UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
VideoTelefonie testen
OnlineBanking | BusinessNet

07.04.2014

Zweiter Hypothekenpfandbrief der UniCredit Bank Austria mit einem Volumen von 500 Millionen Euro doppelt überzeichnet

• Mit 90 Einzelorders stößt der Pfandbrief auf große Nachfrage

Der Hypothekenpfandbrief 2014/2019 – 500 Millionen Euro, 1,25% der UniCredit Bank Austria AG mit einer Laufzeit von fünfeinhalb Jahren und einem Kupon von 1,25 Prozent wurde heute gepreist und platziert. Der Emissionskurs wurde mit 99,933 Prozent festgesetzt. Das entspricht einem Reofferspread von 23 Basispunkten über Midswap.

Mit genau 90 Einzelorders und einem erzielten Ordervolumen von 1 Milliarde Euro war die Emission zweifach überzeichnet. 85 Prozent des gesamten Ordervolumens entfielen dabei auf Banken (55 Prozent) und Fonds (30 Prozent). Die restliche Aufteilung entfiel auf Versicherungen (9 Prozent) und Zentralbanken (6 Prozent). Erwartungsgemäß kam die größte Nachfrage aus Deutschland (54 Prozent), geografisch gefolgt von Österreich (12 Prozent), den Benelux-Ländern (11 Prozent), den nordischen Ländern (10 Prozent), Italien (6 Prozent), Spanien (3 Prozent), sowie Asien und der Schweiz (jeweils 2 Prozent).

Francesco Giordano, Finanzvorstand der Bank Austria: "Wir sind sehr erfreut über die gute Aufnahme unseres zweiten Hypothekenpfandbriefes in Benchmarkformat in 2014. Mit dieser Emission unterstreichen wir erneut unsere Bedeutung als wichtiger Emittent innerhalb der UniCredit Gruppe, wobei diesmal der internationale Schwerpunkt in der Platzierung ganz besonders auf Benelux und die nordischen Länder ausgerichtet war."

Die Transaktion wurde im Auftrag der Bank Austria von Bayern LB, DZ Bank, ING, Nykredit Markets und UniCredit Bank als Joint-Bookrunners gemanagt. Die Emission wird an der Wiener Börse im geregelten Freiverkehr gelistet werden.
Es wird erwartet, dass dieser Hypothekenpfandbrief 2014/2019 der UniCredit Bank Austria bei Moody's mit dem Top-Rating Aa1 bewertet wird. Am 7. April bestätigte Moodys das Rating Aa1 für die Bank Austria Pfandbriefe.

Die Emission im Detail:

Hypothekenpfandbrief 2014/2019 – 500 Millionen Euro, 1,25 % der UniCredit Bank Austria AG

ISIN: AT000B049481
WKN: A1ZGGV
Emittent: UniCredit Bank Austria AG
Lead Manager: BayernLB
DZ Bank AG
ING
Nykredit Markets
UniCredit Bank AG (technischer Lead)
Dokumentation: Hypothekenpfandbrief
Rating der Emission: Aa1 durch Moody’s (erwartet)