UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
VideoTelefonie testen
OnlineBanking | BusinessNet

08.04.2014

Bank Austria Sozialpreis in neun Bundesländern:
Regionale Sozialprojekte sind aufgerufen, sich zu bewerben

• Der Bank Austria Sozialpreis prämiert ausgezeichnete regionale Sozialprojekte:
    Jeder kann mitmachen, sowohl große bekannte als auch kleine regionale Initiativen
  • Die fixe Grunddotation beträgt in allen neun Bundesländern je 10.000 Euro, also insgesamt 90.000 Euro

Die Bank Austria engagiert sich seit vielen Jahren im sozial-gesellschaftlichen Bereich. Es gibt eine große Anzahl von Organisationen, Institutionen und Einrichtungen in Österreich, deren Initiativen Unterstützung verdienen. "Im Rahmen unserer sozialen Verantwortung vergeben wir heuer zum fünften Mal den Bank Austria Sozialpreis. Zum zweiten Mal erfolgt die Vergabe nach regionalen Gesichtspunkten in jedem der neun Bundesländer, dabei wollen wir hervorragende regionale Sozialprojekte vor den Vorhang holen und auszeichnen", betont Willibald Cernko, Vorstandsvorsitzender der Bank Austria.

Jeder kann mitmachen – sowohl große, bekannte Organisationen als auch kleine, regionale Initiativen. Jeder Teilnehmer hat die gleichen Chancen, ausgezeichnet zu werden. "Wir laden daher alle sozial Engagierten ein, sich für den Bank Austria Sozialpreis zu bewerben", so Willibald Cernko. Der Bank Austria Sozialpreis wird in Kooperation mit der UniCredit Foundation, der Foundation der UniCredit Gruppe, organisiert.

Preisgeld beträgt insgesamt 90.000 Euro
Die fixe Grunddotation des Bank Austria Sozialpreises 2014 beträgt 10.000 Euro in jedem der neun Bundesländer. Für jedes 2014 neu eröffnete KünstlerSparbuch steuert die Bank Austria 50 Cent zur Sozialpreis-Dotation bei.

Bewerbungsmodalitäten
Die Bewerbung für den Bank Austria Sozialpreis 2014 kann im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung eingereicht werden. Die Ausschreibungsfrist läuft bis 18. Mai 2014.

Ausschreibungsrichtlinien
Entsprechend den inhaltlichen Schwerpunkten des sozialen Engagements der Bank Austria wurden für die Einreichung folgende Kriterien festgelegt:
• Projekte mit den Schwerpunkten Kinder/Jugend sowie Integration/Migration
• Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kundinnen und Kunden der Bank Austria sollten sich für das Projekt aktiv engagieren können.

Auswahlverfahren
Die Sieger des Bank Austria Sozialpreises 2014 werden in einem mehrstufigen Verfahren mit Expertenjurys und Internet-Voting pro Bundesland ermittelt. Eine regionale Jury wählt die Projekte aus, die in die Endauswahl kommen. Letztlich wird aber ein öffentliches Internet-Voting von 14. Juli bis 7. September 2014 über die regionalen Sieger entscheiden. Jeder Interessierte hat also eine Stimme.

Details zur Ausschreibung sind unter www.sozialpreis.bankaustria.at abrufbar.

Rückfragen: Bank Austria Pressestelle Österreich
Matthias Raftl, Tel. +43 (0) 50505 - 52809