaufinanzierungen, und stellt durch die Begebung von Anleiheemissionen kostengünstige Refinanzierungsmittel für den geförderten Wohnbau zur Verfügung. Diese fließen insbesondere in die Finanzierung geförderter Neubauten im großvolumigen sowie im privaten Wohnbau, den Erwerb von Eigenheimen aber auch in großstädtische und gemeinnützige Sanierungsvorhaben. "Mit diesem Geschäftsschwerpunkt leisten wir einen volkswirtschaftlich bedeutenden Beitrag zu 'qualitativem und dennoch leistbarem Wohnen' und setzen gleichzeitig einen nicht zu unterschätzenden Wirtschaftsimpuls für die heimische Bauwirtschaft", betont Ulrike Sperl, neben Ingrid Lebersorger Mitglied des Vorstands der Bank Austria Wohnbaubank AG.

Wohnbauanleihen: Attraktiv durch Steuervorteil
Um Wohnbauanleihen, die laut Gesetz eine Laufzeit von mindestens 10 Jahren haben müssen, für Anlegerinnen und Anleger attraktiv zu machen, hat der Gesetzgeber diese mit einem Steuervorteil ausgestattet. "Die Zinsen von bis zu 4 Prozent sind von der Kapitalertragsteuer befreit. Durch diesen Steuervorteil bieten Wohnbauanleihen höhere Nettorenditen als vergleichbare Anleihen", streicht Ingrid Lebersorger die Vorzüge hervor und ergänzt: "Dank Steuervorteil und Kapitalsicherheit - durch die Rückzahlung zu 100 Prozent des Nennwerts am Laufzeitende – sind Wohnbauanleihen als Vorsorgeprodukt bestens geeignet."

Gewinnfreibetrag ab Mitte 2014 wird Markt stimulieren
Die Vorstände der Bank Austria Wohnbaubank rechnen mit einer Stimulierung des Marktes durch die ab Mitte 2014 geltende Änderung für die Geltendmachung des Gewinnfreibetrags bei betrieblichen Einkünften von natürlichen Personen für Wohnbauanleihen. Dies wird, so die Vorstände der Bank Austria Wohnbaubank "ein zusätzliches Volumen von rund 50 bis 55 Millionen Euro kreieren."

Rückfragen: Bank Austria Pressestelle Österreich
Martin Kammerer, Tel. +43 (0) 50505 - 52803