UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
VideoTelefonie testen
OnlineBanking | BusinessNet

03.03.2014

Kapitalsicherheit und steigende Zinsen: Die neue Stufenzins-Wohnbauanleihe der Bank Austria Wohnbaubank AG

Die Bank Austria Wohnbaubank AG begibt für sicherheitsorientierte Anlegerinnen und Anleger ab 3. März 2014 eine neue Wohnbauanleihe. Die neue "2%–4% Stufenzins-Wandelschuldverschreibung 2014–2026/1" hat eine Laufzeit von 12 Jahren. Die Zinsen sind für die gesamte Laufzeit fixiert und werden jährlich zu einem fixen Termin ausbezahlt – erstmals 2015. Über die gesamte Laufzeit bringt die Wohnbauanleihe eine durchschnittliche Verzinsung von 2,75 Prozent pro Jahr. Die Wohnbauanleihe hat eine Stückelung von 100 Euro. Die Mindestveranlagung beträgt 1.000 Euro. Die Rückzahlung des Kapitals erfolgt zu 100 Prozent des Nominalwertes am Ende der Laufzeit, sofern vom Anleiheinhaber keine Wandlung vorgenommen wurde.

Die Veranlagung in WohnbauAnleihen ist steuerbegünstigt
Für österreichische Privatanlegerinnen und -anleger sind die Zinsen aus WohnbauAnleihen bis zum Ausmaß von 4 Prozent jährlich KESt-befreit. Durch diese Begünstigung ergibt sich ein höherer Netto-Ertrag gegenüber voll steuerpflichtigen Anleihen. Bei Anschaffung von WohnbauAnleihen seit dem 1.4.2012 unterliegen Kursgewinne bei einem Verkauf der 25-prozentigen KESt. Zudem sind WohnbauAnleihen endbesteuert; das heißt, sie sind von der Einkommensteuer befreit.
Die "2%–4% Stufenzins-Wandelschuldverschreibung 2014–2026/1" kann bei Bedarf zum jeweils gültigen Marktpreis verkauft werden, sollte das Geld vorzeitig benötigt werden. Zu beachten ist jedoch, dass die WohnbauAnleihe während der Laufzeit Kursschwankungen unterliegt. Wird die Kapitalanlage nicht bis zum Laufzeitende gehalten, besteht die Möglichkeit, dass der Anleger bzw. die Anlegerin weniger als den Nennwert zurückerhält.
Durch die am 24.2.2014 im Parlament mit dem Abgabenänderungsgesetz 2014 beschlossen, Änderungen zum Gewinnfreibetrag werden betriebliche Anleger neben körperlichen Wirtschaftsgütern Wohnbauanleihen als einziges Wertpapierprodukt für den investitionsbedingten Gewinnfreibetrag in Anspruch nehmen können (erstmalig für Wirtschaftsjahre, die nach dem 30. Juni 2014 enden). Betriebliche Anleger können zwar den KESt-Vorteil nicht nutzen. Durch diese gesetzliche Änderung werden aber zusätzlich Finanzierungsmittel für den Wohnbau zur Verfügung stehen.

Die Emission im Detail:

2% - 4% Stufenzins-Wandelschuldverschreibungen 2014-2026/1

Emittentin: Bank Austria Wohnbaubank AG
Erstvaluta: 28.02.2014, danach zuzüglich Stückzinsen
ISIN: AT000B074448
Laufzeit: 12 Jahre, 28.02.2014 – 27.02.2026
Verzinsung/Kupon:
(bezogen auf den Nominalwert von 100%): Bei Einhaltung der Laufzeit durchschnittlich 2,75% p.a.
1. bis 4. Jahr: 2,00 % p.a.
5. und 6. Jahr: 2,25 % p.a.
7. und 8. Jahr: 2,75 % p.a.
9. und 10. Jahr: 3,50 % p.a.
11.und 12.Jahr: 4,00 % p.a.
Kest-frei mit Privatvermögenserklärung
Zinszahlungen Fällig und ausbezahlt jeweils am 28.2. eines jeden Jahres erstmals am 28.2.2015
Rückzahlung/Tilgung: am 28.02.2026 zum Nominalwert, sofern von der Anlegerin bzw. dem Anleger keine Wandlung vorgenommen wurde
Stückelung: Nominale EUR 100,- (Mindestveranlagung EUR 1.000,-)
Ausgabekurs: Den aktuellen Ausgabekurs erfahren Sie bei Ihrer Betreuerin bzw. Ihrem Betreuer. Der Erstausgabepreis ist mir 103,00 festgesetzt.
Anschaffungskosten gem. KESt neu: Der jeweils aktuelle Emissionspreis abzüglich 1% vom Nennwert
Spesen und Gebühren: - Depotgebühr 0,235 % p.a. plus 20% USt vom Kurswert (Minimum pro Wertpapierposition EUR 3,92 p.a. plus 20 % USt)
- 0,70% vom Verkaufswert (Minimum: EUR 23,50).
Wandlungsrecht: Wandelschuldverschreibungen im Nominalwert von EUR 1.000,– können in 1 Stück auf den Inhaber lautenden Genussschein der Emittentin gewandelt werden. Dies entspricht einem nominellen Wandlungsverhältnis von 10:1.
Wandlungstermine: jährlich, jeweils zum 1. Jänner, erstmals am 1. Jänner 2015
Ordentliche Kündigung: Ausgeschlossen
Steuerliche Behandlung: – Zinsen KESt-frei für österreichische Privatanlegerinnen und Privatanleger.
– Bei Anschaffung von WohnbauAnleihen seit dem 1. 4. 2012 unterliegen Kursgewinne bei einem Verkauf der 25%igen KESt.
– Für natürliche Personen, die in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union außerhalb Österreichs ansässig sind, unterliegen sämtliche Zinserträge aus diesen Wertpapieren gemäß der Richtlinie 2003/48 EC vom 3. 6. 2003 der 35%igen EU-Quellenbesteuerung.
– Ab 1.1.2015 unter liegen Zinsen iSd EU-Quellensteuergesetzes in Österreich der beschränkten Steuerpflicht iHv 25%, es sei denn, sie werden von Personen erzielt, die in den Anwendungsbereich des EU-Quellensteuergesetzes fallen.

Bitte beachten Sie, dass die steuerliche Behandlung von den persönlichen Verhältnissen der Anlegerin bzw. des Anlegers abhängt und die angegebenen Steuervorteile aufgrund künftiger Gesetzesänderungen
ganz oder teilweise wegfallen können.

Die vorliegende Information zur WohnbauAnleihe „2%–4% Stufenzins-Wandelschuldverschreibung 2014–2026/1“ dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung oder Anlageempfehlung, keine Produktempfehlung, keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dieser Anleihe bzw. keine Aufforderung, ein solches Angebot zu stellen, dar. Sie dient nur der Erstinformation und kann eine auf die individuellen Verhältnisse und Kenntnisse der Anlegerin bzw., des Anlegers bezogene Beratung nicht ersetzen. Jede Kapitalveranlagung ist mit einem Risiko verbunden, der Wert der Anleihe kann während der Laufzeit schwanken. Die Rückzahlung der WohnbauAnleihe zum Nominalwert erfolgt gemäß Anleihebedingungen zum Rückzahlungstermin. Ein vorzeitiger Verkauf ist zum jeweils aktuellen Kurs der Anleihe möglich. Dieser kann unter dem Emissionskurs liegen, sodass die Anlegerin bzw. der Anleger möglicherweise nicht die gesamte investierte Summe zurückerhält.

Diese Presseinformation stellt keinen Prospekt im Sinne des Kapitalmarktgesetzes (KMG) dar. Ein Prospekt gemäß § 7 KMG wurde am 27. Februar 2014 gemäß § 10 Abs. 3 KMG veröffentlicht. Der Prospekt wird am Sitz der Bank Austria Wohnbaubank AG, Lassallestraße 1, 1020 Wien, kostenlos zur Verfügung gestellt und ist in allen Filialen der UniCredit Bank Austria AG erhältlich. Eine elektronische Fassung ist im Internet unter http://wohnbaubank.bankaustria.at abrufbar.

Rückfragen: Bank Austria Pressestelle Österreich
Martin Kammerer, Tel. +43 (0) 50505 - 52803;